Zweiter Beobachtungsbericht und Zeichnungen (M39/M29/M2)

  • Guten Abend Zusammen


    Gestern, pünktlich zum Vollmond, hatte ich bis um ca. 23:00 klaren Himmel. Also zu kurz um zu Fotografieren, weshalb ich wieder etwas versucht habe zu beobachten und zu Zeichnen. So nach dem ersten Arbeitstag nach dem Urlaub, durchaus eine wilkommene Gelegenheit ;) Heute Abend habe ich nun die Skizzen überführt in Zeichnungen.


    Gestartet habe ich mit M39 im Schwan:

    Dank der Helligkeit setzt sich der Sternhaufen gut von den Hintergrundsternen ab. Auffällige Dreiecksform. Ein toller Anblick, aber ziemlich schwierig zu skizzieren.



    Während ich M39 skizziert habe, viel mir ein ringförmiger Kondensstreifen um Jupiter auf, der kurz meine Aufmerksamkeit auf sich zog, was für ein toller Anblick:



    Weiter zu M29:

    Sofortige Assoziation: Plejaden, der Name «kleine Plejaden» passt wirklich perfekt. Die Ähnlichkeit ist schon sehr deutlich. Durch die wenigen Sterne im Hintergrund, hebt sich der hübsche aber auch etwas unscheinbare Haufen deutlich ab.




    Ich schwenkte um zum Wassermann.


    Zu M2:

    Dank dem aufgehellten Himmel gar nicht einfach zu sehen. Ich konnte nur wenige Sterne direkt auflösen. Wirkt sehr rund und weist ein gleichmässiger Helligkeitsverlauf auf.



    Ich sehe dass die Wolken nun von allen Richtungen reinziehen und beschliesse abzubauen. Es hat trotz Vollmond und entsprechend hellem Himmel spass gemacht. Aber ich brauche unbedingt ein paar anständige Okulare, vor allem das 10mm muss ich ersetzen, wahrscheinlich mit dem 11mm ES 82°. Ich finde mein "Skywatcher Set 10mm" ziemlich anstrengend und irgendwie unbequem.


    Meine Zeichnungen haben zwar noch das Niveau eines Vorschulkindes, aber es hat mir grossen Spass gemacht! Die Bilder werden nun ihren Platz in meinem neuen Beobachtungsbuch finden (die sind zu gross für das alte).


    CS, Seraphin

  • Boah Seraphin,


    Deine Kugelststernzeichnung hat mich gefangen. Die ist Dir wirklich gut gelungen und so ist oft auch mein visueller Eindruck von Messier 2.


    M 39 erinnert mich tatsächlich auch immer an ein Dreieck, aber mit abgebrochenen Ecken. Trotzdem dreieckig. Ganz komisch.

    Du schreibst, dass er schwierig zu zeichnen war. warum? wegen der unterschiedlichen Sternhelligkeiten?


    Beste Grüße


    Rene

  • Hi Rene

    Deine Kugelststernzeichnung hat mich gefangen. Die ist Dir wirklich gut gelungen und so ist oft auch mein visueller Eindruck von Messier 2.

    Wow, vielen dank! Das freut mich sehr!


    Du schreibst, dass er schwierig zu zeichnen war. warum?

    Also zunächst fand ich den Einblick auf Bauchnabelhöhe nicht gerade bequem.. Was auf dauer auf den Rücken geht, welcher bei mir etwasngeschädigt ist.. Ich fand es auch relativ schwierig die Positionen der Sterne festzumachen und einzuzeichnen. Warum genau weiss ich nicht. Ich glaube M39 ist mir besser gelungen als M29. Vielleichtdlag es auch einfach daran, dass M39 das erste Objekt war an diesem Abend.


    CS, Seraphin

  • Servus Seraphin!

    Zuerst mal finde ich es klasse, dass Du zu uns Astrozeichner gefunden hast. Wir Zeichner sind nun mal keine große "Gruppe". Da tut jeder "Neuzugang" gut :thumbup: :!:


    So, nun zu Deinen Zeichnungen. Da finde ich mich wieder, denn ich hatte im Sept. 2 Nächte beobachtet, gezeichnet und eben beide Nächte gestartet (auch jeweils noch mit Mond am Himmel mit ca.30 - 40% beleuchtet) mit M 29 und M 39, nur nicht mit 6", sondern mit 16" :saint: !

    Die OC´s kommen gut rüber und gefallen mir gut. Auf welcher Papiergröße zeichnest du denn?


    Bitte mit dem Zeichnen dran bleiben, denn es lohnt sich. Du startest schon mit hohem Niveau und da wird´s dann interessant, wenns weiter geht ;) :love: :!:

    Vielen Dank für die tollen Zeichnungen Seraphin!


    Grüße aus dem Allgäu,

    Roland :) :)

  • Hi Roland


    Ich finde das Zeichnen eine wunderbare Sache und ich habe mir fest vorgenommen das weiter zu verfolgen. Es ist für mich eine tolle Ergänzung zur Fotografie!


    Ich bin froh dass dir die Zeichnungen gefallen! Ich habe einige deiner Zeichnungen gesehen, die sind fantastisch!


    Ich habe die Bilder auf schwarzem A5 Tonzeichenpapier gezeichnet. Mit den Farbstiften der Kinder 😄 das ganze war doch eine sehr spontane Aktion (Laufe mit dem Teleskop am Basteltisch der Kinder vorbei und dachte mir, ich versuchs mal 😅) Habe mir nun aber eine Auswahl an vernünfigen Farbstiften bestellt (Polychromos und Albrecht Dürer).

    nur nicht mit 6", sondern mit 16" :saint: !

    Davon kann ich nur Träumen 😄! Im Moment schaue ich mich nach vernünftigen Okularen um (ich besitze leider nur zwei Skywatcher die bei meinem Mak 127 dabei wahren..) und werde mir wohl bald einen 10" Dobson anschaffen. Mein Astrobudged muss sich aber noch von der Kamera erholen 😅

    Du startest schon mit hohem Niveau und da wird´s dann interessant, wenns weiter geht ;) :love: :!:

    Danke vielmals für die lieben Worte! Da ich bis jetzt nie was mit Zeichnen am Hut hatte, muss ich da auch erstmals die Basics lernen, da liest man natürlich solche Zeilen gerne!! Es werden ganz sicher noch Zeichnungen folgen!


    CS und liebe Grüsse aus dem Berner Oberland, Seraphin

  • Hallo Seraphin,


    Das ist ein schöner Bericht mit schönen Zeichnungen. Danke für das veröffentlichen.

    wahrscheinlich mit dem 11mm ES 82°

    Das ist ein schönes Okular. Ich habe das selbst. Es hat einen bequemen Einblick und liefert ein helles und scharfes Bild.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hi Gerd

    Das ist ein schöner Bericht mit schönen Zeichnungen. Danke für das veröffentlichen.

    Vielen Dank!!

    Das ist ein schönes Okular. Ich habe das selbst. Es hat einen bequemen Einblick und liefert ein helles und scharfes Bild.

    Danke für die Bestätigung. Ich verspreche mir einiges davon. Die beiden Okulare die ich besitze haben nur 52° Gesichtsfeld und vor allem das 10mm finde ich vom Einblick ziemlich unbequem. Leider haben ich gestern die Auktion verloren für ein fast neues Okular..


    CS, Seraphin

  • Servus Seraphin,


    an Kugelsternhaufen habe ich mich noch nicht zeichnerisch herangetraut. Ich wüsste gar nicht, wo ich da anfangen soll ;) – Respekt!


    Vielleicht hilft es bei den Offenen Sternhaufen (jedenfalls den sehr hellen), wenn der Mond scheint: Man kann das Zeichenpapier problemlos sehen und es fehlen die beim Zeichnen so viel Zeit kostenden schwachen Sterne :P M 29 ist da ja wirklich ideal. Ich finde, du hast das Sternmuster von M 29 wirklich sehr gut getroffen.

    M 39 erkenne ich anhand deiner Zeichnung allerdings nicht so recht wieder, was aber nicht schlimm ist. Was ich selber am Zeichnen so toll finde, ist der Nebenbeieffekt, dass an dadurch seine Beobachtungsgabe schult. Man muss ja entscheiden, wo man welchen Lichtpunkt einzeichnet und welchen Lichtpunkt man überhaupt sieht. Schwierig finde ich da vor allem die Sterne, die man nur indirekt aufblitzen sieht.

    Ich selber "zeichne" viel profaner: mit Bleistift setze ich die Punkte auf weißes Papier, dann scanne ich das ein und ersetze die gezeichneten Sterne mit Photoshop durch Punkte (geht gut in einer drüber gelegten Ebene). Ist nicht so künstlerisch, aber zumindest bei Sternhaufen effizient. Vermutlich habe ich mich deshalb auch noch an keine Objekte herangetraut, die "g'scheit" gezeichnet werden müssen (z. B. Nebel).


    Ich finde es auch super, dass du direkt mit Zeichnen anfängst. Wenn du mal ein Zweitteleskop haben solltest, dann steht deiner visuellen Karriere nichts mehr im Weg :)


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Hi Christoph

    an Kugelsternhaufen habe ich mich noch nicht zeichnerisch herangetraut. Ich wüsste gar nicht, wo ich da anfangen soll ;) – Respekt!

    Die ist alles andere als Exakt. Nur wenig konnte ich wirklich direkt sehen, sie gibt eher mein visueller Eindruck wieder. Ich habe mehr auf die Verteilung der Sterne geachtet als wirklich die Position 😄


    Was bei M39 nicht so gelungen ist, finde ich die schwache dynamik, was nicht dem visuellen Eindruck enspricht. Wenn ich die beiden OCs mit Stellarium vergleiche (was ich natürlich erst nach Beendigung der Zeichnungen gemacht habe) habe ich den Eindruck, dass ich bei M39 die Sternpositionen gegenüber M29 besser getroffen habe. Aber eben, es sind ja Aufzeichnungen des gesehenes. Manchmal sieht man ja auch Dinge die nicht da sind, dann gehören die aber mMn trotzdem auf die Zeichnung.


    Der Dobson kommt bestimmt!


    CS, Seraphim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!