• Guten Abend zusammen,


    ich wollte euch mal das Ergebnis aus Stumpertenrod, vom September diesen Jahres, zeigen.

    Es wurde mit einem TLAPO 80/480 - TSFlat2 - Optolong L-Extreme - TSOAG9 - Lodestar1 - ASI 2600MCP - auf einer EQ6 aufgenommen.

    19 x 900 sec.

    Bearbeitung mit PI und PS

    Soweit so gut. Auch für mich gibt es noch einiges zu bemängeln, aber für die Belichtungszeit bin ich schon recht zufrieden.

    Ich versuche langsam mich von PS zu lösen und nur mit PI zu arbeiten. Aber mein Rechner ist doch schon etwas älter und ziemlich langsam.


    Hoffe ihr habt auch ein wenig Spaß beim Anschauen.


    https://bilderupload.org/image/83a714721-ic-443-final-c.jpg


    Grüße Ingmar

  • Hi Ingmar,


    dein Foto ist toll geworden... obwohl ich null Ahnung habe, wer oder was das ist. Ein Wolf-Rayet-Stern, das schon, aber sonst?

    Solche Bilder verwirren uns Visuelle meistens, weil wir fast nichts davon sehen können.

    Den Crescent um W136 kenne ich natürlich schon. Kann man denn ähnliches visuell um W134 sehen?

    cs

    Timm

  • Servus Ingmar,


    cooles Foto! Wenn du aber ein bisserl mehr Hintergrundinfos zum Objekt angibst, dann kann man sich mehr darunter vorstellen bzw. es selber besser zuordnen. Wolf-Rayet war klar und man kann natürlich googeln.

    Natürlich musste ich gleich nach NGC 6871 und NGC 6383 schauen (zwei Offene Sternhaufen in direkter Nähe). Da das Foto um 45° verdreht ist, musste ich etwas suchen, wurde aber fündig. ;)

    Sehr schön finde ich, dass man die Blase des Wolf-Rayet-Nebels erkennen kann und nicht nur die helle Schockfront, die nach Südosten zeigt.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Hallo Ingmar,


    eine sehr schöne Aufnahme des Nebels mit ungemein detailreichem Drumherum :).


    > Timm: Hier auch mein Eindruck im 120mm Refraktor im Rahmen einer Perseidennacht 2013 auf dem Sudelfeld:


    "... und die Wolf-Rayet Blase WR 134 im Schwan - eine genaue Beschreibung ist auf Reiner Vogel's Astro-Homepage zu finden, Rubrik 'Wolf-Rayet Nebel'. Ein Artikel von Reiner im Interstellarum brachte mich auf die Idee: Er hatte WR 134 schon im 8-Zöller bei eher mäßigem Himmel ausmachen können, und siehe da: Mit indirektem Sehen war mit dem 5-Zöller sowohl bei 29- als auch 47-facher Vergrößerung blickweise ein kleiner Bogen zu erkennen, zenitnah bei guten Bedingungen - aber ohne OIII-Filter geht hier nichts."


    Servus

    Ben

  • Guten Abend Leudls,


    sorry für die späte Antwort.

    Kam erst vor kurzem dazu nachzuschauen.

    Mit einem Feedback habe ich nicht gerechnet. Vielen Dank dafür.


    Infos zu dem Bild wären natürlich nicht schlecht gewesen. Da hätte ich aber auch nur copy&paste, von Google, anbieten können.

    Ich habe mal ein sehr schönes Bild von Petexl gesehen, aber mehr sagte mir das Objekt auch nicht.


    Als ich nicht wusste, was ich aufnehmen soll, meinte ein Astronachbar am Treffen (Roland oder Rolf), die mit einem Wohnwagen da waren:

    Probier mal WR134. Da kam mir das Bild von Pete in den Gedankem und ich schaute bei Astrobin nach.

    Als ich das OIII Signal im Vergleich zum Crecent Nebel sah, wusste ich, dass da gut was auf den Chip landen wird.

    Habe noch kein Platesolving und versuchte WR 134 anhand der Nebelstrukturen und Sternenkonstellationen in Astrobin zu platzieren.


    Ronny: Nice, dass man so was "schwaches" auch zeichnerisch darstellen kann.

    Respekt. Hab fürs Zeichnen kein Talent. Das hat meine Schwester vererbt :)))


    ChristophP: Schöne Erklärung deinerseits. Danke.


    Jo, so kam die Idee zu dem Bild. Danke an Roland, oder Rolf für die Anregung.


    Grüße Ingmar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!