Die Sonne vom 9. Oktober 2022

  • Die Sonne vom 9. Oktober 2022.


    Hallo,


    Nach über eine Woche Beobachtungspause konnte ich heute mal wieder die Sonne beobachten.

    Im Weißlicht war die Nordhemisphäre der Sonne mit Flecken übersät. Die Fleckengruppen sind groß und ausgedehnt. Die Aktiven Regionen 13112/116 und 119 sind in der H-alpha Linie sehr aktiv. In ihnen stehen helle und strukturierte Fackeln und dunkle Filamente.

    Vor der Chromosphäre der Sonne stehen weitere dunkle Filamente.


    Am Südrand der Sonne steht eine große Protuberanz. Am Sonnenrand stehen noch weitere deutliche Protuberanzen.
    Die Fibrillen und die Spikulen sind sehr gut zu sehen.


    Beobachtet im Weißlicht mit einem 152/1200mm Refraktor und einem Herschelprisma. Vergrößerungen 51, und 111x. In der H-alpa Linie mit einem Lunt LS80MT/B1200C H-alpha Sonnenteleskop (Double Stack), Vergrößerung 40x.

    Es lohnt sich derzeit die Sonne zu beobachten.


    Mein Bild von der Sonne habe ich wieder mit einer einfachen Kamera erstellt, einer Panasonic LUMIX G70.


    • 30% von 1170 Bildern.
    • 1/10.000 Sekunde belichtet.
    • ISO: 200.
    • Weißabgleich: Klarer Himmel.


    Das war meine 96. Sonnenbeobachtung für dieses Jahr.





    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!