“Three Point Polar Alignement”. mit Nina installieren

  • […]

    Du sagst in deinem Post, die ASI 178 macht keine Fotos ? Wie hast du denn dann das 3 Start Polar Alignment gemacht ? Mit der Guide Camera ( das sieht nämlich von den Screenshots so aus ) ?

    […]

    Ich habe hier schon lange nicht mehr versucht noch in den Screenshots durchzublicken, aber das wäre ein wichtiger Punkt, Rudi!


    Bei N.I.N.A. benutzt man das Hauptrohr für das Polar Alignment.


    Die Beschreibung von Achim führt, Schritt für Schritt, zum Ziel.


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Bom dia, ihr Helfer!



    In stellarium musst du in den Einstellungen -> Erweiterungen die "Fernbedienung" starten und auf den gleichen Port einstellen wie es in nina konfiguriert ist. Wenn du dann ein Objekt in Stellarium auswählst, kannst du die Koordinaten im Framing Assistenten importieren.


    damit habe ich noch nicht gespielt, weil da steht Fernbedienung und mit die Sache nicht näher betrachtet.

    ich hatte die Daten in Eqmod, und in steallarium aufeinander abgestellt. Wenn ich mit der Montierung unterwegs sein werde muss ich naturlich neu eingeben

    Ich schaue mit " deine Fernbedienung" näher an.



    m Screenshot steht unten links beim Status "TPPA paused". Das Polaralignement ist also pausiert. Wahrscheinlich blockiert Nina die Aufnahme automatisch, bis das TPPA abgeschlossen ist. Es können nicht zwei Prozesse auf die Kamera zugreifen. Wenn du also in TPPA auf beenden klickst, sollte die Aufnahme startbar sein.

    Dann hatte ich hier keine Geduld mehr mit der Polaralignment

    Es war interssant, die Montierung machte sich selbständig, dachte schon die fährt degen die Wand, Das passierte so glaube ich 2x in unterschiedlichen Richtungen.

    Also abwarten bis Tappa auf Ende.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Hier mal mein Tip für eine Schritt für Schritt Vorgehensweise , um mal die Probleme einzukreisen.


    Hallo Achim!


    Danke für die ausführliche Beschreibung!


    Bis Punkt 6) war ich richtig. Bei Punkt7 ) war ich anscheinend auch, denn es wurden laufend Bilder gemacht und ich versuchte wärend den Bilder die Sternchen am OAZ kleiner zu bekommen.

    Das Alignmemt ging auf einmal los, ich nehme an, die Sterne waren nun dafür scharf genug. Es erfolgte das vorsichtige Einstellung an den Azimuth und Atitude

    bis es fast 100% war. Aber hier muss ich die Reihenfolge nochmal üben


    Nach dem (Three Point Polar Alignment) das (Plate Solving) , OK !


    Ich habe mich erst einmal gefreut, das sich was rührt.

    Klicke ich auf (Bild) meine ich das ist nur ein unscharfes Standbild, Was ist das ?


    Ich hatte die Montierung, wie immer nach Norden igut ausgerichtet.

    Die ASI 120 war angeschlossen zum Test mit PHD, aber ich hatte in NINA die ASI 178 als Aufnahmekamera ausgewählt. PHD wollte ich nur sehen on es angenommen wird.


    Wenn ich die Canon mit Livezoom amOAZ (mit der EOS Software), kann nich mit der realen Bathinov ganz genau den Fokus einstellen.

    Es ist mir noch nicht klar, wie ich mit der ASI 178 ein Stern oder Galaxie so scharf bekommen kann. Der Tap "Imaging" ist also der Tap, wo ich sehe, was die einzelnen Kameras sehen, richtg ?


    Wenn natürlich die ASI immer im OAZ steckt und dieser nicht verändert wird, ginge das vielleicht genauer und schneller.

    An eine Autofokus habe ich auch mal gedacht , etwas Gutes von ASI, aber über 300.-€ teuer


    Freue mich auf den nächsten Test.


    Danke für dei Arbeit

    Gruß Rudi

  • Hi Rudi

    Ich schaue mit " deine Fernbedienung" näher an.

    Ja, es ist verwirrend, dass da Fernbedienung steht. In Tat und Wahrheit ist damit eine Schnittstelle gemeint, die es ermöglicht Daten zwischen unterschiedlichen Softwaren zu ermöglichen. Im Hintergrund läuft dann ein Server auf den Nina zb. die Koordinaten abgrufen kann. Auch ist es darüber möglich Stellarium fernzubiednen.


    Dann hatte ich hier keine Geduld mehr mit der Polaralignment

    Es war interssant, die Montierung machte sich selbständig, dachte schon die fährt degen die Wand, Das passierte so glaube ich 2x in unterschiedlichen Richtungen.

    Also abwarten bis Tappa auf Ende.

    Ich habe vor geraumer Zeit das Plugin ausprobiert, aber nur einmal bisher. Für das Polar Alignement werden aus der Erinnerung heraus, zwei mal die Mount bewegt (sofern der angezielte Stern bereits angefahren ist). Sicher bin ich mir da nicht mehr, aber es ist schon so dass da die Mount bewegen muss,

    Aber ja, solange das Plugin aktiv ist, wird die Kamera blockiert.


    Es ist mir noch nicht klar, wie ich mit der ASI 178 ein Stern oder Galaxie so scharf bekommen kann. Der Tap "Imaging" ist also der Tap, wo ich sehe, was die einzelnen Kameras sehen, richtg ?

    Im Imaging Tab wird das letzte gemachte Bild der Aufnahmekamera angezeigt. Wenn du "durchrotieren" anklickst, dann wird immer wieder belichtet, was gerade zum Fokussieren natürlich praktisch ist, weil du so (je nach Belichtungszeit) wie ein Liveview hast (natürlich mit etwas Verzögerung, deshalb hoher Gain und kurze Belichtungszeit). So kannst du dann mit der Bahtinov ganz gut fokussieren.


    Viel Erfolg weiterhin! Seraphin

  • Hallo Rudi,


    ja, der Imaging Tab ist für das Bild, und wenn du eine Aufnahme gemacht hast, oder auch ständig aufnahmen machst, siehst du die Bilder hier.


    Dein Screenshot sieht allerdings so aus, als wäre keine Camera angeschlossen.


    Kannst du mal einen Screenshot vom Eqipment Tab - Camera machen ?

  • Hallo Rudi, deshalb hatte ich extra gesagt, erst mal NUR die 178 anschließen ;)

  • Hallo zusammen.


    Die Vorgehensweise von Achim brachte bei dem jetzigen Wetter nicht das Bild, was ich erhofft habe.

    Kein Bild (hell oder dunkel) war zu sehen.


    7) Dann musst du noch in der Mitte der unter Hätte des Screens den Tab "Imaging" anklicken ( in der reihe wo auch die Polar Alignement Funktion steht) . Nun sollte die ASI 178 alle 10 Sekunden ein Bild machen, das hier angezeigt wird.

    imaging läuft und läuft, Bilder wurden anscheinend gemacht, aber wohin ? "Das Bild wird hier angezeigt" Wo angezeigt ?  Es wird nichts angezeigt, sind ohnehin nur dunkle Wolken zu sehen.

    Den Fokus hätte ich gerne noch ausprobiert.

    Ich dachte die ASI 178 ist schon kaputt, habe sie mal in das Guidingscope gesteckt um zum testen und mit PHD verbunden, aber hell und dunkel, wenn mit Hand abgedeckt, werden erkannt.

    Die Statistik zeigt die Tiefen und die Höhen an, schon mal etwas.



    Der Weg scheint richtig, ein paar Stolpersteine sind schon mal beseitigt.


    Das Polalignment folgt also nach dem Plate-Solving.


    Wenn ich "slow to target ", "center target", "start guiding " on gewählt habe, so sollte das Ziel angefahren werden können über den Button.

    Soweit bin ich noch nicht.


    Was mich irritiert, die Montierung fährt zum Ziel und macht ein Plate-Solving ? Wieso nochmal, habe doch zuvor schon gemacht ?



    Gute Nacht, neuer Tag, neues Glück!

    Gruß Rudi

  • Hallo Rudi,... Nein... Als erstes musst du dein Polar Alignment machen. Das machst du nur einmal wenn du die Montierung aufgestellt hast. B. Z. W. Jedes Mal wenn du sie aufstellst.


    Wenn du dann ein Ziel ein gibst, um es zu fotografieren, fährt die Montierung so ungefähr dort hin. Dann macht die Kamera ein Bild oder auch 2, berechnet dieses Bild und der Computer korrigiert die Position damit du das gewünschte Objekt genau im Zentrum hast. Dann wird noch ein Bild gemacht um das Ergebnis zu bestätigen... Oder gegeben Falls noch mal zu korrigieren. Damit ist dann das Plate Solving abgeschlossen und das Guiding übernimmt und versucht, die Montierung auf exakt dem Ausgewählten Objekte zu halten während die nach führt. Nun könnte man denken, warum das alles, das sollte doch auch so gehen? Ja, in der Theorie schon. In der Praxis ist Plate Solving und Guiding aber nötig, um die mechanischen Unzulänglichkeiten und Toleranzen der Montierung auszugleichen. Wenn du einen deutlichen 5 Stellingen Betrag ausgeben willst, dann bekommst du natürlich eine Montierung, die das auch ohne Guiding und Plate Solving kann 😅

  • Hallo zusammen.


    imaging läuft und läuft, Bilder wurden anscheinend gemacht, aber wohin ? "Das Bild wird hier angezeigt" Wo angezeigt ? Es wird nichts angezeigt, sind ohnehin nur dunkle Wolken zu sehen.



    In den Screenshots bist du im Plate Solving Tab. Du musst aber auf den Tab "Bild" , da bekommst du dann das aktuell aufgenommene Bild angezeigt ( und im Fenster rechts unten die davor aufgenommenen und gespeicherten Bilder , die du dir auch anschauen kannst wenn du drauf klickst) .


    Dann sieht das ganze so aus (nur simuliert, daher keine Sterne nur Bildrauschen)


  • Betr. "Wohin ?" Wenn du in dem kleinen Fenster Imaging rechts oben ( da wo du die Zeit und Loop einstellst), den Button "Saving" auf on stellst, werde die Bilder gespeichert. sonst nur angezeigt.


    Den Speicherort wählst du in dem Fenster "Options"--"Imaging" , unter File Settings - Image file path.


  • Danke Achim!

    Ich werde es schon schaffen, Erst das Alignment, dann das Solvig, ich hatte das ja schoin mal gemacht.

    Die ASI 178 zeigt dabei auf Polaris, da die Montierung schon gut nach Polaris ausgerichtet ist.

    auf 100 % genau, bin ich nicht gekommen.

    Dann nochmal das Plate-Solving üben.


    Die anderen Erklärungen alle hilfreich, echt super!!!

    Ich habe sie mir ausgeschnitten und deine Vorgehensweise für mich abgespeichert nun warte noch auf Sternenhimmel.


    Gruß

    Rudi





    35769-screenshot-2022-10-15-223122-jpg

  • Hallo Achim,

    Bei dem Regenwetter heute, bin ich nochmal alles durchgegangen mit der NINA Installation, zu abheften.

    Du beschreibst mir die Vorgehensweise , aber am Ende schreibst Du "Nun machst du das Polar Alignment."

    Bis Punkt 5) ist noch alles klar, aber dann spichst du doch vom Platesolving,

    Hier müsste es dann weiter gehen mit "Three Star Alignment" in NINA und dann weiter, wie du ausgeführt hast, das irritierte mich.


    Hallo Rudi,... Nein... Als erstes musst du dein Polar Alignment machen. Das machst du nur einmal wenn du die Montierung aufgestellt hast. B. Z. W. Jedes Mal wenn du sie aufstellst.


    Für mich ist nach der Polausichtung über den Polsucher, das 3.Stern Alignment die erste Vorgehenweise

    Die habe ich etwas mit der Handbox gemacht, danach auch mal mit Sharpcap geschafft. Bei NINA ist das etwas anderes, aber hier auch erst das Alignnment. Das Plate solving ist fürs fotografieren dann noch eine Verbesserung.

    Man könnte doch theoretisch mit der Handbox oder Sharpcap das 3, Stern Alignment machen und dann das Plate Solving mit Nina, oder ?


    Ich hoffe, wenn ich mir das nun notiere, so richtig ist,


    Lieben Gruß

    Rudi

  • Hallo Rudi,


    das mit. dem Polar Alignment hat du missverstanden.


    Ich habe dir die Punkte aufgezählt, weil anscheinend dein Platresolving nicht funktioniert hat, und du somit auch kein Polar Alignment machen konntest .


    Somit wollte ich zunächst sicher stellen das die Kamera funktioniert, dann das das Teleskop fokussiert ist.


    Denn ohne diese beiden Sachen kannst du kein Polar Alignment machen.


    Dieser Ablauf zur Problemlösung ist aber nicht die normal Vorgehensweise, sonder ich wollte nur mit dir Zusammen sicherstellen, das die Notwendigen Komponenten für das Polar Alihnment überhaupt erst mal funktionieren.


    Also nochmal in Kurzform.


    1) Sicher stellen das die Kamera funktioniert, sowie das Platesolving , und das das Teleskop fokussiert ist.


    2) Nachdem du die Montierung aufgestellt hast musst du IMMER das 3 Start Polar Alignment machen.


    3) Nun kannst du anfangen Bilder zu machen.


    Hierzu in NINA die einstellungen wie oben beschrieben machen.


    Das 3 Sterne Alignment ist eine Art Mini Modell, damit die Montierung die Objekte genauer anfährt. Wenn du visuell arbeitest , ist das natürlich gut.

    Wenn du mit NINA fotografierst , und nach dem Anfahren ja sowieso automatisch ein Plate Solving machst, ist das 3 Sterne Alignemert mit dem Handkontroller allerdings völlig überflüssig, und hat keinerlei Funktion,.

  • Guten Morgen!


    Bei den vielen Seiten kam ich durcheinander.

    1) Sicher stellen das die Kamera funktioniert, sowie das Platesolving , und das das Teleskop fokussiert ist.


    2) Nachdem du die Montierung aufgestellt hast musst du IMMER das 3 Start Polar Alignment machen.


    3) Nun kannst du anfangen Bilder zu machen.

    Das Teleskop muss fokussieren können, fehlt mir noch die Testbedingung am Himmel, das teste ich nidem ich das Platesolving bemühe. Jetzt verstehei ich das.

    Nun starte ich das Three Star Alignment.


    Es werden nun die Fotos gemacht, (Ich habe als Test, die Bilder nur im Zimmer, im Ordner, den ich mit Gimp öffnen konnte. das geht.)


    Um die Fotos ging es mir, anhand von bekannten Positionsdaten ermittelt die Software das Bild und schickt die Daten an die Montierung.

    Das ist bereits das Alignment,oK!


    Bei Sharpcap ist das dann auch so, aber ich bleibe bei der vielen Info von dir, bei NINA. Die Montierung stelle ich nach draußen, wenn es nicht regnet immer in die Kerben am Boden, Polaris ist dann immer im Sucher. Wenn ich aber alles mitnehme mit Akku Laptop usw. , muss ich die Montierung ausloten und etwa gegen Norden ausrichten. Mit der Methode des Platesolvings, würde ich nicht unbedingt mit der Polar App auf Suche nach Polaris gehen müssen, oder? Ich Starte mit NINA und mache das Polaralignment. Wenn ich nur beobachten möchte, ohne PC wieder die Handbox.


    Ob ich den Fokus der Canon mit der Bathinov auch mit der Astokamera ASI 178 in NINA schaffe ? ich melde mich. Vielen Dank für deine Hilfe!


    lieben Gruß

    Rudi

  • Hi Rudi


    Das Plate Solve hat nichts mit der Einnordung zu tun, gar nichts. Es ermittelt nur deine aktuelle Position am Himmel. Es erspart dir das 3 Star Alignement, weil Nina durchs platesolve die Abweichungen des Goto Auskorrigiert. Damit die Montierung aber richtig nachführt ist es nötig dass die mechanische Achse ausgerichtet ist. Eine ungenaue Einordnung kann platesolve nicht korrigieren, es geht nur um die Position.


    Das Teleskop muss fokussieren können, fehlt mir noch die Testbedingung am Himmel, das teste ich nidem ich das Platesolving bemühe.

    Auch mit dem Fokus hat plate solve nichts zu tun. Fokussieren musst du VOR dem platesolve. "Durchrotieren" und am Fokus schrauben bis das Bahtinov Muster stimmt. Das klappt mit der ASI genau so wie mit der Canon.



    CS, Seraphin

  • Hallo Rudi, Astrophin hat das schon sehr gut gesagt. Plate Solving und Polar Alignment si d zwei unterschiedliche Sachen. Auch wenn Nina zum Polar Alignment die Plate Solve Funktion nutz. Beim Alignment stellst du die Position der Montierung so ein, das sie später beim Nach führen exakt der Dreh Bewegung des Himmels folgt. Je genauer das ist um so weniger muss dein Autoguider arbeiten. Das Plate Solving hilft dir, Objekte am Himmel genau im Teleskop zu zentrieren.


    Aber, Voraussetzung für das 3 Star Polar Alignment und das Plate Solving ist auf jeden Fall eine saubere Fokussierung. Und die bekommst du nun mal nur draussen unter freiem Himmel.

  • Hallo alle zusammen,


    ich wollte keine neues Thema aufmachen und deswegen schreibe ich hier meine Frage num Polar Alignment in NINA rein.


    Muss während des Vorgangs die Montierung schon Nachführen (natürlich ohne Guiding)?

    Wenn ja, wo stell ich das ein?


    CS,

    Manuel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!