Jupiter Animation mit Io's Schattenwurf

  • Hallo Nachteulen,


    ich habe am 02.10.2022 über mehrere Stunden Videosequenzen aufgenommen und daraus eine GIF-Animation gemacht.

    Das ist meine zweite Animation von Jupiter und nun auch mit Schattenwurf des Mondes Io auf der Jupiter Oberfläche.

    Musste später leider aufhören, da die Sicht zu schlecht wurde...


    Hoffe, es gefällt euch trotzdem ;)



    Gruß

    Matthias


    8", f/6, ASI178

    Videosequenz: 3000 Bilder mit je 2ms, alle 60 Sekunden

    ASICap, RegiStax

    8" -f6 Newton, Selbstschliff * im Gitterohrtubus "deep blue" platziert * mit Selbstbau-Reibradantrieb angetrieben, wohl temperiert und allzeit startklar in der Gartensternwarte montiert

    TS294CP, Canon600Dac, ASI178 und ASI120mini zum Guiden, GPU Koma Korrektor

  • Hallo an alle,


    vielen Dank für die netten Rückmeldungen und das es euch gefällt :)


    Ich würde gerne den Jupiter doppelt so groß haben wollen. Der Einsatz meiner Barlow erzeugt leider nur verschwommene Bilder und Schärfen bringt dann leider nichts...

    Vielleicht ist die Qualität der Barlow auch nicht optimal...



    -> Ralf: Wie meinst du das? Das linke Auge bekommt das Bild zum Zeitpunkt t=x und das rechte Bild t=x+nächste Sequenz?


    Dann Grün und Rotbilder der Filme erzeugen und mit entsprechender Brille betrachten?


    Gruß

    Matthias

    8" -f6 Newton, Selbstschliff * im Gitterohrtubus "deep blue" platziert * mit Selbstbau-Reibradantrieb angetrieben, wohl temperiert und allzeit startklar in der Gartensternwarte montiert

    TS294CP, Canon600Dac, ASI178 und ASI120mini zum Guiden, GPU Koma Korrektor

    Einmal editiert, zuletzt von MatthiasG ()

  • Hallo Matthias,

    ja genau. Man braucht ja eine Parallaxe. Wenn du dann die beiden Filme etwas zeitlich versetzt abspielen lässt, dann sieht das linke Auge quasi etwas mehr von links und das rechte von rechts.

    Du kannst dann eine Rot-Grün-Variante daraus machen, mit Brille, oder die Leute zum Schielen animieren.

    Gruß

    ralf

  • Hallo TJO,


    danke!

    Ich habe mir an diesem Abend die selbe Frage beim Betrachten von Stellarium gestellt, denn der Mond war richtig. Nur Jupter war in seiner Rotation noch nicht so weit...


    Gerade habe ich nochmals die Daten eingegeben:

    von mir um 23:54

    und Stellarium zeigt die richtige Position des Mondes an, aber die Position vom roten Augen ist nicht richtig.

    Ich weiß aber auch nicht, wie genau das Programm diese berechnet.


    Gruß

    Matthias

    8" -f6 Newton, Selbstschliff * im Gitterohrtubus "deep blue" platziert * mit Selbstbau-Reibradantrieb angetrieben, wohl temperiert und allzeit startklar in der Gartensternwarte montiert

    TS294CP, Canon600Dac, ASI178 und ASI120mini zum Guiden, GPU Koma Korrektor

  • und Stellarium zeigt die richtige Position des Mondes an, aber die Position vom roten Augen ist nicht richtig.

    Gibt in Stellarium eine "extra" Einstellung für die Lage des GRS / GRF. Hier dargestellt:

    Grosser Roter Fleck GRF GRS Jupiter in Stellarium
    Grosser Roter Fleck GRF GRS Jupiter in Stellarium Was für ne Kakophonie. Hatte hier Stellarium v0.20.3, der GRF war völlig off. Dann festgestellt,…
    forum.astronomie.de


    Eine analoge Einstellung gibt es auch neu in Skysafari in v7 übrigens, war in v6 noch nicht drin.


    Gruss

    Der auf Anderer Zehen tanzt

    Möge das Wetter mit dir sein

    ------------------------------------------

    Omegon Pro APO 110/660 Carbon Doublet, Baader BBHS Amici 2", Televue Delos 3.5, 6, 10mm, Nagler 22mm, Panoptic 35mm, Rigel Quikfinder, Tecnosky 8x50 finder, on aokswiss AYO II and Manfrotto 028, binoculars Leitz Trinovid 7x42

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!