Achtung! gerade Flare im Gange

  • Hallo!


    Es scheint, es gibt gerade wieder einen Flare, seit 10 Minuten visuell im PST.
    Wer h-alpha gucken kann und Zeit und gutes Wetter hat,
    sollte mal die nächsten Minuten Sonne gucken.



    Gruß Eric

  • Hallo Eric,


    merci für die "Warnung". Hatte vor mein PST mitzunehmen - habe es heute daheim vergessen und kann leider nicht GRRR


    Nun ja - Dir gute Beobachtung.


    Gruß


    Copernicus

  • Hallo Eric,


    hab ihn erwischt! 82 Ais sind gedreht! [:D] Gerade als ich die Kamera abgeschaltet hatte und einpacken wollte, hab ich - wie immer - nochmal visuell die Sonne geschaut und da war er: Flare in AR 0803. Wohl ein C 1.7 Flare. Im Handumdrehen hing die Kamera wieder am Laptop! [:p]


    Obwohl das Seeing hundsmiserabel übel war, konnte ich sehr gut verfolgen, was ich aus Büchern weiss: der Plasmaauswurf fand an zwei Stellen statt. Die grössere Wolke bildete sich im westlichen Teil während im östlichen Teil feine eruptive Filamente losgingen, die sich bald wieder auf die Sonne senkten. Aber wem erzähl ich das? Du hast es ja bestimmt selbst gesehen! [8D] Na, aber für die alle halt, die nicht gucken konnten!


    Es war einfach toll!!! Allerdings ist meine nächste Anschaffung eine Ersatzbatterie für den Laptop. Das ist ja mehr als blöde, dass das Ding immer dann ausgeht, wenn man´s am meisten braucht!

  • (==>)Birgit
    Welches Buch/Bücher über die Sonne kannst Du denn empfehlen?
    [/quote]


    Hallo Lambert,


    also hier stapeln sich folgende Bücher bzw. Internetausdrucke:


    1) Handbuch für Sternenfreunde
    2) Ausdruck von Andreas Murner H-Alpha-Know-How-Seite
    3) die wichtigsten Seiten aus dem Buch "Sonne beobachten", die mir ein Freund hier aus dem Forum freundlicherweise schickte
    4) Ausdruck von "Observing the sun in H-Alpha by David Knisely". Diesen tollen link bekam ich von Cai-Uso. Hier ist er:


    http://www.prairieastronomyclub.org/halpha/


    In all dem lese und schmöker ich immer wieder, verstehe einiges, vieles auch nicht, aber etwas erweckt immer die Aufmerksamkeit und bleibt auch hängen. Vor allen Dingen, wenn ich es in der Praxis selbst sehen kann. [8D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!