Welche Belichtung bei Mars?

  • Guten Abend!
    Ich habe eine alte Minolta Spiegelreflex, die ich heute in Verbindung der Microstage am Mars testen will.
    Bei der Kamera kann man die Belichtungen manuell einstellen.
    Nun wollte ich Fragen, welche Belichtung beim Mars sinnvoll wäre? Ich dachte vielleicht 2sec[?]
    Kann mir da jemand helfen?
    Gerade wo wir bei Belchitungen sind, welche Verschlusszeit wählt man bei Aufnahme des Sternhimmels oder bzw. der Milchstraße?


    Waäre echt dankbar für eure Hilfe!

  • Hallo


    Das kann man alles errechnen, sieh doch mal bei astrofoto.net nach.
    Wird aber nicht viel zu sehen sein am Mars es gelingt chem bei Planeten eher nie was, du solltest die mondsichel fotografieren, da stellt sich die Frage der Belichtung weniger weil ja eine Seite dunkel eine hell, ist aber auch was für angegeben, dann kann auch noch mit Sonnenfilterfolie die Sonne herhalten damit dr Film voll wird.


    Gruß Frank

  • hi timo


    Einen belichtungsrechner wäre zb hier zu finden http://www.covingtoninnovations.com/astro/astrosoft.html
    Nun zu deinem marsprojekt. Frank hat es angedeutet, dass kaum eine gutes ergebnis zu erzielen ist. Mars steh noch relativ tief, sodass die fokussierung fast ein ding der unmöglichkeit wird.
    Weiter wirst du wahrscheinlich nicht eine so grosse brennweite haben, um eine abbildung die grösser als ein paar mm wird zu erreichen. Ebenso wird der spiegelschlag für weitere bewegungsunschärfe beitragen
    So ist der einsatz einer webcam für die planetenaufnahmen wohl die beste lösung.
    Anders ist es bei aufnahmen der milchstrasse. Hier kannst du übliche tele oder weitwinkelobjektive benützen. Die blende gibt dir ja das objektiv vor. Abblenden um 1 - 1,5 blendenstufen reduziert die vignettierung und randunschärfe ein wenig. Die belichtungszeit hängt von film (ISO), brennweite und blende ab. Ueber den daumen bist du bei einem 50mm objektiv, 200 ASA mit 10-15 min schon dabei. Du darfst auch gerne in meine HP guggen http://mypage.bluewin.ch/Astrofire/astrofotografie.htm


    viel glück beim mars in der milchstrasse ;)


    Gruss
    Walti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!