vdB 152 ein esoterischer Reflexionsnebel im Kepheus

  • Hallo,


    ein mysteriöser Reflexionsnebel, ca.400 Parsec (etwa 1300Lj) entfernt im Sternbild Kepheus.


    Das schöne an astronomie Foren ist ja, dass man sich von gleichgesinnten Sternenfreunden inspirieren lassen kann.


    Natürlich ist mir dieses Objekt schon früher, beim stöbern im Internet, aufgefallen.


    Die Idee, mich an diesem Bild zu versuchen, kam mir aber erst als ich in einem Forum thread las,


    wie schwer das Abbilden dieser Himmelsregion sei.


    Nach 10,5h Schmalband + 7h bei Vollmond (L-eXtreme)


    und 7,5h Breitband-Aufnahmen (Lum) kann ich diese Einschätzung bestätigen.


    vdB 152 ein esoterischer Reflexionsnebel im Kepheus


    Bei 336mm Brennweite muss man natürlich ein paar Abstriche bei der Detailauflösung machen,


    dafür wird man aber mit einem relativ großen FoV entschädigt.



    Daten:

    Kamera: ZWO ASI294MC Pro Gain 150 Temperatur 0° Celsius

    Optik : Sky-Watcher Evostar 72ED mit 0,8 Reducer

    Nachführung: Sky-Watcher AZ-EQ GTI

    Gesamt Aufnahmezeit: 25h (davon allerdings ca.7h nur bedingt brauchbar)

    Software(image acquisition): N.I.N.A. PHD2, Microsoft remote desktop, customised Stellarium

    Software(image processing): DSS, Fitsworks4, Siril, GIMP, PSP9


    Aufnahme Nacht 1


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aufnahme Nacht 2


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aufnahme Nacht 3


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aufnahme Nacht 4


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich wünsche ein schönes Wochenende


    Grüße und CS

    Karsten

  • Hi Karsten


    Cool, schon der zweite VdB152 von Heute! Die Region gehört mit seiner Objektvielfalt, seinem harmonisch arrangiertem Chaos und den vielen kleinen Details zu meinen absoluten Favoriten! Und ja, es ist schwierig all den unterschiedlichen Objekten gerecht werden, verlangen sie alle doch nach etwas anderem. Gerade die feinen Ha fetzen des Supernovaüberrest haben es in sich.. Es war wohl nivht nur mein am längsten Belichtetes Bild, sondern auch mein anspruchvollstes!

    ich finde dein Bild sehr stimmig! Danke fürs zeigen!!


    CS, Seraphin

  • Hallo Seraphin,


    vielen Dank für deinen netten Kommentar, du hast natürlich richtigerweise erkannt,


    dass mich dein Bild inspiriert hat.


    25h ist auch eines meiner am längsten belichteten Aufnahmen.


    Trotzdem war das SRV nicht wirklich gut.


    Außerdem hatte ich komischerweise etwas Probleme mit field rotation, keine Ahnung warum.


    Alles in einem, gebe ich dir recht, diese Objekte sind schon recht anspruchsvoll.


    Grüße und CS

    Karsten

  • Hi Karsten


    vielen Dank für deinen netten Kommentar, du hast natürlich richtigerweise erkannt,


    dass mich dein Bild inspiriert hat.

    Das ist natürlich schön zu lesen!


    Außerdem hatte ich komischerweise etwas Probleme mit field rotation, keine Ahnung warum.

    Interessanterweise hatte ich erst vor kurzem genau das selbe Problem.. Aber nur in einer Nacht.. Vielleicht habe ich da die Einnordung vergeigt..


    CS, Seraphin

  • Hallo Seraphin,


    bei mir war es auch nur eine Nacht.


    An der Einnordung kann es bei mir aber nicht gelegen haben, das mache ich immer mit N.I.N.A.


    Ich vermute die Nivellierung hat nicht gepasst.


    Grüße und CS

    Karsten

  • Hi Karsten


    Das macht Sinn und könnte auch bei mir Ursache gewesen sein. Ich Norde ja eigentlich mit dem IPolar ein, das funktioniert ja eigentlich wunderbar, hatte aber mit der letzten Software Kalibrationsprobleme.. Von daher wäre bei mir beides Möglich.


    CS, Seraphin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!