Jupiter und Saturn 22./23.09.2022

  • Hallo Planetenfreunde,

    nach Testbearbeitung von Ralf´s Material und Treffen mit Oskar und gemeinsamer Bearbeitung seines besten Films mußte ich nochmal meine Variante des Bildes mit GRF bearbeiten. Hab nochmal einige gute Rotfilme zum Rotkanal dazuaddiert, so dass sich der Rotkanal nun über 40 min Derotation zieht. Auch der Grünkanal wurde nochmal ein bischen nachgearbeitet:




    Oben Rotkanal aus den 7 besten Filmen, neu gestackt und geschärft, mittlere Uhrzeit UT 22:47

    Unten Grünkanal aus den 7 besten Filmen, bereits gestacktes Material etwas anders geschärft, mittlere Uhrzeit UT 22:50


    Der Grünkanal hat keinesfalls schlechtere Auflösung, obwohl das Seeing an diesem Tag wirklich nicht perfekt war. Mit 12" Öffnung kommt das bei mir öfter vor.


    Das Resultat sieht in der bisher gezeigten Größe nun nicht wesentlich anders aus als das bisher gezeigte Material:



    Jupiter 22.09.2022 UT 22:48 RGB optimiert mit Hang zu RRGB wegen Verwendung sehr vieler Rotbilder

    Randabschattung ist gefälliger. Die Auflösung ist auch eine Kleinigkeit besser als bisher gezeigt.


    Oskar hat mir gezeigt, wie man Randabschattung mit wenigen Handgriffen auch am bisher gezeigten Bild hinbekommt:



    Jupiter 22.09.2022 UT 22:50 RGB


    Diese Variante gefällt mir farblich und vom Stil her fast besser als die Scharfe. Wenn man das ganze allerding in noch größer darstellt, ist die neue Variante schon einiges detailreicher:




    Jupiter 22.09.2022 UT 22:48 RGB in Bearbeitungsgröße


    So sieht das ganz nett aus, wenn auch der Punsch eines 16" fehlt :huh: . Zaubern kann ich nicht ;) .


    LG

    Robert

  • tolle aufnahmen!


    da ich nun auch wieder nach jahren blut geleckt habe, und mir eben eine 290MM geordert habe, mal eine kurze frage:


    was meint ihr mit "derotieren" im kontext der jupiterbilder?


    habt ihr eine möglichkeit gefunden in den letzten 10 jahren (ja....so lange war ich inaktiv), die schnelle jupiter rotation auszugleichen mit bildbearbeitung, oder ist damit was anderes gemeint?


    danke für die aufklärung und falls meine annahme richtig ist, danke für den link zum tutorial ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!