Planetenkamera einstellen ( Asi178 MC)

  • Hallo,


    habe gestern Abend versucht ein wenig mit der Asi178 MC auszuprobieren. Musste leider feststellen daß dies nicht so einfach ist. Habe sie an meinen Laptop angeschlossen und Sharp Cap gestartet und hatte die ganze Zeit nur ein schwarzes Bild. Am Fokus lag es auch nicht.

    Kann mir jemand ein Video empfehlen welche Einstellungen ich vornehmen muss. Oder kann mir jemand ein paar Tipps geben?


    Danke schonmal im vorraus

  • Hallo Timo,

    unabhängig von Sharpcap nimm dir bitte erst einmal das dazugehörige ASISTUDIO von ZWO. Dort kannst du die wichtigsten Einstellparameter auf Auto einstellen und dann siehst du welche Werte die richtigen sind. Die kannst du dann auch in Sharpcap übernehmen.


    Entscheidend ist natürlich wohin du dein Teleskop gehalten hast, also welche Objekte (Mond, Planeten,Sterne, DeepSky). Jedes dieser Objekte benötigt andere Belichtungszeiten. Das bekommt man aber schnell mit.

    Viele Grüße Harald

    --------------------------------

    MAK 127/1500, APO TS76EDPH auf EQ5 GoTo, ASI183MC, ASI 224MC, ASI294MC, Leitrohr TSOptics 50/185, ASI120MM Mini, ASIAIR Pro, EAF

  • [...]

    Entscheidend ist natürlich wohin du dein Teleskop gehalten hast, also welche Objekte (Mond, Planeten,Sterne, DeepSky). Jedes dieser Objekte benötigt andere Belichtungszeiten. Das bekommt man aber schnell mit.

    Hi Timo,

    natürlich NICHT direkt mit einem Teleskop testen, sondern das beiliegende CS-Objektiv nehmen.

    Ansonsten muss auch erst der Treiber installiert werden, damit man keine unnötigen Effekte bekommt. Bei SharpCap dann auch nicht zu viel an den Reglern "zerren" - erstmal nur Belichtungszeit und Gain.

    Last but not least - die Kamera muss in der Software aktiviert sein.


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!