Formation "Kleiderhaken"

  • Hallo Christof,
    den Kleiderbügel habe ich erst vor kurzem neu entdeckt.
    Zwischen den Sternbildern Schwan (Cygnus) und Adler (Aquila) findest du mehrere kleine Sternbilder. Hier in Hamburg bei relativ hellem Himmel kann man vom Delfin (Delphinus) die Raute und vom Pfeil (Sagitta) die 2 Sterne der Pfeilspitze ganz gut erkennen. Vulpecula (Fuchs oder Füchslein) kann ich hier nicht mit bloßem Auge erkennen.
    Mit einem Fernglas suche ich dann die 2 Sterne auf, die das Pfeilende darstellen, anschließend ein wenig (!) nach rechts und etwas höher (wenn ich mich nicht irre, müßte dies nord-westlich vom Pfeilende sein) und der Kleiderbügel erscheint auf den Kopf gestellt.
    Ich wollte eigentlich noch einen Ausschnitt aus Cartes du Ciel einfügen, aber das klappt leider nicht. Vielleicht hilft dir das hier aber doch weiter.
    Lieben Gruß von Kaissa

  • Hallo Jens,


    schnapp Dir einfach ein Fernglas, 10 x 50 ist absolut ausreichend,
    visiere damit "Altair", den Hauptstern des Adlers an, und wandre geradeaus zum "Wega" dem Hauptstern der Leier hoch.
    Auf ungefähr halbem Weg stolperst Du zwangsläufig über den "Kleiderbügel"[;)]
    Weiß der Kuckuck, wer den da liegen gelassen hat[:D]


    Übrigens: Guckst Du Karkoschka Seite 156/157.
    Da stehen alle Sternbilder mit Abkürzungen, lateinischem und deutschem Namen drin.
    Karkoschka = Standartwerk auch für Schlechtwetterperioden[;)][:D]

  • Hallo Leute,


    danke für die prompten Antworten, ich hatte diese wunderbare Formation vor ca. 10 Jahren schon einmal beobachtet, wußte aber leider nicht mehr wo sie zu finden war.


    Gruß
    cgurdan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!