Møn - Bortle 2 - 16 Zeichnungen aus meinem Urlaub

  • Wie versprochen, hier nun die 16 Zeichnungen (viel zu wenige, wenn ihr mich fragt, ich hätte gerne noch so viel mehr bildliche Erinnerungen an meine Sichtungen ;)), zusammen mit den original abgetippten Beobachtungsaufzeichnungen :) Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Das Digitalisieren ist für mich eine eher ungeliebte Tätigkeit und das Ergebnis ausreichend weit von "zufriedenstellend" entfernt. In Echt sind die Zeichnungen einfach viel schöner :woman_shrugging_light_skin_tone:


    1) IC 1747 mit Hay-Merting 10 "Roller Coaster": bei 96x ist tatsächlich ohne Filter, wie der BAfK sagt, die beste Sichtung, eine wunderschöne Achterbahnauf- und -abfahrt, im westlichen Bereich flitzt das blaue PN-Wägelchen mit einem weißen Fahrgastkopf durchs Weltall, sehr schön!



    2) NGC 404 Mirachs Geist (zu Hause nie gesichtet): Bei 156x ist ganz eindeutig nördlich vom Stern Mirach ein recht heller Nebeltuff zu sehen, der in der nächsten klaren Nacht fertig gezeichnet werden will.




    3) NGC 678, NGC 680 mit STF 174: im Aries sind südlich von STF 174 zwei Galaxien, NGC 678 und 680, als schwache, längliche Aufhellungen zu sehen, richtig cool, bei 92x und bei 156x noch größer, beide direkt sichtbar, die dritte Galaxie NGC 691 kann ich nicht erhaschen.



    4) M 33 (einer der Kandidaten, die von zu Hause aus schlichtweg nicht gehen): wunderschöne Sichtung mit Zeichnung, schon mit dem 8x30 ganz eindeutig, groß und hell zu erkennen; bei 42x nochmal auf mehr Details geachtet und eine ganz schwache Andeutung von Spiralarmen gesehen, es sieht aus wie schräg geschwungene, dunklere Fasen vom Zentrum nach außen hin, ganz toll!



    5) NGC 6888 Crescent-Nebel - der Kerl hat jetzt drei Abende gebraucht, bis ich ihn überhaupt gefunden habe. In der Region nebelglitzert aber auch echt ALLES! Er ist wirklich sehr schwach, aber ich bin definitiv an der richtigen Stelle.



    6) NGC 6960 Mal wieder der Sturmvogel: mit UHC ist das Bild kohlrabenschwarz und sternenübersät. Der Nebel hebt sich in einem dunklen Grau stark vom Hintergrund ab, beschreibt einen wunderschönen Bogen und fächert sich südlich von 52 Cygni wie selbstverständlich in ein schwächeres Streiflein auf, das wie ein Flussdelta aufgeht und sich dann langsam im Hintergrundschwarz verliert.



    7) Backward 5 (Hercules): die "5" springt mit bei 42x sehr deutlich an, sie ist zeichenwürdig, allerdings lieber bei 96x.



    8) NGC 6229 "Mäusenase": bei 96x eindeutig zu sichten, der KS ist wie fluffige Nase einer kleinen Maus, denn westlich davon stehen zwei niedliche Mauseknopfaugen und nördlich gehen noch vier Sterne als Barthaare weg; eine der wenigen Zeichnungen, die ich nicht "einnorde". Das Besondere an dieser Beobachtung ist, dass ich tags drauf im BAfK lese, dass die Gegend einem Mäusegesicht ähnelt. Faszinierend, dass unterschiedliche Menschen völlig unabhängig voneinander gleiche Assoziationen haben können :star_struck: :



    9) NGC 750+751 mit NGC 736: im Osten steht ein heller Stern, westlich davon ein schwächerer und leicht nordöstlich davon ist eine längliche Aufhellung zu sehen, sehr schön! Bei 96x ist an eine Trennung der beiden Galaxien natürlich nicht zu denken, 156x verbessert das Bild auch nicht, egal, zwei Galaxien auf einen Streich!



    10) NGC 2281 Broken Heart Cluster: Auriga Psi 2-5 und 7, 16 Lyn sind alle freiäugig sichtbar, dadurch ist NGC 2281 sehr schnell gefunden, ich sehe eine deutliche Herzform, die nicht geschlossen ist, und kann mir das halbierte, gebrochene Herz gut vorstellen:




    Teil 2 folgt aufgrund der maximal erreichten Anzahl an Dateianhängen im zweiten Beitrag :)

  • 11) M 27 Der Hantelnebeeeeeeel: Sowas von hell! Sowas von groß! Sowas von sanduhrförmig! Bei 96x auch ohne UHC eine Augenweide, mit Filter nochmal deutlicher stärker, die eiförmige Ausbuchtung nach beiden Seiten ist auch besonders deutlich:



    12) :sparkles: M 42 :sparkles:: Kann der Nachthimmel noch schöner werden? Bei 42x ohne Filter ein wunderschön geschwungener Nebel mit einer großen Einbuchtung bei den Trapezsternen, die alle vier getrennt zu sehen sind; wunderschöne Helligkeitsverläufe, DER HAMMER, 96x mit UHC: Ich werde verrückt!!! Sowas habe ich noch nie zuvor gesehen, es ist riesig, es ist so voller Struktur, Formen und Helligkeiten, jetzt sind es noch eindeutiger vier Trapezsterne, mit ABSTAND das Schönste, was der ganze Nachthimmel zu bieten hat.



    13) NGC 6819 Foxhead Cluster: das hat drei Anläufe gebraucht; dann dachte ich, dass ich noch mühsam weiter Starhopping machen müsste, doch bei 42x sehe ich sofort eine auffällige, spontan v-förmige Aufhellung; das V ist am hellsten und zeigt nach Süden, die Öffnung geht nach Norden; darum herum erkennt man aber schon, dass ein größerer Haufen dazugehört, der bereits grieselt; bei 156x bleibt das V ganz deutlich erhalten und ist von unzähligen Sternen hinterlegt; eine rauchige Aufhellung, ähnlich wie beim Pfeilspitzsternhaufen, erscheint noch dazu, und verlängert sich am nördlichen V-Arm zu zwei weiter entfernten Sternen; sehr filigranes und wundervolles Objekt; bei 96x ist der schönste Anblick, der Nebel wird von zwei hellen Sternen im Osten und Südosten eingerahmt, das V ist gar nicht mehr so eindeutig, aber schon noch als Kopfspitze erkennbar; auch der lange Fortsatz nach Norden ist noch gut zu sehen; nun ist es ein ganz körnig, grieseliges Funkeln mit Hintergrundaufhellung, ein bisschen mystisch, wirklich ganz, ganz toll!



    14) FSR 667 Squiggle Cluster: es kommt gar nicht so prägnant hervor, wie ich es in Erinnerung habe; eine S-Kurve aus schwachen Sternen, die von einem ganz leichten Glimmen hinterlegt ist; das Okular beschlägt so oft, dass die Beobachtung mühsam ist; die Zeichnung sollte verschoben werden; entstanden ist sie dann eine Woche später:



    15) NGC 1502 Golden Harp Cluster: ich bin Kemble’s Cascade bei 42x abgefahren, das ist nicht mehr so eindrucksvoll wie im 8x30, im Südosten erkenne ich plötzlich eine neblige Aufhellung mit zwei brutal hellen Sternen in der Mitte; es scheinen sich mehrere Doppelsterne in dem Sternhaufen zu befinden; 2 DS befinden sich östlich und nochmal 2 westlich davon, sie bilden wie einen Strahl, der zu einen hellen Stern zusammenläuft, das muss gezeichnet werden! –> Die DS sind STF 484 und STF 485



    16) Collinder 89 "Martiniglas mit Olive": Eine der wenigen Zeichnungen, die ich nicht "einnorde", sonst läuft der Martini aus.



    Künstlerische Grüße

    Sarah

  • Hi Sahra


    Wunderbare Zeichnungen und ein toller Bericht! Ich bin gerade etwas neidisch, dass meine Zeichenkünste beim Strichmännchen aufhört und visuell einfach schlecht ausgerüstet bin. Du motivierst mich erneut, dies endlich zu ändern.


    CS, Seraphin

  • Hi Sarah!


    Wow - da warst Du aber fleissig! Und ich habe jetzt eine Sehnenscheiden-Entzündung vom vielen Sternchen-Verteilen! =O

    Danke für den tollen Einblick in die "visuelle Welt" abseits des Laptops - das sind wunderschöne Zeichnungen!


    Marcus hat recht - Zeichnungen kommen hier viel zu kurz! :thumbup: :) :thumbup:


    CS, Jochen

  • Servus Sarah,


    coole Zeichnungen! Ich finde es sehr schön, dass du unser Forum damit bereicherst und bewundere deine Zeichenskills. Ich selber habe so meine Probleme, im Dunklen sauber Nebelstrukturen zu zeichnen, ohne versehentlich ständig irgendwelche Artefakte durch uneinheitlichen Druck auf den Stift zu erzeugen.


    Hast du M 33 auch mit bloßem Auge sehen können? Bei Bortle 2 sollte das ja recht einfach gehen...


    Es muss wirklich ein tolles Erlebnis gewesen sein, mit deinem 10-Zöller bei wirklich dunklem Himmel beobachten zu können (Beispiel Crescent-Nebel). Hoffentlich empfindest du die heimische Kost dann nicht als öde oder frustrierend... Den Eindruck des Himmels kann ich gut nachvollziehen, den du im ersten Thread gegeben hast (Umarmen der Milchstraße). Ich hatte das Glück, den Himmel in den Hochanden Perus (auf 44000 m Höhe hatte ich mich eingemietet) und in Patagonien erleben zu dürfen. Allerdings ohne Fernglas oder Teleskop. Die Milchstraße war sowas von hell, dass man den Schützen kaum erkennen konnte. Es war eh schwer, die südlichen Sternbilder zu identifizieren (mangelnde Erfahrung und viel zu viele Sterne, da die Grenzgröße in den Anden wohl bei 7 mag lag. Ich habe nie mehr einen so extremen Sternenhimmel gesehen, auch nicht in den Alpen. Dänemark ist da aber in positiver Weise anders: man ist nicht von unbekannten Himmelsregionen abgelenkt, sondern kann das genießen, was man daheim nicht sehen kann.


    Die Objektauswahl deiner Skizzen ist auch wunderbar. NGC 1502 mag ich total (kenne ihn aber als Jolly-Roger-Haufen). Das gebrochene Herz ist auch einer meiner Lieblinge, der Fuchskopf ein Klassiker. FSR 667 muss ich mir mal zu Gemüte führen (habe ich noch nicht besucht, ich bin noch sehr am Surchgehen des NGC-Katalogs). Die Mausnase habe ich auch noch nicht angeschaut. Muss ich ebenfalls nachholen.


    Toll finde ich auch, dass du die Zeichnungen in die Galerie gestellt hast. Ich beneide dich um deinen Urlaub. Dänemark ist für mich leider ein Land, das für mich quasi tabu ist, da ich die Gesetzgebung bezüglich Listenhunden unter aller Sau finde. Ich habe einen Herdenschutzhundmischling. Wenn die dänische Polizei meint, dass da z. B. ein Owtscharka eingemischt ist, dürfen sie den Hund beschlagnahmen und einschläfern lassen. Gilt auch für andere Hunderassen (betrifft auch Mischlinge). Daher ist Dänemark für mich seit 2010 als Reiseland tabu. Ansonsten wäre dein Urlaubsziel auch für uns attraktiv.


    Liebe Grüße und danke für den Bericht und die Skizzen,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Hallo Sarah,


    eine sehr schöne Zusammenstellung die du uns hier präsentierst. Freud mich auch zu sehen das du dich zeichnerisch so langsam an die komplexeren Objekte herantraust, darauf habe ich schon gewartet ;) . Sehr gelungen finde ich die Mäusenase, die Augen leuchten so schön während die anderen Sterne deutlich schwächer dargestellt sind, dadurch bekommt das mehr tiefe. Das Objekt muss ich mir auch mal vornehmen. Hatte den KSH schon, aber bei höherer Vergrößerung wegen den Einzelsternen. Schaue ich mir nochmal bei geringer Vergrößerung an und werde bei gefallen auch eine Zeichnung machen, danke für den Tipp. Ein bissle neidisch bin ich auf den Himmel den du dort vorgefunden hast. Bortle 2 bei reinem Nordhimmel hatte ich auch noch nicht. Vielen Dank und bis zum HTT. :)


    Liebe Grüße

    Mathias

  • Hallo Sarah,


    Ganz dickes Lob und Anerkennung für Deine Motivation, für die Zeichentechnik (und den Fleiß beim Einzeichnen der ganzen Sterne) - und dass Du das alles hier präsentiert. Vor allem die Sternhaufen haben es mir angetan, die kommen auf Zeichnungen auch deutlich besser als auf Fotos, finde ich.


    Folgenden Absatz fand ich schwierig zu formulieren und hoffe, dass Du ihn so verstehst, wie er gemeint ist:


    Was Nebel und Galaxien betrifft, so erinnere ich mich gut, welche Freude ich dran hatte, über die Jahre bei den gleichen Objekten immer mehr zu entdecken - da hoffe ich und wünsche ich Dir, dass auch Du Im Lauf der Zeit noch mehr Details sehen und zu Papier bringen kannst. Sieht für mich sehr vielversprechend aus!


    Ich nehme mir den M42/43 auch ganz fest für diesen Winter vor. Darfst mich dann dran erinnern ;)


    Herzliche Grüße und weiter so, Holger

  • Hallo Sarah,


    das sind ganz tolle Zeichnungen, die Du da gemacht hast. Der Urlaub hat sich wirklich gelohnt, für Dich aber auch für uns. ;)

    Vielen Dank auch, dass Du die Bilder in die Galerie hochgeladen und dann hier verlinkt hast. Das ist sehr praktisch, weil man seine Bilder dann in späteren Beiträgen wieder verwenden kann, ohne sie ein weiteres Mal hochladen zu müssen.


    Und die Bilder sind wirklich toll. Die Sternhaufen und Asterismen sind gut getroffen. Und bleib an den Nebeln dran und besuche die bekannten Objekte immer mal wieder. Bei wiederholter Beobachtung erkennt man mehr und mehr Details. Ein schönes Beispiel ist der Crescent NGC 6888. Bei den ersten Beobachtungen kaum zu finden, eröffnet er dem aufmerksamen Beobachter über die Jahre immer mehr Details. Er profitiert auch sehr von einem harten OIII-Filter (Astronomik ist empfehlenswert). Er ist eines meiner absoluten Lieblingsobjekte, der mir immer wieder neues zeigt.


    Hier eine Zeichnung von mir. Mit dem 16“er und OIII, aber unter schlechteren Bedingungen als bei Dir. (Übrigens auch aus der Galerie verlinkt).


    Crescent Nebula NGC 6888 Im Schwan


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Servus Sarah!

    16 feine Zeichnungen aus dem Urlaub sind mal eine Ansage und ich staune welche Objekte Du hier vorstellst.

    IC 1747, Mirachs Ghost, M 33, Crescent-Nebel, Sturmvogel, Hantel-Nebel und was sehe ich da ... d... de... den... Orion-Nebel.



    Sarah hats wirklich gezeichnet, ... den Orion-Nebel :!:

    Na, sauber (schluck) ... bei Bortle 2 und das sieht man auch, gefällt mir sehr gut, ... Danke für die Ausdauer und all den anderen schönen Objekte.


    Beim Orion-Nebel ist der Respekt davor noch meine größte Hürde und Du haust den Nebel hier raus, da bist Du mir voraus Sarah.


    Ein Objekt (siehe Auflistung oben) davon habe ich unabhängig von Dir, 4 Tage danach auch zu Papier gebracht (im Urlaub vom Allgäu aus) und das ist demnächst auch hier zu sehen ;) .


    Grüße aus dem Allgäu,

    Roland :) :)

  • Servus Sarah,


    coole Zeichnungen! Ich finde es sehr schön, dass du unser Forum damit bereicherst und bewundere deine Zeichenskills. Ich selber habe so meine Probleme, im Dunklen sauber Nebelstrukturen zu zeichnen, ohne versehentlich ständig irgendwelche Artefakte durch uneinheitlichen Druck auf den Stift zu erzeugen.


    Hast du M 33 auch mit bloßem Auge sehen können? Bei Bortle 2 sollte das ja recht einfach gehen...

    Ach, weißt du, meine Zeichnungen sehen mit Sicherheit anders aus als die von jemandem, der das selbe Objekt auch gezeichnet hat und mit Sicherheit sitzen auch immer Sterne nicht exakt usw. Von daher mache ich mir da keine großen Gedanken und zeichne, wie es mir gelingt :)


    Mit freiem Auge, nee, M 31 ja, schon. 33 nicht. Ich merke anhand anderer Forenberichte (z.B. vom OdM September), dass meine dreijährige Erfahrung im Gegensatz zu langjähriger ein Grund sein dürfte, aus dem ich "nur" die Details sehe, die ich sehe, während andere unter weniger dunklen Himmeln mit kleineren Geräten mehr sehen als ich. Auch das stört mich nicht, es zeigt, dass noch Luft nach oben ist und ich noch viele Aha-Momente erleben dürfen werde!

  • Was Nebel und Galaxien betrifft, so erinnere ich mich gut, welche Freude ich dran hatte, über die Jahre bei den gleichen Objekten immer mehr zu entdecken - da hoffe ich und wünsche ich Dir, dass auch Du Im Lauf der Zeit noch mehr Details sehen und zu Papier bringen kannst.

    Du hast den gleichen Gedanken wie ich, deshalb brauchst du dir auch keine Sorgen machen, dass du mir vor den Kopf stoßen würdest oder so :)

    Von den 110 gesichteten Objekten waren schätzungsweise 90 davon Erstsichtungen. Ich hoffe, dass ich mich bei einer Zweitbeobachtung an den "alten" Eindruck erinnern kann und dann vielleicht neue Details finde!

  • Hier eine Zeichnung von mir. Mit dem 16“er und OIII, aber unter schlechteren Bedingungen als bei Dir. (Übrigens auch aus der Galerie verlinkt).


    Crescent Nebula NGC 6888 Im Schwan

    Wooooow, danke für deine Zeichnung, genial!!! Ich wusste ja, wie bei den meisten Objekten, vorher nicht, was genau mich erwartet, also in Sachen Form/Größe/Helligkeit, damit ich nicht Details sehe, die ich mir nur einbilde, weil sie theoretisch da sein müssten.

    Deshalb hat mich der Crescent echt herausgefordert. Umso mehr freut mich meine Sichtung, weil sie deiner Zeichnung doch irgendwo ähnlich sieht von der Form her. Genial, was da noch herauszuholen ist, das freut mich total.

  • Servus Sarah!

    16 feine Zeichnungen aus dem Urlaub sind mal eine Ansage und ich staune welche Objekte Du hier vorstellst.

    IC 1747, Mirachs Ghost, M 33, Crescent-Nebel, Sturmvogel, Hantel-Nebel und was sehe ich da ... d... de... den... Orion-Nebel.

    Hey Roland,


    dankeschön :)

    Ich habe einfach immer dann gezeichnet, wenn ich fasziniert war. Dass da solche Objekte zusammenkommen, erklärt sich quasi von selbst :S Die Nebel haben mich maltechnisch arg an die Grenze gebracht und der Scanner ruiniert dann noch den schönen Rest :see_no_evil_monkey: Aber in Echt bin ich seeehr zufrieden und was bleibt, ist das Herzrasen in dem Moment, in dem ich ins Okular blicke und sehe, was da ist :star_struck:

  • Hallo Sarah,


    Deine Zeichnungen gefallen mir sehr.

    Geht dir das zeichnen leicht von Hand, "liegt" dir das zeichnen? Für meine paar Zeichnungen musste ich mich immer sehr überwinden, und dann wurden diese doch nichts.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

    Einmal editiert, zuletzt von CorCaroli ()

  • Deine Zeichnungen gefallen mir sehr.

    Geht dir das zeichnen leicht von Hand, "liegt" dir das zeichnen?

    Danke, lieber Gerd!

    Es geht mir schon eher leicht von der Hand, ja :) Die Neigung für Handwerk und Stifte habe ich irgendwie. Es reizt mich, eine anguckbare Erinnerung zu bekommen, dann geht das zack, zack, zack am Teleskop. Ist halt immer wie die Flüsterpost, ab "Schauen, Abstände, Größe und Winkel feststellen" über "kurz merken" bis "aufs weiße Papier bringen" verändert sich immer was, aber wenn ich das akzeptiere, habe ich echt Freude beim Erstellen meinen Souvenirs :)

  • Huch Sarah,


    ich sehe gerade, hier habe ich ja noch gar nicht geantwortet ... und das, obwohl mir die Zusammenfassung Deiner Zeichnungen schon mehrfach mit großer Freude angeschaut habe.

    Damit hast du in einem Urlaub mehr Zeichnungen angefertigt als ich in meiner ganzen Karriere. Gratuliere!

    Und es kommt mir vor, dass Du zeichnerisch stark Sternmuster-lastig unterwegs bist, finde ich cool. Vermutlich haben wir beide deshalb ganz unabhängig voneinander bei NGC 6229 ein Mäusenäschen assoziiert.

    Beim Foxhead hast Du mir die Augen geöffnet. Ich habe immer überlegt, warum viele dort ein Fuchsgesicht sehen. trotz meiner blühenden Phantasie bin ich hier nie über ein V hinaus gekommen.

    Ein schönes Studienobjekt für die nächsten Tage beim HTT. Ich will ohnehin endlich mal Christiophs OdM-Truppe IC 5076, Barnard 351 und NGC 6991 in der Nähe in Angriff nehmen. Wäre ein schönes Ziel für Deinen 10"er.

    Also liebe Sarah, weiter so und immer fleißig alles zeigen.


    Beste Grüße


    Rene

  • Hallo Sarah,


    das Mäusegesicht (NGC 6229) hat mir die Nacht gerettet. Dank deiner Inspiration hatte ich das Objekt lange im Hinterkopf. Für heute Nacht war eine Einstündige Wolkenlücke Vorhergesagt , südlich von Jena bei Landhimmel. Auf meiner Vorschlagsliste für eine Zeichnung hatte ich M13 zusammen mit der Galaxie im gleichen Gesichtsfeld. Aber M13 zeigt zu viele Sterne selbst bei geringer Vergrößerung, hätte ich also nicht geschafft. Dann blieb nur noch das Mäusegesicht. Und ja, sehr sehr schön, richtig putzig, durch die hellen Sterne, wird man aus dem tiefen Weltraum direkt angestarrt . Sehr schön und war mir eine Zeichnung wert. Das Barthaar erkannte ich auch. Außerdem 3 sehr schwache Sterngruppen ganz in der Nähe. Die dürfen in meiner Zeichnung nur sehr schwach sein damit sie vom Gesicht nicht ablenken. Von der Einstündigen Klaren Vorhersage blieben dann doch nur 30min, aber habe die Skizze zufriedenstellend aufs Papier gebracht, von daher eine Erfolgreiche Aktion. Danke nochmal für die Inspiration.


    Liebe Grüße

    Mathias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!