Grüße aus Mettmann

  • Hallo zusammen,


    ich heiße Steffen und wohne in Mettmann.

    Mit Astronomie beschäftige ich mich erst seit einigen Wochen. Habe mich durch einige Forenartikel gelesen, und arbeite gerade "Astronomie als Hobby durch".

    Mit Hilfe der "Sky Guide" App auf dem Handy und mit Fernglas habe ich in den letzten Tagen ein bisschen in den Himmel geschaut, und zum ersten Mal die Jupitermonde gesehen.


    Ich werfe immer gern mit Geld auf meine Hobbys. Nach der Lektüre hier im Forum habe ich aber festgestellt dass es in diesem Fall wohl Sinn macht, überhaupt erstmal durch ein Teleskop zu schauen, um ein Gefühl dafür zu bekommen was sinnvoll und möglich ist. Daher wollte ich fragen ob es in der Region jemanden gibt der Lust hat, mich mal bei einer Beobachtung "hospitieren" zu lassen?

    In die Sternwarte in Erkrath möchte ich auch noch - das war mir zeitlich bislang aber leider nicht möglich bzw. fand keine Beobachtung statt.


    Viele Grüße

    Steffen

  • Hallo Steffen,


    herzlich willkommen hier im Forum.


    Schön, dass Du Dich für dieses wunderbare Hobby interessierst. Erste Erfolge mit kleinem Gerät kannst Du ja schon vorweisen :thumbup:

    Ich schaue auch immer wieder einfach gerne durch's Fernglas - da gibt es einfach herrlich viel zu entdecken.

    Deine Idee erst einmal durch ein Teleskop zu blicken, ist genau richtig.


    Nachdem ich Deinen Wohnort gefunden habe, kann ich leider mit der Region nicht dienen. Aber falls Du mal am Alpenrand in der Nähe bist - bist Du herzlich eingeladen.


    Hoffentlich kannst Du bald Dein persönliches Firstlight durch ein Teleskop erleben.


    Viele Grüße

    René

  • Hallo Steffen,


    willkommen im Forum. Mit einer Mitbeobachtungsmöglichkeit, kann ich derzeit nicht dienen, aber eventuell hast Du Lust zur „Kontaktsuche“ im reellen Leben. Wir treffen uns monatlich. Auf dem Stammtisch sind sind regelmäßig visuelle Beobachter und Astrofotografen.



    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Hallo Steffen,

    Willkommen an Bord:-)


    In dieser Ecke wohnend, ist es v.a. von Interesse,wie mobil du bist. Visuell ist da abseits von Mond und Planeten nicht viel drin bzw. man muss damit leben, sich im Wesentlichen auf hellere Objekte im Bereich Deepsky beschränken zu müssen.


    Oder: möglichst weit vom Pott wegkommen bei den Ausflügen.


    Schöne Grüße

    Norman

  • Unsere „Visuellen“ treffen sich ab und zu zwischen Düsseldorfer Innenstadt und Mettmann. Da geht mehr als man denkt, wenn man an Rhein-Ruhr ortskundig ist :)

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Hallo Steffen,


    in Solingen und Remscheid gibt es auch aktive Vereine, schau einfach mal bei Galileum Solingen und Sternwarte Remscheid nach.


    Viele Grüße

    Uwe (der aber ganz woanders wohnt ;) )

    "Hängst hier die ganze Zeit rum und wartest auf uns"

    Fünfhundertsechundsiebzig Milliarden Dreitausendfünfhundertneunundsiebzig Jahr", sagte Marvin. "Ich hab sie gezählt."...

    Die ersten zehn Millionen Jahr waren die schlimmsten...und die zweiten zehn Millionen Jahre waren auch die schlimmsten.

    Die dritten zehn Millionen Jahre haben mir überhaupt keinen Spaß gemacht. Danach habe ich ein bisschen die Lust verloren"

    (D. Adams)

  • Hallo Steffen, ich wohne nicht weit weg von Dir, bin aber auch noch Anfänger. Wir können uns gerne mal zum Beobachten treffen. Ich habe auch schon seit Monaten vor, mal zum Düsseldorfer Stammtisch zu kommen. Bisher hat es nicht gepasst, aber für Oktober nehme ich es mir fest vor. Vielleicht lernen wir uns ja dort kennen und können uns ggfs mal verabreden. CS Olaf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!