Objekte beim Eintritt in die Erdatmosphäre

  • Ich denke, solange ihm das alles nicht 100% gefällt,gehts noch nicht weiter. :D

    :) Ja, aber er ist schnell!


    Habe gerade mal die Fangnetze geleert:


    06.10.2022 | 21.11.21 Uhr MESZ


    Meteor_20221006_211121.gif



    06.10.2022 | 21:30:28 Uhr MESZ


    Meteor_20221006_213028.gif


    06.10.2022 | 21:39:14 MESZ


    Meteor_20221006_213914.gif


    07.10.2022 | 03:07:37 Uhr MESZ


    Meteor_20221007_030737.gif


    CS, Jochen

  • Ja, einen möglichst langen Schweif müssen sie haben. Das sind die schönen! ^^ :thumbup:

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Ja, einen möglichst langen Schweif müssen sie haben. Das sind die schönen! ^^ :thumbup:

    Genau. Der Rest ist Beifang und wird wieder freigelassen! Bis auf die Eulen - die werden in einen anderen Thread gesperrt!

  • siehe Timelapse bei Istrastream (Achtung: Zeiten sind UTC!).


    in der Ani ist nicht viel zu erkennen, es sind nur 11 frames...


    Gruß, Jochen


    Könnte interessant sein. Darum nochmals die Frage, ist die Auflösung wie gezeigt das "Beste" was zur Verfügung steht an Daten? 1 Frame des Videos sind 10sec aufintegriert irgendwie. Der Vorgang bzw. die Erscheinung dauert eine ganze Minute, das Video vermittelt eben ein ganz anderer Eindruck. Mit besserer (zeitlicher!) Auflösung liesse sich das wesentlich besser einordnen, insbesondere ob die Schweife bloss eine Folge der Zeitintegration sind oder doch real sind.


    Gruss

    Der auf Anderer Zehen tanzt

    Möge das Wetter mit dir sein

    ------------------------------------------

    Omegon Pro APO 110/660 Carbon Doublet, Baader BBHS Amici 2", Televue Delos 3.5, 6, 10mm, Nagler 22mm, Panoptic 35mm, Rigel Quikfinder, Tecnosky 8x50 finder, on aokswiss AYO II and Manfrotto 028, binoculars Leitz Trinovid 7x42

  • Moin CHnutschi,

    Darum nochmals die Frage, ist die Auflösung wie gezeigt das "Beste" was zur Verfügung steht an Daten?

    Leider ja - ich habe das Bild mit dem Ausschnitt nach dem Erstellen nur ein wenig herunterskaliert (auf 1024px). Das Original hat 1280x720, aber da erkennt man auch nicht mehr.


    Mit besserer (zeitlicher!) Auflösung liesse sich das wesentlich besser einordnen

    Ich habe mir jetzt eine ganze Weile einen Kopf gemacht, wie ich das besser visualisieren kann.

    Die Einzelbelichtung der Kamera ist 40ms. Aus 255x40ms = 10,2 Sekunden generiert die Meteorsoftware eine fits-Datei (= einen Stack aus 255x40ms).

    Aus diesem 10s-"Einzelframe" wird dann das Timelapse generiert.


    Scheinbar beinhaltet die fits-Datei die Einzelframes - es ist mir aber nicht gelungen, diese Einzelframes außerhalb der Meteor-Software zu öffnen (fitswork, fitsliberator, PI,...).

    Es gibt innerhalb der Meteor-Software einen Viewer, der es erlaubt, aus den 10,2s fits ein animated gif zu erstelllen.

    Hier kann ich auswählen, welche frames das gif beinhalten soll (also 0-255 oder 147-252, usw.).

    Ein animiertes gif EINES dieser fits ist bereits 80MB groß, ich habe das mal auf meinem Webspace geladen. Z.B. in Photoshop lässt sich das dann auch in 255 Einzelframes zerlegen (die werden als Layer geöffnet):


    Animation 80,8MB - am besten rechte Maustaste und "speichern unter"


    Ich kann auch Einzelframes speichern, allerdings sind diese dann "ungestackt" und nicht sehr hell und wenn ich frame 0-255 speichere, dann werden mir die doppelte Menge an bmp gespeichert (also 510 frames, jeweils mit "odd" und "even" im Dateinamen. Eines dieser bitmaps hat bereits >900kB, wenn ich versuche, davon 500 Stück in PIPP zu laden, schmiert PIPP ab...


    So sieht ein ungestacktes Einzelframe aus, da ist kaum etwas zu sehen:


    3obj_single.jpg

    Was allerdings funktioniert: das erstellte animated-gif lässt sich in Photoshop zu öffnen, da werden dann die Einzelframes tatsächlich als 255 Layer geöffnet.

    Das Objekt verteilt sich - aufgrund der Dauer der Erscheinung - auf mehrere 10.2s-Frames. Es ist in der Meteorsoftware leider nicht möglich, diese zu kombinieren.

    Ein gif lässt sich immer nur aus einer fits-Datei erstellen, nicht aus mehreren.


    Zum Schluss habe ich dann auch nochmal das Timelapse-Video in meine Videoschnitt-Software (kdenlive) geladen, den relevanten Bereich herausgeschnitten, die Geschwindigkeit verlangsamt und in PIPP ein gif aus dem mp4 erstellt:


    ani1_pipp.gif


    Achso: die Visualisierungen der Meteore, die ich hier gelegentlich hochlade sind auf einem anderen Weg entstanden: wenn die Meteor-Software einen "Fireball" erkennt, dann legt sie eine FR-Datei an.

    Diese lässt sich mit einem Script in ein mp4-Video umwandeln. Das gibt immer sehr schöne Visualisierungen (der Bereich um den FB wird z.B. etwas abgedunkelt), funktioniert aber nur bei Objekten, die die Software als Fireball klassifiziert hat.

    Bei dem fraglichen Objekt war das leider nicht der Fall.


    Gruß, Jochen


  • Nun, vielen Dank für die Mühen. Mit der Freeware Gif Viewer z.B. lässt sich das 77MB Gif mit 256 frames , die die genannten 10.2 sec Dauer darstellen, im Detail durchbrowsen / anschauen, Frameextraktion auch möglich: https://sourceforge.net/projects/gifviewer/


    Ein Reim was das sein könnte kann ich mir auch nicht machen. Stellenweise schaut es aus wie ein Feuerwerk? Dagegen bzw. zumindest erklärungsbedürftig spricht aber, dass diese Schweife während den ganzen 10 sec an Ort stehen bleiben; vllt. ein Sensoreffekt der Kamera ähnlich einem Nachglühen belichteter Stellen? Schwieriger zu erklären, meine ich. Eine Projektion von Licht auf Wolken ist auch denkbar, z.B. ein Traktor mit Beleuchtung der eine steile Böschung hochfährt, ein Flugzeug beim Abheben/Landen in Kurvenflug oder etwas in der Art. Beim Landeanflug Zürich hier nebenan sind die recht starken Scheinwerfer dauernd eingeschalten, beim Start weiss ich grad nicht, denke aber auch.


    Fürn Meteor scheint es mir definitiv zu langsam.


    Gruss

    Der auf Anderer Zehen tanzt

    Möge das Wetter mit dir sein

    ------------------------------------------

    Omegon Pro APO 110/660 Carbon Doublet, Baader BBHS Amici 2", Televue Delos 3.5, 6, 10mm, Nagler 22mm, Panoptic 35mm, Rigel Quikfinder, Tecnosky 8x50 finder, on aokswiss AYO II and Manfrotto 028, binoculars Leitz Trinovid 7x42

    Einmal editiert, zuletzt von CHnuschti ()

  • Moin CHnutschi,

    Fürn Meteor scheint es mir definitiv zu langsam.

    ja - das sehe ich mittlerweile auch so. Im gif sieht man, dass die Spitzen leuchten bzw. sporadisch aufflackern - es sieht wirklich ein bisschen nach Feuerwerk aus. Aber in den frühen Morgenstunden?

    Meiner Meinung nach kommen die Objekte auch vom Boden (das kann aber täuschen).

    Könnte es evt. eine Leucht-/Signalpistole sein? Evt. Militär? Ausserdem ist die Elbe/ Elbmündung nicht weit - vielleicht ein maritimer Notfall oder eine Übung? :/


    Gruß, Jochen


    PS: Danke f.d. link zum gifviewer. Ich hatte für Linux auf die Schnelle nichts zum Zerlegen gefunden. Wie gesagt - mit PS geht es zur Not auch.

  • Hallo Jochen,

    ich sehe da überhaupt nichts Ungewöhnliches.

    Das Objekt kommt uns relativ flach entgegen und würde quasi verlängert über unsere Köpfe fliegen und hinter uns landen. Das macht den Eindruck, dass es nach oben fliegt. Da wir fast senkrecht auf die Bahn gucken, ist sie kurz, der Meteor oder der Weltraumschrott damit langsam. Die Art, wie das Objekt zerbricht, erinnert mich an die Challenger-Katastrophe. Ich halte es für wahrscheinlich, dass das Müll ist, der jetzt entsorgt ist.

    Gruß

    ralf

  • ich sehe da überhaupt nichts Ungewöhnliches.

    Das Objekt kommt uns relativ flach entgegen und würde quasi verlängert über unsere Köpfe fliegen und hinter uns landen.

    Hi Ralf,

    deswegen schrieb ich ja, dass das täuschen kann. Ungewöhnlich für einen Meteor finde aber auch ich die Dauer der "Erscheinung".


    Gruß, Jochen

  • Mir ist so, als sähe man den 'gefrorenen Blitz' noch hinterher. Vielleicht ein, dann mehrere dickere Brocken?


    Habe mal sowas gesehen hier im Taunus und noch minutenlang mit Nachtsichtgerät Auflösung des 'Blitzes' verfolgt. Das Teil selbst machte taghell und war gritzegrün. Thomas M. war gerade bei einer Beschäftigung und bekleckerte sich vor Schreck (fast?) die Hose.


    Gruß

    Stephan

  • Weiter geht's...


    09.10.2022 | 21:23:44 Uhr MESZ


    Meteor_20221009_212344.gif


    10.10.2022 | 05:01:38 Uhr MESZ


    Meteor_20221010_050138.gif


    CS, Jochen

  • Hier ein weiteres "Rate-Objekt" für die UFO-Freunde unter uns! :alien:

    Ist es ein Vogel? Ist es ein Flugzeug? Oder doch nur ein schnöder Meteor? Mein Tipp wäre: es waren Fopper*** ! ;)


    12.10.2022 | 21:33:21 MESZ


    Objekt_20221012_213321.gif


    Crop / Slomo:


    Objekt_20221012_213321_crop.gif


    CS, Jochen


    ***

    Zitat

    Vor der Ankunft von Ford Prefect und der Vogonen war die Hauptform des außerirdischen Kontakts mit der Erde der "Fopper": gelangweilte reiche Kinder, die durch die Galaxie kreuzen, auf der Suche nach Planeten, die noch keinen interstellaren Kontakt hatten, einen isolierten Ort finden, vor einer leichtgläubigen Seele landen, von der sie wissen, dass ihr niemand jemals glauben wird, stolzieren sie vor ihr auf und ab, mit "albernen Antennen auf dem Kopf" und geben „beep-beep“ Piepstöne von sich.

    (Douglas Adams, The Hitchhiker's Guide to the Galaxy)


  • Heute in den frühen Morgenstunden hat sich ein schöner Bolide in meinen Fangnetzen verheddert:


    16.10.2022 | 04:38:41 Uhr MESZ


    Meteor_20221016_043841.jpg


    Meteor_20221016_043841.gif


    Und noch ein kleineres Exemplar aus der selben Nacht:


    15.10.2022 | 23:45:05 Uhr MESZ


    Meteor_20221015_234505.gif

  • Hier seit 3 Tagen nur dicke Wolken. ;(

    Dafür ist mein Relais-Box-Objekt für den Kamera-Reset bzw. Abschaltung tagsüber eben in den Gartenschrank eingetreten. :D


    Grüße und schönen Sonntag

    Hartmut


     

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

    Einmal editiert, zuletzt von elythomaslumber ()

  • Moin Hartmut,

    Hier seit 3 Tagen nur dicke Wolken.

    Ja, hier auch - nur winzige Lücken... Woran könnte das liegen... mal überlegen... HARTMUT??? :money_bag: :right_arrow: :telescope: = :cloud_with_rain:


    CS ( :face_with_monocle: ), Jochen


    PS: pass auf, dass der Beet-Kratzer nicht versehentlich beim Schließen der Tür die Meteorkamera "abschaltet" ;)

  • Ähmmmm, ja, dachte, Du hättest es vergessen... habs erst mal tief in den Schrank gepackt. 8) :D


    Ich hab mal eben die nächtlichen Bilder durchforstet und war total erschrocken...., jede Menge Nachtfalter.

    Sieht erst mal gruselig aus...


    Auf etlichen Bilder habe ich lange, ruhige Linien gesehen. Bei Anblick über die Videofunktion zeigt sich ein wandernder Lichtpunkt.

    Denke, dass ist ein Falter, der relativ weit entfernt fliegt.

    Und dann gibts da noch die, die der Kamera sehr nah sind...


    Rechtes Bild ist eine Komposition aus 2 FITS Frames mit dem langsam wandernden Punkt.



    Grüße

    Hartmut


     

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Zeig' den Falter Mal im "kann mir jemand erklären, was das ist"-Thread. Da wird der Thread-Ersteller sicher Ähnlichkeiten mit seinem Objekt feststellen... ;)


    Gruß, Jochen

  • Fast... :D ist eine Kurzwellenantenne...

    Links unten in der Ecke sehr schöner Raketenstart ... SpaceX? :D ;)


    Gruß und CS Thomas

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Hier mal eine Teilübersicht:



    Die geraden Linien oder die mit den Lichtpunkten sind Flugzeuge... ach was... :D

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Picture of the Night.


    Bei sonst wolkiger Nacht konnte um ca. 05:21 MESZ die Kamera innerhalb von ca. 40sek 4 Meteore detektieren.

    Hier übereinandergelegt (Nr.4 unten rechts, der Lütte... ^^ ) Diese Nacht keine Motten; anscheind sind diese nur gestern ausgeschwärmt.


    Grüße

    Hartmut



    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Hier eine weitere Lichterscheinung zwischen den momentan vorherrschenden Wolken:


    17:10.2022 | 05:30:45 Uhr MESZ


    FB_20221017_053045.gif


    Crop/Slomo:


    FB_20221017_053045_crop.gif


    Ein weiterer Meteor, der es durch die Wolken geschafft hat:


    17.10.2022 | 05:40:50 Uhr MESZ


    Meteor_20221017_054050.jpg


    Meteor_20221017_054050.gif

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!