Skywatcher EQ8-R - Mängel

  • Hallo zusammen,

    falls es hier potenzielle Käufer einer Skywatcher EQ8-R gibt, möchte ich euch schon mal mit meiner aktuellen Erfahrung etwas vorwarnen. Abgesehen von der Liefersituation, scheinen die noch ganz andere Probleme zu haben. Ich habe aktuell zwei EQ8-R bei mir stehen, welche ich von zwei verschiedenen Händlern habe. Beide werden wieder ihre Rückreise antreten, da sie mehrere äußere Makel aufweisen. Es scheint so, als ob Skywatcher seine Qualitätssicherung entlassen hätte.

    Die erste Montierung weist auf der Abdeckung der RA-Achse eine hervorstehende Beschädigung auf, als hätte man die mit einem spitzen Körner in das Blech reingeschlagen. Des Weiteren ist ein USB-Port deformiert. Beide Gegengewichte sehen so aus, als hätte man die über den Asphalt geschliffen. Die Verpackung ist unbeschädigt, das hat man tatsächlich so eingepackt.

    Die zweite Montierung von einem anderen Händler, weist einen Bruch in der Abdeckung für den Antrieb der DEC Achse auf. Die Beschichtung der Abdeckung der DEC Achse scheint mangelhaft zu sein. Man hat die matte Oberfläche einfach großflächig mit einem glänzenden Edding übermalt. Wie bescheuert kann man eigentlich sein? Das fällt doch direkt auf.

    Mag sein das hier etwas der Qualitätsprüfer aus mir heraus spricht, aber ich finde so eine Qualität bei einer über 4000€ Montierung einfach nicht akzeptabel. Andere sehen so etwas vielleicht entspannter. Und ja, es gibt teurere Montierungen in der Gewichtsklasse, da ist eine EQ8-R eher noch ein Billigmodell, aber so etwas finde ich trotzdem nicht akzeptabel. Einer der Händler hat das sogar bestätigt, dass das wohl aktuell die Qualität ist, welche Skywatcher abliefert, was natürlich sehr ermutigend ist.
    Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie frustrierend das ist. Ich bin zuversichtlich, dass es hier auch welche gibt, welches ein makelloses Modell erhalten haben. Aber ich möchte hiermit trotzdem mal vorwarnen, dass auch eine gewisse Chance besteht, dass man etwas Verpfuschtes erhält. In meinem Fall, zwei von zwei. Es empfiehlt sich vielleicht, den Händler vorher anzufragen, ob er das bestellte Exemplar auf solche Makel inspiziert, falls ihr so etwas nicht haben wollt.

    Das wollte ich einfach mal mit dem Beitrag hier mitgeben, um vielleicht dem einen oder anderen den Ärger zu ersparen. Es sollte weniger zu subjektiven Diskussionen führen, dass wen die Montierung sonst läuft, so etwas auch keine Rolle spielt. Da soll jeder seine Meinung haben, und darum sollte es hier auch nicht gehen.


  • Hallo,


    Für mich sieht es nicht so aus, als kämen diese Mängel vom Hersteller. In diesem Fall schenke ich der Aussage vom Händler keinen Glauben.

    Die Montierung sieht eher so aus, als würde sie ein gebrauchter Rückläufer sein, die eventuell durch einen Sturz beschädigt wurde und die Beschädigungen notdürftig ausgebessert wurden. Das mag jetzt erst mal nur ein optischer Mangel sein, aber es kann ja nicht nachvollzogen werden, was mit der Montierung passierte, damit diese so aussieht. Eventuell ist sie dann auch intern beschädigt.

    Das es zwei Montierungen von unterschiedlichen Händlern sind, das ist ungewöhnlich. Eventuell wurden die beschädigten Montierungen auch nur neu eingepackt, da an der Verpackung nichts zu sehen ist.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo,


    das ist ja echt fies … 8|

    […]

    Für mich sieht es nicht so aus, als kämen diese Mängel vom Hersteller. In diesem Fall schenke ich der Aussage vom Händler keinen Glauben.

    […]

    Das kommt schnell mal dabei heraus, wenn die Händler auf Grund der Liefersituation, in Bedrängnis kommen, weil sie ihre Kunden nicht durch eine Absagen enttäuschen möchten … Oder der Händler scheut den Aufwand der Abwicklung von Garantie/Gewährleistung und versucht sich zu drücken. Letzteres hatte sich dieses Jahr auch schon erlebt und musste ihn höflich auf das Fernabsatzgesetz hinweisen.

    […]

    Die Montierung sieht eher so aus, als würde sie ein gebrauchter Rückläufer sein, die eventuell durch einen Sturz beschädigt wurde und die Beschädigungen notdürftig ausgebessert wurden.

    […]

    Dies wäre ja schon bei der Ankunft des Paketes festzustellen gewesen. Die Verpackung, die der Händler nicht selbst beschafft hat, müsste ja neu verklebt gewesen sein. Oder wurde hier eine Überprüfung seitens des Händlers vor Versand vereinbart/versprochen? Dann hätte der Händler den Mangel sehen und darauf hinweisen müssen.


    In jeden Fall wäre das echt eine sehr unschöne Tendenz…


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Hallo Stefan,


    Das wäre schon interessant wie solche beschädigten Produkte den Weg zum Kunden finden. Und vor allem, wo der Schaden entstanden ist. Beim Hersteller? Auf dem Transportweg oder dem Generalimporteur oder im Lager vom Händler? Ich denke, darüber kann man nur spekulieren. Ob die Montierung so vom Hersteller kam oder eventuell doch irgendwo umgepackt wurde werden wir sicher nie erfahren.


    Ich habe das an meinem damalig gekauften Coronado Sonnenteleskop gesehen, das nicht funktionierte.

    Erst beim einpacken, beim genauen hinsehen konnte ich eine zweite Lage Klebeband unter dem oberen Klebeband auf dem Karton sehen. Alle Kartons sahen so aus, als wären sie original verpackt und nie aufgemacht geworden. Beim genauen Hinsehen war dann aber doch noch ein weiteres Klebeband zu sehen, das genau überklebt wurde.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • […]

    Das wäre schon interessant wie solche beschädigten Produkte den Weg zum Kunden finden. Und vor allem, wo der Schaden entstanden ist. Beim Hersteller? Auf dem Transportweg oder dem Generalimporteur oder im Lager vom Händler? Ich denke, darüber kann man nur spekulieren. Ob die Montierung so vom Hersteller kam oder eventuell doch irgendwo umgepackt wurde werden wir sicher nie erfahren.

    […]

    Das Ergebnis, wie das beschädigte Produkt bis zu Auslieferung kam, wäre definitiv interessant.


    Ein Umverpacken, schließe ich aber dennoch aus, wenn es originalverpackt aussah. Niemand, außer dem Hersteller, hat die Originalkartons mal eben in unbenutzt/neu rumliegen.

    […]

    Erst beim einpacken, beim genauen hinsehen konnte ich eine zweite Lage Klebeband unter dem oberen Klebeband auf dem Karton sehen. Alle Kartons sahen so aus, als wären sie original verpackt und nie aufgemacht geworden. Beim genauen Hinsehen war dann aber doch noch ein weiteres Klebeband zu sehen, das genau überklebt wurde.

    […]

    Das weitere Klebeband fällt vor dem Öffnen sofort auf, wenn man kein Laie ist und regelmäßig Kartons öffnen muss. Ich habe beruflich und privat schon tausende Pakete im Wert von zig Millionen Euro geöffnet. Glaube mir mal, irgendwann achtet man akribisch darauf ;) und dokumentiert jede Auffälligkeit sofort fotografisch.


    Dane als Qualitätsprüfer müsste das auch sofort auffallen. Daher würde ich, bevor wir weitere Spekulationen anstellen, erstmal die Frage aus meinem ersten Posting beantwortet wissen wollen :)


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Hallo Beisammen,


    Zynisch denke ich an die Proposals, die man oft bei Teilen mit erwarteter Produktstreuung hört: "Kauf Dir drei von den Objektiven, probier die aus, behalte das beste und schick die anderen zwei zurück." Ich frag mich dann, ob ich 'bei meinem Glück' einer bin der dann vom Händler eines der beiden anderen Teile kriegt. Irgendwo müssen die ja bleiben. :(


    Clear Skies,

    Gert

  • Oder wurde hier eine Überprüfung seitens des Händlers vor Versand vereinbart/versprochen? Dann hätte der Händler den Mangel sehen und darauf hinweisen müssen.

    Zitat von stefanj9

    Dane als Qualitätsprüfer müsste das auch sofort auffallen. Daher würde ich, bevor wir weitere Spekulationen anstellen, erstmal die Frage aus meinem ersten Posting beantwortet wissen wollen :)

    Hallo Stefan,


    eine Überprüfung wurde nicht versprochen und auch nicht von mir abgesprochen. Für die Zukunft sehe ich das wohl nach der Erfahrung mittlerweile etwas anders. Wobei ich auch absolut Null Vertrauen habe. Ich habe dieses Jahr ein TS CF Apo 155 gekauft, bei dem ich auch gleich den originalen OAZ durch einen Feather Touch austauschen ließ. Alleine schon wegen dem anderen OAZ habe ich bei der Bestellung geben, das Apo zu testen. Ich musste das Apo ganze zweimal per Spedition abholen lassen. Beim ersten Mal war eine Klemmung der Linse zu stark, die helleren Sterne hatten richtige spitz zulaufende Schatten. Beim zweiten Mal war wohl laut deren Aussage eine Verkippung durch den OAZ im Spiel, was zu deutlichen Farben in den Sternen geführt hat. Als Dank hatten dann nach dem zweiten hin und her schieben auch noch einen Kratzer abbekommen... aber ja.


    Ich bin ja eigentlich auch von Rückläufern ausgegangen, ich konnte aber an der Verpackung keine Auffälligkeiten wie doppeltes Klebeband, oder Beschädigungen im Inneren feststellen. Generell diese große Transportkiste mit den Rädern sauber nach dem Entnehmen wieder ohne Macken im Karton zu versorgen, halte ich fast schon für unwahrscheinlich. Für mich sah alles komplett neu und ungeöffnet aus. Beide Montierungen. Bei der zweiten hatte ich kurz überlegt, diese Überprüfen zu lassen. Da ich bei der Bestellung der zweiten die erste schon wieder verpackt habe, und wusste, was das für ein Aufwand ist, habe ich dem Händler gesagt, da ich keine Überprüfung haben möchte. Ich habe mir dabei naiverweise auch eingeredet, da ich beim ersten mal eine Montagsproduktion hatte, und das ein zweites Mal sicher unwahrscheinlich ist. Ja, ich fasst mir gerade jetzt auch selbst wieder an den Kopf.


    Man kann jetzt viel Spekulieren, ich habe für mich selbst die Vermutung, dass die so von SW an die Händler verschickt wurden, welche das auch einfach ohne Überprüfung weitergeschickt haben.


    Nebenbei bemerkt, beide Prismenklemmen weisen keine Spuren von Sprimenschienen auf.

  • Okay, ich würde dann auch mal sagen, denen fiel eine Palette runter und die Montierungen wurden dann neuverpackt und trotz Mängel verschickt 8|


    CS & VG

    Stefan

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  • Hallo zusammen,


    wer gerne wissen möchte, wie es bei mir weitergegangen ist. Ich habe mal alles in einem Blogeintrag auf meiner Homepage zusammengefasst. Es ist ja doch noch so einiges zusammen gekommen. :)


    Der Leidensweg einer Skywatcher EQ8-R
    Ein Bericht über meine Anschaffung einer EQ8-R und die damit verbundenen Probleme.
    linsenschuss.de

  • Sehr sehr ärgerlich.


    Mir fiel sofort wieder ein alter Artikel ein namens "Die Astromafia" von einem mutmaßlichen Insider geschrieben über deutsche Astrohändler.


    Was in dem Artikel steht, deckt sich doch wirklich merkwürdigerweise haargenau mit der Geschichte dieser beiden EQ 8 von Skywatcher. Ich weiß schon, wieso ich nichts mehr von Skywatcher kaufe. Hatte mal eine EQ 5, nichts als Ärger und die Qualität war, meines subjektiven Erachtens, unterirdisch.


    Aber kein Bashing, zurück zum Thema.


    Wenn ich als Kunde "viertausend Euro" ausgebe, dann erwarte ich ein einwandfreies Produkt und einen einwandfreie Lieferung. Man, wir reden hier nicht über Peanuts.


    Sehr ärgerlich, wie gesagt.


    Gruß,


    Samuel

    Paranoia ist ein Zustand, welcher der Realität noch am nächsten ist.


    Aus -Four past midnight- von Stephen King

  • Ja da stimme ich dir zu, das ist sehr sehr ärgerlich. Ich bin auch echt froh das jetzt alles läuft. Ich hatte auch mal eine EQM-35 pro, bei der eine Schneckenwelle nicht gut war. Auf der anderen Seite läuft meine AZ-EQ6 seit über 3 Jahren einwandfrei, was ja auch der Ansatz war, wieder eine Skywatcher zu kaufen. Naja, mittlerweile hat sich meine Sicht doch etwas verändert... das ist nicht die beste Qualität für so viel Geld.


    Aber ja, ich habe mir die Arbeit aufgetragen, und selbst Hand angelegt. Soweit ok, Fehler passieren auch mal. Was für mich enttäuschend war, ist wirklich der Support. Bis auf die Abdeckung, welche man mir hintenrum über den Händler ersetzt hat, hat man auf meine Mail keine Stellungnahme dazu gegeben. Ein "Sorry für die Umstände" wäre schon mal nett gewesen. Den Händler hat man auch im Stich gelassen. Er hätte sogar noch die Montierung auf eigene Kosten zurücknehmen und an SW senden müssen. Auch von der Seite kein Zuckerschlecken! Guter Service sieht anders aus.


    Ich habe gebraucht ein Lunt gekauft, bei dem sich dann herausgestellt hat, dass die letzte Linse im OAZ etwas zerkrazt ist. Bresser macht ja hierfür den Support in DE. Ich habe am selben Tag eine Rückmeldung erhalten, dass ich den OAZ abschrauben und zusenden soll, die Prüfung und ein Kostenvoranschlag erfolgt kostenlos. Ich war ganz verwundert. Die Schnelligkeit und das Entgegenkommen. Ganz ungewohnt! :)

  • Murphy lässt grüßen ...

    Du hast da echt Ausdauer und Können bewiesen :thumbup:

    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Dane Vetter,


    meinen Respekt dafür, daß Du nicht aufgegeben hast, auf volles Risiko gegangen bist und alles selbst reparaieren konntest.


    Aber noch einmal. Erst der Motor, die Abdeckung, die USB-Buchse, und dann habe ich mir auf Deiner Webseite mal die unterirdische Qualität des Zahnriemenrads angesehen. Man, sowas würden andere Firmen niemals ausliefern. Die Riefen in den beiden Enden sehen echt häßlich aus und dürften kein Garant für ein qualitatives Produkt oder Sorgfalt sein.


    Sorry.


    Liebe Grüße,


    Samuel

  • Naja, ich hatte damals die Wahl, die Montierung zurückzusenden, aber hätte dann ein halbes Jahr warten müssen. Die Jahreszeit mit den langen Nächten stand bevor, und da habe ich nicht lange überlegt. Zudem ich ja vorher schon eine EQ-8R zurückgeschickt habe, habe ich halt die zweite behalten, weil ich davon ausgegangen bin, dass die nächste, auf die ich ein halbes Jahr warte, der gleiche Schrott sein könnte. Das war irgendwie eine doofe Situation ohne Licht am Ende vom Tunnel. Dann kommt noch hinzu, dass die Alternativen hier auch begrenzt sind. Im Nachbarforum war das Thema, und die Vorschläge zu Alternativen haben sich stark im Rahmen gehalten. Abgesehen von iOptron gibt es da nicht mehr viel, abgesehen von Exoten wie eine P75 oder Mesu Mount 200. Und von iOptron höre ich auch nicht viel besseres wie von Skywatcher.


    Ja die eiernden Zahnriemenräder wollte ich eigentlich auch noch ersetzen, aber mein Lieferant, der die anfertigen lässt, wartet noch auf weitere Besteller. Naja, vielleicht mache ich das noch. Auf der anderen Seite läuft die Montierung nun recht gut für mich. Aber ja, eigentlich sollte das nicht so eine eiernde Geschichte sein.


    Schon Wahnsinn. Ich dachte noch, bei Montierungen in der Preisklasse, wird selbst bei einem Billighersteller wie Skywatcher etwas genauer auf die Qualität geachtet. Denkste!

  • Man, sowas würden andere Firmen niemals ausliefern.

    Genau so ist es.


    Meine AZ EQ 6 ging auch sofort zurück, weil unten im Polblock ein 10cm langer Riss war. Die nächste Montierung ging dann in Ordnung. Das Ärgernis war aber da.

    Die üblichen Kistenschieber packen eh nichts aus, außer man beantragt es ausdrücklich. Können die ja auch gar nicht. Wenn die wirklich alles überprüfen würden, könnten die 2 Leute anstellen, die den ganzen Tag nix anderes machen.


    Bin ich aber mittlerweile auch mit bei, einfach immer sagen bitte auspacken und überprüfen. Und bei mir ganz wichtig: Auf Rechnung kaufen. Einfach anfragen. Das ist einfach noch mal ein ganz anderes Verhältnis, wenn der Händler noch auf seine Knete wartet. Da geht dann immer sofort wer ans Telefon, sofort wird alles in die Wege geleitet, muss ja schnell gehen. Denn - wenn ich keine gute Ware habe, hat der Händler (vorerst) kein Geld.


    Bei meinem obigen Satz liegt die Betonung aber auch auf "in Ordnung". Es muss jedem klar sein. Die Montierung für 1000, 2000, 4000 Euro von Skywatcher ist Schinaschrott... Das ist eine Tatsache. Auch wenn Skywatcher uns das noch so sehr weiszumachen versucht, wir kaufen hier keine nachhaltige Qualität, sondern ein Massenprodukt billigster Herstellung, welches möglichst lange beim Kunden "überleben" soll.


    Wenn man wie Dane dann auch noch Qualitätsprüfer ist und ein besonders kritisches Auge auf solche Dinge wie hier beschrieben wirft, dann würde ich tatsächlich zu einer anderen Marke raten. Kein Vorwurf an Dane, aber ich verstehe / habe in etwa den selben Anspruch und Abstand von Skywatcher schont meine Nerven.

  • Ja das ist richtig, die Kistenschieber kontrollieren da nichts, was ja wie du sagst, auch kaum möglich ist, was den Aufwand angeht.


    Sollte in Zukunft eine neue Montierung her, überlege ich es mir zweimal, ob es Skywatcher wird. Aber eine 10Micron, Astro-Physics und wie sie heißen, sind einfach nicht in meiner Preisliga, besonders was eben die größeren Montierungen in den Liga einer EQ-8R angeht. Für mich stimmt hier die Relation in der Nutzung auch überhaupt nicht. Auch wenn ich bei solchen Herstellern "vermutlich" einen guten Service habe, und die Ware gut geprüft das Haus verlässt und ich solchen Ärger nicht habe wie mit meiner EQ-8R.... letzten Endes ich aber mit einer EQ8-R auch 15min ohne eiernde Sterne belichten kann. Dann weiß ich nicht so recht, ob der dreifache oder vierfache Preis dann für mich stimmt. Aber das ist eine rein subjektive Meinung.


    Und ja, das mit meinem kritischen Qualitätsprüfer Auge ist hier nicht sonderlich förderlich.... ;)

  • Das Problem, das Hersteller wie wie Synta ( Skywatcher / Celestron) oder auch Ioptron haben, ist, das man für Hobby Astronomen erschwingliche Produkte mit großer Leistung zu einem günstigen Preis auf den Markt bringen möchte, aber diese Produkte nur in homöopathischen Stückzahlen produzieren kann, weil der Markt so klein ist.

    Ich möchte die mindere Qualität von Sxywatcher nicht in Schutz nehmen. Auch Ioptron ist hier keinen Deut besser. Meine Cem70 hatte auch diverse "Umbauten" , bevor sie so funktionierte wie sie sollte . Dennoch möchte ich , da ich selber lange weltweit im produzierenden Gewerbe unterwegs war, mal eine Lanze für die Hersteller brechen.

    Produktionskosten sind leider extrem Stückzahlen abhängig, und die Margen im produzierenden Gewerbe sind generell klein. Der Unterscheid zwischen Gewinn und Verlust ist oft ein schmaler Grad. Natürlich interessiert das uns als Kunden wenig, wir sehen nur das wir viele Geld , meherer tausend Euro, für ein Produkt ausgegeben, das nachher nicht wirklich funktioniert, oder aber viele Qualitätsmängel aufweist. Und wir als Kunden sind es gewohnt, das hochpreisige komplexe Produkte , Fernseher, Handys , Autos , kommerzielle Kameras, Drucker Computer und sonstige Geräte , perfekt funktionieren. Nur ist der Unterschied leider, das diese gerade genannten Produkte zu Millionen / Jahr hergestellt werden, und der Gewinn dadurch entsprechend gut ist , das man Geld ind Entwicklung, Verbesserung , Fertigungs Optimierung und Qualitätskontrolle stecken kann. Die Stückzahlen von Montierungen wie der EQ8 liegen bei eher im 4 bis 5 stelligen Bereich / Jahr

    Die Margen für eine vergleichbare Fertigung und Qualitätskontrolle wie bei kommerziellen Massenprodukten haben Hersteller solcher Nischenprodukte einfach nicht.

    Aber wir sollten auch bedenken, wäre eine EQ 8 , die betriebsbereit grob um die 5500.- Euro kostet und 50 Kg Zuladung bietet, genau so gut designed , zusammen gebaut und montiert und geprüft wie eine 10Micron Gm2000 , die auch 50kg Zuladung hat , dann würde sie auch ähnlich viel kosten. Die GM 2000 liegt mit Zusatzpaket , also Netzteil, Koffer, Stativ , Gegengewichten und Losmandy Klemme bei 21000.- Euro.

    Im Falle von 10Micron muss man zusätzlich noch berücksichtigen, das 10Micron ja zum italienischen Auftragsfertiger Comec gehört, d.h man nutz hier zusätzlich noch Synergien mit einer bestehenden Präzision Fertigung . Wenn dem nicht so wäre, dann wären die Produkte wahrscheinlich noch mal um einiges teurer.

  • Danke für deine ausführliche Erklärung, welche ist auch gut nachvollziehen kann. Mir ist durchaus bewusst, das in so einer Preisklasse auch einfach abstriche gemacht werden müssen, und das höhere Qualitäten, und Prozesse wie ausführliche Qualitätsprüfungen und Serviceleistungen einfach mehr Kosten mit sich bringen.


    Deswegen hege ich aus der Situation jetzt auch keinen Groll gegen Hersteller dieser Art. Ich akzeptiere das auch in einem gewissen Maß. Ich will das Geld für eine GM2000 nicht ausgeben, also muss ich da halt auch abstriche machen. Das ist halt einfach so, auch wenn man gerne dazu tendiert, die Eierlegendewollmilchsau für billiges Geld haben zu wollen.


    In meinem Fall ist das aber so, das die EQ8-R mit der Ausbesserung mit dem Edding, und der Defekten USB-Buchse u.s.w deutlich unterhalb der üblichen Qualität geliefert wurde. Was ich damit ausdrücken möchte: Die USB-Buchse muss nicht vergoldet sein, aber sie sollte mindestens mal funktionieren.

  • EDIT: Dane unsere Posts haben sich überschnitten, ich hatte auf Achim geantwortet :)


    Naja, ganz so, wie du sagst, ist es nicht.


    Die Chinesen wollen ja immer mit den großen mitpi**en. Da müssen also in die AZ EQ 6 auch „Freedom Find“ Encoder rein. Beleuchteter Polsucher. WLAN Funktionalität, Star Sense, Tragkraft noch und nöcher. Riemenantrieb, PPEC, Backlash Compensation. Verkleidete Motoren, hübsch soll sie sein.


    Dann lösen sich die Riemen aber auf, die Encoder machen das GoTo ungenauer und es reicht nicht mal mehr für gescheites Lagerfett….


    Wenn man sich hier mal drauf konzentrieren würde, die Kernfunktionalität einer Montierung mit deutlich weniger Features, aber einer vernünftigen Qualität zu fertigen, wäre allen geholfen.


    Es soll dem Kunde suggeriert werden „Schau mal, die XYZ von uns kann genau so viel wie die großen!“ Und der Kunde will genau das, das Gefühl haben, ein günstiges Produkt ohne Abstriche gekauft zu haben - mit allen Konsequenzen.


    Überlegt euch mal warum es Hobbykollegen gibt, die „Skywatcher Tuning“ anbieten. Kostet was um die 500€, da werfen die innen drin erstmal den ganzen Schrott raus und bauen was Gescheites ein.


    Ich sag’s noch mal, ich hab auch eine Skywatcher Montierung. Aber schön reden braucht man sich diese Geräte wirklich nicht. Sie erfüllen ihren Zweck, wenn man nicht das Pech wie Dane hier hat.

  • Hallo Dreh,


    du hast es auf den Punkt getroffen. Wenn man so ein Produkt konzipiert, kommen die Marketing Abteilungen ins Spiel.

    Die geben dann vor, welche Features das Produkt haben soll, um es mit entspechenden Stückzahlen zu verkaufen.

    Die Features sind dann eben das Verkaufsargument. Und die müssen dann , zum Preis X, irgend wie mit eingebaut und umgesetzt werden . Da der VK Preis meist schon fest steht, ,muss man irgendwo anders sparen.

    Das ist aber nicht nur bei den Chinese so , sondern bei praktisch allen Herstellern.

    Ich erinnere ich da an eine schönen Fall vor vielen Jahren , aus meiner Zeit bei einem größen koreanischen Smartphone Hersteller.

    Es ging um das feature NFC , das in das damals neuen Falgship Modell laut Marketing unbedingt noch rein musste. Dazu musste die Gehäuse Rückseite von Metall auf Kunstoff geändert werden, da das Metall die NFC Erkennung nicht innerhalb der geforderten Spezifikationen gewährleisten konnte. Ausserdem konnten damit ein paar Kosten wieder eingespart werden.


    Nachdem das umgesetzt war , wollte die Marketing Abteilung aber unbedingt , kurz vor Einführung, einen großen silber glänzend Aufkleber auf der Rückseite , der auf die NFC Funktion hinwies.

    Lange Rede, kurzer Sinn, der Metall Folien Aufkleber mit dem schönen NFC Hinweis hatte eine so starke abschirmende Wirkung , das die NFC Funktion nicht mehr stabil gegeben war.

    War ein teuerer Spass.


    Ein weiteres Beispiel

    Im der Druck Branche gab es mal eine große Studie zu Funktionen und Nutzung von Arbeitsplatz Druckern . Da fast alle Drucker das gleiche gemacht haben, nämlich gedruckt, und auch die Kosten relativ ähnlich waren, waren die Features , als die extra und Sonderfunktion , zu 90% kaufentscheidend.

    In der Praxis wurden aber weniger als 10% dieser Sonderfunktionen auch wirklich genutzt

  • Dane: Tut mir leid, von dieser Erfahrung zu lesen. Deckt sich aber mit meinem generellen Qualitätseindruck im Astro-Bereich. Selbst sogenannte Premium-Produkte mit entsprechenden Preisen sind häufig fehlerhaft oder werden ohne ausreichende Qualitätskontrolle ausgeliefert. Kenne das in dem Maße sonst nur noch aus dem Bekanntenkreis von der Yacht-Branche.


    Da aber weiter oben die Mesu 200 in einem Atemzug mit den Premium-Montierungen genannt wurde: Ich kann nur sagen, Finger weg. Mag ja sein, dass einige gute Erfahrungen damit haben, aber wenn was dran ist, wird's unterirdisch. Meine wurde mit Defekt geliefert (Tracking stoppte immer wieder ohne Grund). So einen Aufwasch, Ärger und finanziellen Schaden hatte ich noch mit keinem anderen Astro-Produkt. Hat mich 40h (nachts!) gekostet, ausreichend Test zu liefern, um Hr. Mesu von einer Nachbesserungsnotwendigkeit zu überzeugen. Geholfen hat's nichts, der Fehler blieb - dann wollte er aber noch mehr "Tests". Erschließt sich mir nicht, warum er die nicht selbst gemacht hat. Rückerstatten wollte er auch nicht (was nach der gescheiterten Nachbesserung ja mein Recht gewesen wäre) - und in Holland bekommt man für so "kleine" Summen auch keinen Anwalt für Verbraucherrecht (hatte die Montierung leider abgeholt statt versenden zu lassen). Ist halt wirklich nur eine 1-Mann-Garagenfirma. Und wenn der Mann keinen Bock hat, macht er halt nix.

    Torben


    http://astro.van-hees.name


    Fotographisch: 10Micron, Askar, Astrodon, Astronomik, Baader, Chroma, CFF, IDAS, Optec, Pegasus, Primalucelab, QHY, RainbowAstro, Skywatcher, Touptek, Starlight Instruments, Takahashi, TS, ZWO

    Visual: Baader, Bresser, ES, Orion, Skywatcher, Quark, Takahashi, TS, Televue

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