Zusammenfassung M 1-Flare vom 2005-08-28 968kb!!!

  • Hallo liebe Sonnenfreunde,


    hab eben mal spasseshalber die Sequenzen zusammengestellt, aus denen Sabine sicherlich bald einen Film machen wird. Aber vielleicht habt Ihr ja auch mal Freude dran, diese Bilder und die Entwicklung des M 1 Flares, das gestern in der AR 0803 stattfand, und dem folgenden Plasmaauswurf quasi in Zeitlupe zu sehen [:)]. Bitte Reihe für Reihe von links nach rechts betrachten!



  • Halo Birgit,


    kann nur eines sagen, umwerfend. Man sieht wie das Filament dunkler und dunkler wird, ein Zeichen, dass es auf uns zu kommt und dadurch sich seine Wellenlänge ändert (Dopplereffekt). Ich habe dieses Filamen am dunkelsten gesehen, wenn ich mit dem Tuner vollständig aus der H-alpha Linie herausgetuned hatte (also die Sonne zeigte ausser dem Filament keine weiteren H-alpha Strukturen).
    Bin auf das Filmchen gespannt.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ich habe dieses Filamen am dunkelsten gesehen, wenn ich mit dem Tuner vollständig aus der H-alpha Linie herausgetuned hatte (also die Sonne zeigte ausser dem Filament keine weiteren H-alpha Strukturen).
    Bin auf das Filmchen gespannt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Josch,


    gut, dass Du beschreiben kannst, wie es am Okular aussah. Ich komm in den Momenten der Fotografie fast um vor Neugier, wie ein solches Phänomen direkt am Teleskop ausschauen würde, aber ich kann mich nie durchringen, die Kamera wegzunehmen. - Schade, dass der Laptop schlappmachte und ich nicht mehr filmen konnte, wie das Plasma zurückfiel auf die Sonne. Aber okay, ich bin natürlich auch so hochzufrieden mit dem Erlebten! [8D]

  • Hallo Birgit,


    absolut genieale Zusammenfassung, da kommt richtiges 3d Feeling auf. Ich freue mich schon auf die Animation.[:p][:p][:p]


    Auch die Bilder von gestern sind super, weiter so. Die Qualität hier im Forum ist ja um einiges besser als das was von den Instituten täglich ins Netz gestellt wird, das finde ich sehr beachtlich.[8D][8D][8D]


    Gruß
    Christoph

  • Hallo Christoph und Andreas,


    freut mich, dass Euch die Zusammenfassung gefallen hat. [:)] Warten wir also ungeduldigst darauf, dass Sabine aus dem Urlaub zurückkommt! [:D]


    Zum breiten posting, Andreas: ich bin heilfroh, dass es nun so ist, denn gestern abend verschwand meine Zusammenfassung ständig. Mein eigener Provider schmiss es immer wieder raus. War ihm wohl zu gross! [:p][;)]

  • Hallo!


    Ich schon wieder![:D]


    Aber ich rechne hier gerade ganz begeistert rum! [;)]


    Ich las, dass ein solcher Plasmaauswurf mit Geschwindigkeiten zwischen 50 - 200 km sec stattfindet. Wenn wir im vorliegenden Fall einen Durchschnitt von 125km/sec nehmen und der Auswurf 18 Minuten dauerte, müsste das Plasma binnen dieser 18 Minuten ja eine Höhe von ca. 135.000 Kilometern erreicht haben. Ist das richtig? Oder mache ich da Denkfehler?

  • Hallo Birgit,


    hast schon richtig gerechnet (war ja auch nicht sonderlich schwer, oder).


    In Anbetracht des Sonnendurchmessers von ca. 1.3Millionen Km ist das gerade mal 10%. Ich habe schon bedeutend größere Protuberanzen gesehen. Vor einigen Monaten war mal ein Filament, das über die halbe Sonne ging.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    In Anbetracht des Sonnendurchmessers von ca. 1.3Millionen Km ist das gerade mal 10%. Ich habe schon bedeutend größere Protuberanzen gesehen. Vor einigen Monaten war mal ein Filament, das über die halbe Sonne ging.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Josch,


    ja, dieses Filament habe ich im April auch gesehen. Es hielt sich über mehrere Tage. Im Fall vom Sonntag aber handelt es sich um ein eruptives Filament, das binnen weniger Minuten auftauchte und genauso schnell wieder verschwand. Da finde ich eine Grösse von 135.000 als Grössenentwicklung innerhalb dieser kurzen Zeitspanne sehr beeindruckend. Aber was ist nicht beeindruckend an der Sonnenbeobachtung? [;)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!