Mond trifft Venus und M44 im August 2022

  • Hallo zusammen!


    In der letzten Woche gab es einige schöne Konstellationen sowie Mondsicheln zu sehen.

    Das Wetter war durchgehend gut, sodass ich alle Begebenheiten fotografieren konnte.


    24.08. Mond steht auf einer Linie mit Castor und Pollux:

    6DII, 176mm, f10, ISO320, 6sec


    25.08. Mond trifft M44:

    6DII, 340mm, f5.6, ISO500, 25sec


    25.08. Mond oberhalb der Venus (im Horizontdunst versteckt):

    6DII, 110mm, f4.5, ISO640, 6sec


    26.06. Mondsichel neben der Venus:

    6DII, 153mm, f5.0, ISO2500, 3.2sec


    26.06. Mondsichel mit langer Brennweite:

    6DII, 800mm, f11, ISO1000, 4sec


    Alle diese Bilder wurden auf der Astrotrac nachgeführt.


    Gestern (28.08.) konnte ich dann auch noch die schmale Sichel nach Neumond erwischen.

    Durch die flache Ekliptiklage und Bewölkung am Horizont kein einfaches Unterfangen:

    7DII, 800mm, f11, ISO320, 1/30 sec


    Alle Aufnahmen sind unbearbeitet und wurden nur auf Forumsgröße verkleinert.



    Schöne Grüße!


    Stefan

  • Stefan,


    Deine Fotos strahlen sehr viel Ruhe aus , und das Ablichten der so extrem schmalen Mondsichel ist schon beachtlich. Es freut mich auch, dass Du an Farben und z.B. Kontrast nichts geändert hast; alles bleibt eher weich gezeichnet, natürlich und entspricht den Sehgewohnheiten.

    Danke fürs Zeigen.


    Viele Grüße

    Manfred

  • Hallo Manfred,


    so extrem war die Sichel eigentlich nicht. Die flache Ekliptiklage am Horizont war da eher das Problem.

    Aber wie Torsten schon in seinem Beitrag schrieb, ist mit der Kenntnis der Lage des Mondes in Azimut und

    Höhe über Horizont ein Auffinden im Fernglas eine leichte Sache, wenn man es nicht gerade zum ersten Mal macht.


    Schöne Grüße!


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    eine sehr schöne Doku der letzten Tage mit der schmalen Sichel.

    Auf die liegende Sichel mit Venus hatte ich mich schon besonders gefreut, zumal die Tage zuvor die Bedingungen ind der Früh immer hervorragend waren. Die Vorbereitungen am Abend zuvor waren gerade feritg, als ich beim Rausschauen das Wolkenfeld bemerkte, das sich gerade ausbreitete! Ärgelich! Umso schöner, dass wenigstens du dran geblieben bist.

    Was ist denn das für eine Optik mit f=800m und f/11?


    Viele Grüße

    Torsten

  • Hallo Torsten,


    das ist ein EF 100-400 L IS II f4.5-5.6, in Kombination mit einem 2fach-Telekonverter (Extender EF 2x III) ergeben sich dann 800 mm f11.

    Für Konstellationen ist das ein perfektes Objektiv, da es universell einsetzbar ist. Der Fokus bleibt beim zoomen erhalten,

    das ist ein unschätzbarer Vorteil, wenn man ständig die Brennweite wechselt (beim 70-200 L IS II f2.8 muss man z.B. immer nachfokussieren).

    Ohne Extender ist es gar nicht sooo lichtschwach, und in den Fotorucksack passt es auch noch ganz gut, ohne dass man Rückenschmerzen bekommt.


    Schöne Grüße!


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!