Montierung lässt sich nicht auf Stativ Schrauben. Kaputt?

  • Moin,


    die Angaben im Netz sind erstaunlich sparsam. Die "Vixen-GP-Style" sollten nach dem, was ich gefunden habe, M10 Gewinde nutzen.

    Die Idee, die Montierung mitzunehmen, war imho richtig. Durch Griff ins Regal und einfaches Ausprobieren, sollte sich feststellen lassen, ob etwas passendes dabei ist. Ausprobieren ist mit normalen Schrauben ggf. handlicher als mit Gewindestangen. Zumindest Bauhaus bietet Schrauben auch einzeln an. Ein "Fach"-Verkäufer ist dafür imho nicht erforderlich.

    Da das Gewinde in der Montierung geschädigt ist, besteht beim Eindrehen einer Schraube immer die Gefahr, dass die Schraube nicht "richtig" eingedreht wird und der noch intakte Gewindeteil durch "falsch" geführte Position durch die ausgenudelten Gewindegänge nach kurzer Zeit auch hinüber ist. Eine eingesetzte Gewindestange halte ich für die haltbarste und einfachste Lösung. (Nur eine Säge zum Ablängen und Feile oder Schleifpapier zum entgraten. Winkelschleifer, Drehmaschine etc. gehen natürlich auch.)
    Wenn doch nur die Schraube getauscht werden soll, würde ich den beschädigten Gewindeteil komplett ausbohren (NICHT frei Hand!) und die Schraube so lang wie möglich wählen. Oder einen Gewindereparatursatz einbauen (Helicoil, ...). Das ist aber alles viel aufwändiger und auch teurer.


    viel Erfolg

    Harold

  • Hallo !

    frag mal in der nächsten Autowerkstatt, ob die einen Helicoil einbauen können. Ist für Autowerkstätten kein Aufwand und ist sicher nicht teuer. Ich hatte das mal am Motorrad, ging ruckzuck und war nicht teuer.

    Viele Erfolg & CS

    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!