Meteor oder Satelliten-Flare

  • Hallo zusammen,


    ich hab im Urlaub ein paar Fotos von der Milchstraße gemacht. Auf ein paar Fotos hab ich eine sehr hellen Strich draufbekommen.

    Jetzt meine vielleicht etwas dumme Frage: Ist das Meteor oder Flare von einem Satelliten?


    Danke für die Hilfe und viele Grüße

    Sandra


    Milchstraße

    25.08.22 23:33, 10mm, 104s

  • Hallo Sandra,


    ich tippe auf einen Meteor. Ein Flare ist typischerweise in der Mitte "dicker":


    flare2.jpg


    Viele Grüße, Jochen

  • Hallo Sandra,

    ja, genau.


    Gruß, jochen

  • Hallo Sandra,


    die Spur ist nicht leicht zu interpretieren.

    Gegen eine verspätete Perseide sprechen 2 Dinge. Erstens enden die Perseiden "offiziell" am 24.08., was natürlich nicht ausschließt, dass es doch eine war.
    Kommentar: Die Perseiden enden laut Schauerkalender der IMO am 25.08.; laut Homepage der IMO aus irgendeinem Grund in diesem Jahr am 01.09..


    Viel wichtiger ist aber, dass die Spur sich nicht an die Position des Perseidenradianten zurückverfolgen lässt!


    Satelliten, die auf ihrem Weg über den Himmel Helligkeitsschwankungen ausführen, sind nichts Ungewöhnliches. Bei 104 Sekunden Belichtungszeit wird man sogar periodisch in der Helligkeit schwankende Satelliten beobachten können. Dass die Spur am linken Ende nicht symmetrisch weiterführt, könnte im Falle eines Satelliten auf den Eintritt oder den Austritt in bzw. aus dem Erdschatten hindeuten. Der Erdschatten verläuft ja jetzt im Sommer relativ niedrig über dem Horizont.

    Leider sind fehlende Farberscheinungen von Leuchtspuren kein sicheres Indiz für das Nichtvorhandensein eines Meteors.

    Für mich ist die Sache so nicht zu klären. Eine Recherche von Satellitenüberflügen zum Beobachtungszeitpunkt wäre evtl. hilfreich.


    Grüße

    Torsten

  • Hallo zusammen,


    Über die Geschwindigkeit kann ich leider nichts sagen, ich hab das Objekt erst auf der Aufnahme gefunden.

    Auch wenn das kein Perseid ist auf dem Foto, könnte es grundsätzlich nicht einfach ein anderer Meteor sein?

    Bzgl. Flares hab ich in Stellarium einen Satteliten um 23:29 (kann gut sein, dass die Uhrzeit der Kamera ein bisschen falsch geht) gefunden, der sehr gut zum Strich auf dem Foto passt, allerdings nur 2.2mag hell.


    Viele Grüße

    Sandra

  • Hallo Sandra,


    ich würde auf einen Satellitenflare tippen, denn wenn man den schwachen Bereich der Spur mal "abschneidet", dann sieht die restliche Spur extrem symmetrisch aus. Meiner Meinung nach wurde der Flare wegen seiner Länge nicht komplett auf die Aufnahme gebracht. Falls noch Aufnahmen direkt davor und danach gemacht wurden, wirst du mit einiger Wahrscheinlichkeit den Rest der Spur auf diesen finden.



    MfG


    Rainmaker

  • Hallo Sandra,


    die Recherche war erfolgreich!


    Die Wahrscheinlichkeit derzeit helle Meteore zu fotografieren (etwa -2 bis -3 mag wie in Deinem Bild die maximale Helligkeit der Spur sein könnte) ist deutlich geringer als Satelliten zu fotografieren.

    Die Helligkeitsangaben für Satelliten sind auch nicht immer genau.



    Grüße

    Torsten

  • Hallo Zusammen !


    D.h., im mittel lassen sich 5 Meteore pro Stunde zufällig beobachten.

    Die Wahrscheinlichkeit derzeit Meteore aufzunehmen ist also, im Vergleich zur Registrierung von Satelliten, sehr gering!

    Das mag generell stimmen, aber das Foto ist am 25.08. aufgenommen - um den 25. herum war meteortechnisch ganz schön was los.

    Hier ein Timelapse meiner Meteorkamera aus der Nacht vom 24. auf dem 25. (die meisten Objekte bis 23:00 Uhr sind Flugzeuge im Landeanflug auf Hamburg, danach wird es spannend):


    :film_frames: Timelapse-Video Meteorkamera


    Aus der nächsten Nacht habe ich leider keine Daten, da ich meine Kamera gerade erst kalibriere. Aber generell ist momentan viel los, ich habe schon einige imposante Boliden gesehen.


    Zusätzlich habe ich auch schon viele Flares mit meiner normalen (Farb-)Allsky-Kamera erwischt - ich finde, wie ein Flare sieht das auf dem Foto nicht aus. Aber das ist nur mein persönlicher Tipp. ;)

    Leider sind fehlende Farberscheinungen von Leuchtspuren kein sicheres Indiz für das Nichtvorhandensein eines Meteors.

    Genau!


    Viele Grüße, Jochen

  • Hallo Jochen,


    die Zitate stammen aus meinem geänderten Beitrag; leider. Dies nur zur Info, wo die Zitate herkommen.


    In Deinem Video ist nicht deutlich ersichtlich, welche Spuren Meteore sind! Dass so viel los war, liegt vor allem am Flugverkehr und an den Satelliten, die ja mit der Videokamera noch leichter detektierbar sind!


    Videokameras erreichen mittlerweile Meteorhelligkeiten von 6 mag! Konventionell fotografisch, also hier mit einer DSLR, ist bei ISO 1600 und nur Blende 4,5 (!) bestenfalls ein nullte Größe oder sogar nur ein -1 mag Meteor drin! Der müsste dann aber sehr langsam sein.


    Laut IMO-Schauer-Kalender sind zum Aufnahmezeitpunkt - und das ist der Grund für die Änderung meines Beitrags gewesen - 3 Ströme und die Sporadischen aktiv gewesen. Alle drei Ströme sind zum Aufnahmezeitpunkt als kleine Ströme einzustufen, d.h. ZHR 3 bis 5. Während man bei den Sporadischen mit im Mittel 5 Meteoren pro Stunde rechnen kann, reduziert sich die Rate bei den Strömen abhängig von der Radiantenhöhe. Wir reden hier also von einer im Vergleich zu Satelliten sehr geringen Zahl von Leuchterscheinungen am Himmel!


    Die Gründe für die Möglichkeit eines Flares wurden auch schon genannt - Belichtungsanfang bzw. -ende der Aufnahme und Erdschattenein- oder austritt.


    Sandras Spur wird also mit großer Wahrscheinlichkeit der Satellit gewesen sein, den sie recherchiert hat!



    Viele Grüße

    Torsten

  • die Zitate stammen aus meinem geänderten Beitrag; leider. Dies nur zur Info, wo die Zitate herkommen.

    Ups, ok - sorry - das hat sich wohl überschnitten und/oder ich hatte meinen Browser nicht aktualisiert. :saint:

    Dass so viel los war, liegt vor allem am Flugverkehr und an den Satelliten, die ja mit der Videokamera noch leichter detektierbar sind!

    Wie gesagt, nach 23Uhr ist's mit dem Flugverkehr vorbei, da macht Hamburg zu. Es mag vereinzelnd einen Überflug in großer Höhe geben, aber auch das ist bei uns in der Gegend lt. Flightradar24 eher selten. Ein paar Satelliten - kann sein, aber überwiegend sollten es doch Meteore*** sein.


    Die Kamera ist übrigens demnächst Teil des Global Meteor Network (die Kalibrierung wurde heute erfolgreich abgeschlossen). Deren Detektions-Algorithmus ist schon ziemlich genau was das Selektieren von echten Meteoren vs. anderen Objekte angeht. Und Apropos Häufigkeit: auf deren Seite gibt es eine Karte, denn die Meteor-Sichtungen werden kartografiert (natürlich nur da, wo Kameras eingebunden sind). Besonders die monatliche Rückschau ist interessant.


    Videokameras erreichen mittlerweile Meteorhelligkeiten von 6 mag! Konventionell fotografisch, also hier mit einer DSLR, ist bei ISO 1600 und nur Blende 4,5 (!) bestenfalls ein nullte Größe oder sogar nur ein -1 mag Meteor drin!

    Das ist ein valider Punkt!


    Viele Grüße, Jochen


    ***PS: hier ein Bolide von gestern Nacht:


    Bolide - aufgenommen am 29.08.2022

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!