Hilfe für Starter Set

  • Hallo, ich bin neu hier und heiße Benny,

    ich weiß, es gibt schon sehr viele solcher Themen, aber man sieht halt den Wald vor lauter Bäumen nicht und die viel fallt ist sehr groß. Des wegen entschuldige ich mich schon mal in voraus, weil wieder so ein Thema auf gemacht wird.


    Ich bin auf der suche nach einem Set für Deepsky Beobachtung im visuellen Bereich also keine Kamera und so.

    Ich selbst habe seit meiner Kindheit ein Teleskop zu Hause und dass Einzige, was ich mit dem 08/15 Reflector Teleskop zu Gesicht bekommen habe, ist der Mond und mit viel Geduld und sehr viel Blinzeln den Saturn. Das Teleskop selbst hatten mir mal meine Eltern damals gekauft. Das Teleskop ist nicht gerade stabil und sehr wackelig.Was ein die Freude oft verderben kann, weil das gewünschte Objekt, was man betrachten will, nicht einfangen kann oder man ist die Ganzheit beschäftigt, die ideale Einstellung zu finden, was auch kaum klappt. Es macht mir persönlich auch nicht den stabilsten Eindruck.


    Seit Tagen durchsuche ich das Forum nach Anregungen, Tipps, welches Teleskop für mich passen könnte. Nur hab ich mich in der Vielfalt der Teleskope verloren.


    Vielleicht könntet ihr ja etwas helfen.


    Mein Budget liegt bei 1200 Euro,


    Was ich gerne beobachten will, wären DeepSky Objekte wie Nebel und Galaxien und Sternenhaufen. Ob wohl auch vielleicht Planeten, aber mir ist selber bewusst das ein Teleskop, keine Eier legende Wollmilchsau und das es so was auch nicht geben wird. Worauf mein Augenmerk eher auf Deep Sky Objekte liegt.



    Ich habe mir für den Anfang überlegt, ein Dopsen Teleskop zu kaufen für visuelle Beobachtung. Jetzt stellte ich mir noch die Frage, was für eins wäre gut und welches? Da ich in Dortmund wohne und die Lichtverschmutzung nach meiner Meinung schon recht hoch ist. Was würde sich eher lohnen, ein 10" oder 8" Teleskop und welche Okulare und welcher Marke ich lese immer wieder Skywatcher, Omegon und GSO. Persönlich bin ich sehr mobil und mir würde es auch nichts aus machen, etwas weiter wegzufahren, ob wohl ich gerne auch vom Garten aus beobachten möchte.


    Hat da jemand eine Idee? Zum Teleskop würde ich mir dann auch den Deep Sky Reiseatlas und ein Justier-Laser Kaufen, weil die dinge hier öfters empfohlen wurden.

  • Als Mindestöffnung für DeepSky visuell betrachte ich 4-Zoll beim (Widefield-)Refraktor und 6-Zoll beim Newton.

    Als preiswürdige Empfehlung gebe ich Dir mit auf den Weg (als Einstiegskonfiguration visuell mit Option auf EAA) zu Neupreisen im Handel:


    1. Bresser Polaris Typ I 100/460 mit der Optik des AR102xs ca. 350 EUR
    2. Skywatcher StarDiscovery 150/750 Newton mit GOTO & Nachführung über Wifi mit dem Handy in beiden Achsen zu ca. 650 EUR

    Das läßt Spielraum für Okularauswahl oder spätere Astrokamera z.B. IMX290 bzw. IMX178 basierend.

    Und Du bleibst im Budget. Und beides ist tragbar und nicht nur "schleppable" ;) Und EAA wirst Du schneller machen (müssen) als Dir lieb ist w/ der Lichtverschmutzung.

    Gruß,

    Peter

    PS: Habe diese Systeme selbst seit Jahren im Einsatz.

  • Servus Benny,


    schau dir mal die Galaxy Dobson D8 und D10 Teleskope an. Die stammen von GSO, sind eigentlich baugleich, aber werden nach Spezifikation von ICS gefertigt. Du kannst dir auch die Grundausstattung selbst zusamenstellen. Empfehlenswert hier für Übersichtsbeobachtungen z.B. das 30mm WW-Okular, statt dem normalen Sucher entweder den mit 90° Einblick oder besser noch den Telrad. Letzterer ist zusammen mit dem Deepsky Reiseatlas eigentlich die optimale Lösung.


    Ruf einfach mal an, du wirst dort auch sehr gut beraten


    Gruß Stefan

  • Hallo Benny,


    willkommen im Forum! Visuelle Beobachtungen sind sehr lohnend und wenn du dich auf Deep Sky konzentrieren willst, dann empfehle ich dir ein 8" Dobson, wie z. B. dieses hier. Mit 8" kannst du schon viele Sternhaufen im Detail auflösen, bei Galaxien sind (bei gutem Himmel) schon Spiralarme sichtbar und auch Planeten lassen sich damit gut beobachten. Dazu kannst du dir mit deinem Budget auch noch ein paar gute Okulare (z. B. von Explore Scientific oder Baader) leisten. Ein 8"er ist auch noch gut transportierbar, wenn du mobil sein willst.


    Wenn du vorwiegend in der Stadt (Dortmund) beobachten willst, dann wäre eine Goto-Montierung sicherlich praktisch, da diese das Auffinden von Objekten bei aufgehelltem Himmel erleichtert. Allerdings ist dafür dein Budget etwas zu knapp bemessen. Es würde sich u. U. ein 6" Newton auf einer EQ5 Montierung ausgehen, evtl. gebraucht.


    Liebe Grüße,


    Christian

  • Hallo


    8 oder 10 Zoll ist recht einfach zu lösen,

    du musst es tragen

    ein 8Zoll F/6 ist einen Eierlegende Wollmilchsau, hat die Brennweite , kleineren FS, und geht mit preiswerteren Okularen


    der 10er kann das auch, kompensiert das mit Öffnung, braucht aber bessere Okulare und ganz vielleicht einen guten Komakorrektor falls es schon einen gibt der die Sterne in der Mitte nicht aufbläht. man kann die Sternabbildung am Rand auch ignorieren wenn man nicht Sterne beobachtet


    wenn du auf hochwertige Okulare willst obwohl der 10er schon mehr kostet, dann den 10er


    in der Hoffnung du fährst in dunkele Gegend

    bei hellem Himmel siehst du von M51 zwei aufgehellte Punkte, von M13 eine Himbeere. Mit Fototechnik alle Details und das gar in Farbe selbst mit kleiner Öffnung.


    Liegestuhl, Feldstecher, und auf ein Teleskoptreffen fahren, durchgucken und anfassen,die Dobsonschubser lassen gerne Interessiert durchgucken.

    Wenn du irgendeinem Händler der da auch anwesend ist deine Wünsche mitteilst bringt der dir das mit, bestimmt auch Alternativen, und du bekommst womöglich eine Justage und Einweisung umsonst, die machen das gerne


    Gruß Frank

  • Vielen Dank für eure Empfehlung. Ich werde mir mal die von euch genannten Teleskope genauer anschauen, das mit den Goto hatte ich noch nicht ganz in Erwägung gezogen, da ich mir dachte, es selbst heraus zu finden wollte die Objekte zu erblicken sind, aber wenn es gerade für ein Ort wie Dortmund es schon etwas erleichtert wäre, könnte man mal eine Nacht drüber schlafen. Das mit der Fotografie würde jetzt für mich nicht infrage kommen, da ich nicht so für Fotos bin. Ich selber besitze auch leider keine Kamera. Die Dopsen mit den 8" und 10 " sehen schon gut aus und es hört sich auch gut an. Das Schleppen selber würde mich jetzt auch nicht abschrecken. Was für mich auch wichtig ist das ich mit dem Budget, was ich zur Verfügung habe, auf langer sicht erst mal auch klar kommen möchte und nicht in ein oder zwei Jahren gleich was Neues zu kaufen außer eventuelle neue Okulare.

    Ich habe mir die Galaxie Dopsens mal angeschaut und ich frage mich jetzt auch, was der unterschied von BK7, BK7 mit Interferogramm und Quarz wäre.

    Haben wir den Leute die sich Irgendwo zum Sterneschauen Treffen, Ich weiß das wir in Dortmund eine kleine Sternenwarte haben.

    Gruß Benny

  • Hallo


    früher gab es Fensterglasspiegel, BK7 ist weit besser weil homogener was auch die Verformung durch Wärmeausdehnung betrifft.

    das BK7 vermutlich dicker und schwerer da es auch schneller Durchbiegt, Quarzglas geringerer Ausdehnungskoefizent, das hat eventuel Einfluß auf die Abbildungsqualitätsolange Spiegel nicht ausgekühlt. unausgekühlter Spiegel macht aber auch Seeing, kannst du eh nicht gut gucken.

    Wenn du damit rausfährst Auto nicht heizen, dann ist der Spuk schon fast vorbei.

    Die höhere Härte, E Modul sorgt bei gleicher Dicke und Spiegellagerung für weniger Verformung, aber derBK7 ist aus dem Grund vermutlich dicker, hat längere Auskühlzeit, nicht 30min sondern 45min, so in dem Maßstab.

    Mit Interferogram ist natürlich gut, da geht es aber um Bruchteile die man visuell nicht sehen sollte weil eh besser Beugungsbegrenzt.

    jetzt bist du erst mal voll wa?

    Eher eine Frage an zufriedene Nutzer?


    Sternwarte hat vielleicht Beobachtungsgruppe, auf Karte hier gucken wer in der Nähe ist?


    der Spaß ist ein Objekt auch selbst zu finden, um so länger bist du mit weniger wie 1m Öffnung glücklich, noch besser ist du zeichnest auf was du siehst, das streckt ungemein, und ei Obkekt länger beobachten bringt dem Auge was.


    Gruß Frank

  • Hallo Benny,


    es ist ja (fast) alles schon gesagt. Ein 8 Zoll Dobson ist schon Spitze im Preis/Leistungsverhältnis. Ob BK7 oder Quarz, das ist eine Frage wie lange Du Dir Zeit lässt das Gerät auszukühlen (ca. 60 Min oder 30 Min) Für mich ist BK7 sehr fein und da es für Feinoptiker einfach zu bearbeiten ist, solltest Du in der heutigen Zeit immer gute Exemplare erwischen.


    Deep Sky Reiseatlas: Prima Idee! Noch besser, wenn Du auf einen Sucher verzichtest und statt dessen einen Telrad montierst (montieren lässt). Wenige, aber gute Okulare dazu und Du hast nächtelang zu tun die Objekte im Weltall zu bewundern.


    VG und CS

    Thomas

  • Nach Langen hin und her habe ich mir jetzt mal eine Liste gemacht, was ich mir kaufen würde, nur leider müsste ich auf das Teleskop etwas warten, aber das ist jetzt auch nicht so schlimm, da es auf ein Tag auch nicht ankommt nur fehlen dort noch ein Paar Okulare.

    Das Telrad habe ich jetzt mal nicht mit rein gesetzt, da das Teleskop ja ein Radiantensucher hat und für mich sieht beides gleich aus man darf auch gerne korrigieren, bin halt noch recht Unwissend und der noch in seine Fußstapfen treten will. XD

    Die Tasche würde ich dazu nehmen, um das Teleskop sicher zu verstauen und um es einfacher zu transportieren. Damit würde ich erst mal auch sparen und liege sogar unter dem festgelegten Budget. Was meint ihr dazu?

  • Hallo


    Radiantsucher, toll neue Wortschöpfung, passt

    würde ich nicht so lange warten gibt in dem Shop 3 weitere 200/1200 mit Sucher aber 100€ billiger, dann kaufst du den Telrad extra und hast beides, dann schaffst du es auch noch zu Teleskoptreffen komplett zu sein.

    Okulare würde ich 82° ES dazu nehmen

    das ES 30mm als wichtigstes, vielleicht wo bestellen wo es verfügbar ist

    das 18er mit 3mm AP für Deepsky, das 14 ist an F/6 bisschen dunkel und kaum preiswerter, kannst dich aber auch mit dem 25er und 10 quälen was da bei ist, eins davon passt sicher, da lernst du mehr Bildfeld schätzen

    das 6,7mm für Planeten und Kugelsternhaufen, geht auch manchmal noch mit Gewinn das 4,7mm


    Gruß Frank

  • Hallo Frank21


    Hast du eventuell ein Link zu den Okularen? Da bei dem Omegon Dobson Teleskop ProDob N 203/1200 DOB II nur ein SWA 2" Okular 32mm dabei ist.


    Gruß Benny

  • Und EAA wirst Du schneller machen (müssen) als Dir lieb ist w/ der Lichtverschmutzung.

    Unter visuell versteh ich persönlich immer noch selbst durch ein Teleskop zu schauen.


    Und Lichtverschmutzung haben wir fast alle, aber warum macht dann überhaupt nur eine kleine Minderheit EAA? Es gibt soviel Möglichkeiten mit der Lichtverschmutzung umzugehen, man kann z. B. einen Sichtschutz einsetzen, Filter benutzen, in den mondarmen Phasen beobachten usw.


    Und natürlich auch EAA machen, wenn man eben nicht visuell unterwegs sein will sondern mit einer Kamera. Und gerade da braucht man EAA theoretisch noch weniger, denn wenn man eine Kamera benutzt, will man ja eigentlich auch das beste mögliche Foto machen. Das ist mit EAA kaum zu erreichen.


    Ich will EAA aber auch nicht schlecht reden, weil jeder Weg zu den Sternen für mich legitim ist.


    Aber etwas machen "müssen", das muss nun wirklich keiner bei den vielen Möglichkeiten und Zubehör, die bzw. das es heute gibt.


    Gruß, Micha

  • Hallo Benny


    32SWA reicht aber auch erst mal, hatte das spezielle Omegon bei Astroshop nicht gefunden, das sind wohl die 100€ Aufpreis

    wenn du okulare im Shop auswählst und Hersteller ES findest du was ich meine, die gibt es natürlich woanders auch, ist die Frage ob du Rabat für mehr bestellen bekommst oder es eilig hast :D

    vielleicht statt dem teurerem 30er ein O3 Filter? macht sich gut am Schwan


    Gruß Frank

  • Hallo,

    Hast du eventuell ein Link zu den Okularen?

    Die 82° Serie gibt es direkt bei Bresser.

    Das 30mm Okular ist ein richtig schönes Okular, aber mit einem Kilo Gewicht auch schon ein schweres Okular, das sicher am Dobson zieht und diesen aus der Balance bringen kann. Dieser Umstand sollte beachtet werden.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • dann ist wohl nicht genug Helium drin 8|

    mit Aquariummagneten vielleicht, Gegengewicht schaffen falls Stahltubus, es muss eine Lösung geben

    vielleicht hält es aber auch, auf alle Fälle trocken testen bevor es auf den Acker geht.

    elegant wäre mit 2 Rohrschellen und einer Schiene ein Laufgewicht, das muß ja nur von Spiegel bis Achse, mit Prismenschiene und Prismenklemme lösbar ohne Bohren


    Gruß Frank

  • Ich denke, ich werde das Set so wie oben erst mal bestellen und nach und nach dann mich ran tasten. Dann weiß ich auch genauer, was wo noch fehlt und was ich gerne haben will. Ich habe ja noch vom alten Teleskop die Okulare sind zwar jetzt nicht so schöne wie von ES, aber die könnte man doch auch erst mal nehmen, wenn sie passen. Ich denke, ich werde dann auch noch ein O3 Filter mit bestellen und dann mal schauen. Auf jeden Fall danke für eure Hilfe, ich melde mich dann mal und Berichte von der ersten nacht.


    Gruß Benny

  • Hallo,

    ich werde dann auch noch ein O3 Filter mit bestellen

    Beim OIII Filter würde ich einen in 2" nehmen und vor allem einen Markenfilter, von dem ausgegangen werden kann, das er die beiden grünen Sauerstofflinien bei λ 495,9 und λ 500,7 nm auch richtig trifft und eine hohe Transmission hat. Auch wenn er etwas teurer ist.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!