Übernahme von vorgeschriebenen Texten aus Open Office

  • Hallo Matss,


    ich habe ein Problem bei der Übernahme
    eines vorgeschriebenen Textes aus der Textverarbeitung Open Office in
    das Textfeld des Astrotreffs. In Open Office schreibe ich meine Texte
    stets vor. Dabei verwende ich immer Times New Roman 12 als Schriftart
    in einem standardisierten DIN A4 Blatt.


    Wenn ich nun den Text mittels Kopieren
    und Einfügen in das Textfeld des Astrotreffs übertrage, erfolgt
    dort stets eine Umformatierung auf etwa die Hälfte der
    ursprünglichen Zeilenlänge. Wenn ich das dann korrigiert habe,
    indem ich aus zwei Zeilen eine Einzige mache, erfolgen an Stellen
    Umbrüche, in denen die Zeilen zu lang sind.


    Habe ich diese Umbrüche beseitigt,
    werden erneut an anderen Stellen automatische Umbrüche von der
    Systemsoftware durchgeführt. Während das bearbeitbare Textfeld
    völlig in Ordnung aussieht, verrät die Vorschau dieses Verhalten.


    Hast du einen Tipp, wie man das in den
    Griff bekommt?

    Schöne Grüße

    Heinz


    PS: Der obige Text zeigt das Schriftbild unmittelbar nach der Textübernahme aus Open Office, während diese Zeile nachträglich durch direktes Schreiben eingefügt wurde und der Umbruch vom System erfolgte

  • Mein Tip:


    füge Text aus der Zwischenablage als unformatierten Text ein (klick mit rechter Maustaste im Textfeld für den Beitrag):



    lg matss

  • Hallo Heinz,


    das muss irgendwie an der Formatierung in Open Office liegen. Ich habe eben mal einen Textblock in Word Mobile geschrieben und ins Testforum kopiert:

    Die Zeilen werden ganz normal umgebrochen und auch der automatische Umbruch beim dynamischen Webdesign kommt damit klar.


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Matss und Marcus,


    danke für eure Hinweise. Matss, wenn
    ich einen Rechtsklick im Textfeld mache, kommt ein anderes Menü zum
    Vorschein als das von dir veröffentlichte. Leider gelingt mir kein
    Screenshot, weil das Menü immer geschlossen wird, wenn ich die
    Screenshot – Software starte. Daher nachfolgend händisch das
    Erscheinungsbild:


    Rückgängig

    Wiederherstellen


    Ausschneiden

    Kopieren

    Einfügen

    Löschen

    Alles Auswählen


    Untersuchen


    Liegt dies evtl. daran, daß ich
    Firefox als Browser verwende und vielleicht deshalb auch die
    Textübernahme nicht wie bei Marcus funktioniert? Jedenfalls wird mir
    beim Rechtsklick in das Textfeld die Option „Unformatiert Einfügen“
    nicht angezeigt.


    Danke und schöne Grüße

    Heinz

  • Ja, hab es eben getestet, Firefox hat den Menüeintrag "unformatiert einfügen" nicht.


    Probier halt Chrome.

    Generell kann es gut sein, mehrere Browser auf dem PC zu haben.


    lg matss

  • Hallo Heinz,

    unformatiert einfügen müsste auch mit STRG+SHIFT+V gehen.


    Gruß, Jochen

  • Hallo Jochen,

    dein Tipp in Verbindung mit dem von Matts hat das Problem gelöst. Mit der von dir beschriebenen Tastenfolge wird der Text jetzt einwandfrei dargestellt, also ohne Zeilenumbrüche, unter Verwendung von Open Office und Firefox. Damit kann ich meinen gewohnten Browser weiter verwenden. Gerade war ich dabei, Microsoft Edge zu testen, was jetzt nicht mehr nötig ist.

    Danke euch allen und viele Grüße

    Heinz

  • Hallo Heinz


    Als Ergänzung, falls die von Jochen erwähnte Tastenkombination nicht funktioniert: Kopiere den Text und füge ihn einfach in den „Editor“ (auch bekannt als Notepad) ein. Dies entfernt automatisch alle Formatierungen. Dann sogleich denselben Text aus Editor kopieren und am Zielort (z. B. Forum) einfügen - voilà :)


    Editor / Notepad gibts soweit ich weiss nur auf Windows-PCs, dafür als Dienstprogramm, also gratis und ihne zusätzliche Installation :)


    Gruss

    Filippo

  • Hallo Filippo,


    auch dir vielen Dank für deinen Hinweis. Diesen Text habe ich probehalber in den Editor geladen, den ich an anderer Stelle hin und wieder genutzt hatte. Mich hatte erstaunt, daß der Text umformatiert wurde, obwohl ich in Open Office außer der Return – Taste für einen neuen Absatz keinerlei Formatierungen vorgenommen hatte.


    Aber wie man sieht, funktioniert es auch über den Umweg des Editors problemlos. Insofern stehen jedem, der so vorgeht wie ich jetzt zwei Wege offen.


    Schöne Grüße

    Heinz

  • Hallo Heinz


    Freut mich, dass ich dir noch eine Alternative zeigen konnte, falls es mal anders nicht klappt :)


    Ich bin kein Fachmann und war auch schon überrascht, welche Formatierungen Programme „unsichtbar“ durchführen ;) Bislang hat mir aber spätestens der Umweg über den Editor geholfen :saint:


    Gruss

    Filippo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!