HTT 2022 - Herzberger Teleskoptreffen vom 22.-25.09.

  • "Dieses Jahr gibt es Abends gegen einen kleinen Obolus Roster/Steaks und Getränke vom Verein!"

    ich hoffe das reicht für den Anfang!

    Hallo Lothar,

    jo, hab ich gelesen, danke euch! Ich meinte, dass Roger ja evt. einfach sein Angebot auf den Abend hätte reduzieren können. Aber wie gesagt, ein richtiger konsequenter Strich ist auch nachvollziehbar.


    Is ja frech, morgen schon mit HTT anfangen, während wir hier warten müssen. :exploding_head:


    CS!

    Norman

  • Juhu, Thomas ist auch wieder dabei, juhu


    Ansonsten fangt alle schonmal das Packen an, nicht dass einer aus Entwöhnung was vergisst auf die Schnelle ;) Beliebt zum Vergessen sind zum Beispiel Fangspiegel und Schrauben für Höhenräder :D

    Du wirst lachen, ich hab ne Checkliste für Sachen, die mir sonst kurz vor der Abreise nicht einfallen. Da stehen so Sachen oben wie Autan, Sonnencreme, Ohropax, Kopfschmerztabletten, Ersatzakkus, Ladekabel, Gewebeband für die Autolichter, meine Tschapka für den Fall, dass es Nachts richtig kalt wird ... und das wichtigste: ROTE KNICKLICHTER! Ohne Knicklichter kannste das HTT knicken


    Beste Grüße


    Rene

  • Hallo,


    hab mich lange nicht getraut hier zu schreiben. Aber jetzt ist der Urlaub in Sack und Tüten und ich fahre am Mittwoch nach Jeßnigk und hoffe das auf dem HTT noch ein Pläzchen frei ist.

    ich werde auch versuchen möglichst nicht aufzufallen.


    Viele Grüße,

    Bianka

    Teleskope: Newton 130/f5 , VMC 260/f11,5 / Newton 200/f4 , Kameras: ZWO ASI 183MM/183MC aber meistens visuell.

    Montierungen: EQ6-R,Celestron CGX,


  • Hallo Bianka, mach Dir keine Sorgen, der Platz ist so groß, wir hatten schon 700Teleskope stehen und so schlimm wird es dieses Jahr sicherlich nicht, für Dich finden wir immer einen Platz, Du solltest nur wissen wo Du hin willst auf der hinteren Wiese ist Platz für alle und die Bildermachen sind bei der Sternwarte, Du musst einfach nur fragen vom Verein ist ab Morgen jemand da. CS Lothar

  • Hallo Lothar,


    op ich Bilder mache weiß ich noch nicht, da bin ich felcksibel und bringe einfach Alles mit. ich brauche nur ein bisschen Strom für die EQ.


    CS, Bianka

    Teleskope: Newton 130/f5 , VMC 260/f11,5 / Newton 200/f4 , Kameras: ZWO ASI 183MM/183MC aber meistens visuell.

    Montierungen: EQ6-R,Celestron CGX,


  • Unfassbar,das Wochenende ist so gut wie da :)


    Bianka,auf der großen Wiese ist die visuelle Action am größten,denn die kleine Wiese an der Sternwarte ist traditionell im Prinzip die Photowiese :)

    Und auf der Visuellen - Wiese sieht und hört man die legendären HTT Pappeln besser :) ...


    Kaum zu glauben dass das HTT auf einmal so nah ist,goil :star_struck:


    Jau René , so eine Liste muss ich noch machen,ich denke bei mir wird es traditionell wieder knapp und hektisch.

    V.a. wenn auf einmal Jörg mit heulendem Motor morgens halb 6 vor der Tür steht

    😆

  • Da muss ich dich leider enttäuschen, Norman (und vielleicht auch Bianka): die Pappeln wurden schon vor einiger Zeit gefällt.

    Das ist aber ausdrücklich NICHT in unserem Auftrag geschehen! Das Rauschen der Blätter gehörte zum HTT immer dazu.

    Jetziger Vorteil ist natürlich die freie Sicht nach Süden von der großen Wiese aus.


    Lothar: Ich werde heute auch schon mal aufschlagen. Aber nur, um die ersten Dinge in die Sternwarte zu bringen. Man schafft es

    einfach nicht mehr, alles auf einmal mitzunehmen. Nebenan findet heute eine Feierlichkeit bei Firma Mende statt, da bin ich eingeladen.

    Habe mich gleich mal als Grillmeister angemeldet, da kann ich schon einmal für nächste Woche üben :hot_dog:

    Nur unter erschwerten (Rotlicht-)Bedingungen kann ich das erst zum HTT testen: Wurst entweder schwarz oder weiß, mehr gibt es dann bei mir nicht 8o


    Bianka: Am Mittwoch ist garantiert noch freie Platzwahl, die meisten Leute reisen erfahrungsgemäß Do und Fr an.

    Es sei aber noch einmal darauf hingewiesen: Die Infrastruktur wird erst im Laufe des Mittwochs aufgebaut! Ich kenne im Moment die

    Uhrzeit für die Lieferung des WC-Containers noch nicht, das kann durchaus erst am Nachmittag werden. Und die Toiletten im Kulturhaus

    sind erst ab Donnerstag nutzbar!


    Rene: Autan kannst du von deiner Checkliste streichen, Mücken sind dieses Jahr kein Thema hier. Klebeband und Alufolie zum Abkleben

    der Autolichter gibt es übrigens auch bei uns. Am Einlasspunkt könnt ihr euch das gern kostenfrei mitnehmen.


    An alle: die Wetteraussichten werden nicht schlechter, das lässt auf ein stressiges Wochenende schließen: viel Astronomie, wenig Schlaf.


    Bis nächste Woche!



    Schöne Grüße!


    Stefan

    AstroTeam Elbe-Elster e.V.

  • Da muss ich dich leider enttäuschen, Norman (und vielleicht auch Bianka): die Pappeln wurden schon vor einiger Zeit gefällt.

    Das ist aber ausdrücklich NICHT in unserem Auftrag geschehen! Das Rauschen der Blätter gehörte zum HTT immer dazu.

    Jetziger Vorteil ist natürlich die freie Sicht nach Süden von der großen Wiese aus.

    Boah, das ist echt schade. Aber ok, die Bäume waren ja schon furchtbar alt.


    Rene: Autan kannst du von deiner Checkliste streichen, Mücken sind dieses Jahr kein Thema hier. Klebeband und Alufolie zum Abkleben

    der Autolichter gibt es übrigens auch bei uns. Am Einlasspunkt könnt ihr euch das gern kostenfrei mitnehmen.

    Das lese ich sehr, sehr gerne ... und hoffe inständig, dass es auch so bleibt.

    Bei uns hier gut 60 km Luftlinie weiter gab es in dieser Woche eine wahre Mückeninvasion, hauptsächlich im Wald. Pilze sammeln funktioniert nur noch im Schnellduckenwiederhochkommweiterlauffuchtelfuchtel-Modus




    Und ... juhu, noch 5 Mal schlafen, juhu!

    ... dann viel Wiedersehensfreude

    ... viele Teleskopieren
    ... viele nette Gespräche mit alten und neuen Bekannten ... hatte keinen passenden Smilie
    ... viel Sonnenschein

    ... viel Gerstensaft , gerne auch alkoholfrei


    Seid bereit


    Rene

  • Juhu, noch Mal schlafen, juhu!


    Wettertechnisch wird es langsam ernst bzw. seriöser. Hier mal die aktuelle Vorhersage für Jeßnigk:

    Wenn wir Glück haben, klart es abends richtig schön auf. Es ist zwar noch ein bisschen hin, aber die Vorhersagen für kommende Woche sind schon seit Tagen stabil.


    Viele Grüße


    Rene

  • Je mehr es jetzt die Tage schifft,umso größer die Chancen kommende Woche auf gutes Wetter :)

    Man sollte für alles gewappnet sein,gestern gab's Graupel mit Regen obwohl Sonne angesagt.

    Hauptsache kein Dauersiff. Mit Bewegung in der Atmosphäre gibt's immer Chancen auf Extra klare Stunden 🤩

  • WAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAS ????????


    ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(

    ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(

    Vor Ort sieht die Wiese jetzt so aus. Aufgenommen wurden die Fotos im September 2020.


    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Juhu, noch 3.gif Mal schlafen, juhu!


    Ohne Bäume ist der Platz nicht wiederzuerkennen und eigentlich durften diese in Vergangenheit auf keinem Fotomotiv des HTT fehlen smilie_tra_169.gif.

    Dann hier wenigstens noch ein paar Erinnerungsfotos:
        


       



    Die besten Nächte sind für Mittwoch und Donnerstag vorhergesagt, aber bis Freitag und Samstag ist es ja noch lange hin.


    Beste Grüße


    Rene

  • Zur Erinnerung an die zwei Pappeln..


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hiho,


    noch ein kleiner Hinweis zum Workshop am Samstag 16 Uhr ("Allgemeine Bearbeitung von (eigenen) astronomischen Aufnahmen (in der Gruppe)").


    Hier geht es um die Bearbeitung von eigenen astronomischen (primär Deep-Sky, aber nicht nur) Aufnahmen in der Gruppe am Beamer. Das können ganz frische Aufnahmen vom HTT sein oder gern etwas mitgebrachtes. Es geht dabei darum Hilfe zu bekommen bzw. auch anzubieten und damit wäre die Zielgruppe jeder, vom Anfänger bis zum Profi.


    Einen schnellen Windows-Computer mit den gängigsten Softwaretools wie PixInsight, Siril, Photoshop, Giotto, Autostakkert, PIPP, Registax, Fitswork, usw.... bringe ich mit und würde aber hier mehr die Moderatorenrolle als die Expertenrolle übernehmen.



    Ansonsten bin ich wieder mit dem 600mm Dobson und Nachtsichtgerät (NSG) dabei. Nachdem Eike mich 2019 mit dem NSG-Virus angesteckt und mir viel geholfen hatte, konnte ich mit unserem Gerät einiges an Erfahrungen sammeln und werde das bei einem Vortrag am Samstag Abend genauer Vorstellen.



    Orion mit dem NSG über der Elsterlandsternwarte 2021



    VG

    Martin

    --------------------------------------

    Astroclub Radebeul e.V.

    AstroTeam Elbe Elster e.V.

  • Ich werde am Mittwoch anreisen, wahrscheinlich gemeinsam mit Winfried.

    Moin Uwe, das hat mich aufhorchen lassen. Ich wusste ja, Du willst mit Robert kommen. Und jetzt lese ich hier etwas anderes. Gerade wollte ich Robert anfunken aber er ist mir zuvor gekommen. Drücken wir ihm die Daumen, dass er es doch noch irgendwie schafft.


    Hey David, ich habe gleich mal Deinen nächsten bei Youtube präsentierten Beitrag geliked. Ne eigene Fotoausstellung. Gratuliere!

    Wenn Du nächste Woche kommst, dann "kuckst aber mal wieder richtig mit die Augen" ;)


    Norman, Uwes Heidelbeeren wirken nur bei Uwe. Bei uns ist das vergebenes Liebesmüh ^^


    Beste Grüße


    Rene

  • Hallo René, schön von Dir zu hören. Ich bin wenn alles klappt von Freitag bis Samstag vor Ort. Eine kleine Präsentation habe ich auch vorbereitet. Siehe Programm vom Freitag 😊 V. G. David

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!