HTT 2022 - Herzberger Teleskoptreffen vom 22.-25.09.

  • Mir scheint, ich werde von einer lange nicht mehr gefütterten Raubtierherde umgeben sein :/ Wie ist das denn dann, ich bringe um meiner Magenzufriedenheit willen nämlich mein eigenes Frühstück, Mittag- und Abendessen mit. Ernte ich dann gierige Blicke und lange Finger, sollte ich die sechsfache Menge mitbringen (hätte dann jemand einen Anhänger oder eine Dachbox für mich?) oder packe ich mein Essen nur heimlich im Zelt aus?

    Wobei Letzteres wird auch nichts, allein wegen meinem Minigaskocher muss ich das Essen ja draußen zubereiten :grimacing_face:

    Ach, und um die obligatorischen Betthupferl nach jeder Beobachtungsnacht muss ich mich auch noch kümmern :smiling_face_with_halo:


    Hungrige Grüße am Morgen nach meiner vorletzten Dänemarkbeobachtung,

    Sarah

  • Hallo,

    Mir scheint, ich werde von einer lange nicht mehr gefütterten Raubtierherde umgeben sein

    keine Sorge..den schlimmsten "Raubtieren" hängen wir ein Schild mit der Aufschrift "Bitte nicht Füttern" um den Hals :beaming_face_with_smiling_eyes:

    Der Mitternachtssnack aber darf nicht vergessen werden...der ist wirklich wichtig ;) Wenn es gut läuft, ist die Dämmerung/Sonnenaufgang mein Betthupferl...dann hat man noch 2 - 3 Stunden Schlaf ehe sich das Zelt in einen Backofen verwandelt.

    De letzten 2 Jahre, bei den Vereinstreffen, hatten wir katastrophal gutes Wetter - das war ganz schön anstrengend :smiling_face_with_sunglasses:


    Grüße Rainer

  • Hallo Rainer,


    ich hoffe, dass du nicht nur neue, sondern auch alte Gesichter gern siehst! ;)

    Ich werde wieder ein Spektrometer mitbringen. Wer mal eine Transmissionskurve von seinem Filter sehen will, kann also vorbeikommen (USB-Stick zu Mitnehmen der Daten sinnvoll).


    Viele Grüße Jens

  • Ich zähle lieber die Wochen,sieht kürzer aus ^^

    bei Tagen zählen hat man aber öfter Freude ... und deswegen: juhu, nur noch 15 Mal Schlafen


    Sarah, keine Bange, wir bellen nur :S. Du kannst unbesorgt und unbehelligt Deinen Essgewohnheiten nachgehen. Der eine oder andere wird sich maximal als Vorkoster anbieten 8o


    Hier noch einige Impressionen von 2018, wo sich am Samstagnachmittag vielfältigste Halo-Erscheinungen um die Sonne herum zeigten.

    Ob Kai heute noch weiß, was er damals beobachtet hat?

    Auf dem dritten Bild Norman ultralässig auf die Nacht wartend ...

    Und, soll das echt schon 4 Jahre her sein?


    Beste Grüße


    Rene

  • Mir scheint, ich werde von einer lange nicht mehr gefütterten Raubtierherde umgeben sein

    :D So isses!


    Man was freu ich mich auf Euch!

    dito! 8)


    Ja Rene, das war so ein richtiges Halo-HTT. ich werd jetzt schon ganz entspannt wenn ich ans HTT denke. Danke fürs Bildchen! Aber hab ich da zwei Flaschen in der Hand? Und warum sind die leer?

    Fragen über Fragen. Unterm Stuhl stehen übrigens 3 gestapelte Teller, sieht man nicht im Bild :beaming_face_with_smiling_eyes: :winking_face:


    Die Großdobsonauten können sich schon mal drauf einstellen, dass ich mit komischen Deepsky-Wünschen ankomme :smiling_face_with_halo:


    Schöne Grüße in die Runde

    Norman

  • Hallo,


    wenn das Wetter mitspielt, bin ich natürlich auch wieder dabei! Der 28-Zöller natürlich auch :S

    Ich freue mich schon auf alle Bekannten, wie den Rene oder den Kai oder den Gerd oder den Uwe oder den Norman oder den Rüdiger,

    aber auch auf unbekannte Leute, die ich im Astrotreff verfolge, wie etwa die Sarah mit ihren blumigen Astroberichten. :)


    cs

    Timm

  • Hallo Jens,


    selbstredent freue ich mich sehr darauf dich und andere Freunde endlich mal wiederzusehen :)

    2019 ist ewig lange her...vielleicht sollten wir vorsichtshalber Namensschildchen tragen :beaming_face_with_smiling_eyes:


    Grüße Rainer

  • Höhö, Rene, heute früh komme ich dir zuvor (aber doppelt hält dann auch besser):


    Nur noch 13 Mal schlafen! (Für mich sind es aber noch 14 Mal ;( )

    Lieber so ein Schlagabtasuch als dass ich mich jeden Tag alleine freue ;)

    Und ich sehe, schlafen schreibt man dann doch klein. Ach, Hauptsache wir strahlen alle vor Vorfreude.


    Bin auch dabei, Hotel eben gebucht. :)

    Hi Mathias, ab wann biste dabei?


    Beste Grüße


    Rene

  • Hi Rene,


    zur Kernzeit, also Freitag und Samstag bin ich auf jeden Fall da. Falls Sonntag auch nochmal gut wird könnte ich auch länger machen, indem ich von Sonntag auf Montag die Nacht durchmache und dann erst Montag früh zurück nach Erfurt fahre. :)


    Liebe Grüße

    Mathias

  • Hallo ich habe zum HTT mein Unistellar dabei, wenn jemand mal testen möchte was das Ding kann, sollte er sich die App aufs Handy oder Tablet machen! dann können wir das mal testen. Das Teleskop kann bis zu 10 Handys mit Bildern versorgen.

    CS Lothar

  • Juhu, nur noch 12 Mal schlafen, juhu

    ... oder noch 7 Mal arbeiten ... oder 23 Mal Zähne putzen ... oh, das war doof, das lieber nicht counten


    Hey Mathias, das heißt hoffentlich, dass Du auch schon eher kommen könntest? Eher nicht wegen der Zimmerreservierung, oder?


    Lothar, Unistellar, bin gespannt, wie das funktioniert, schaue mir das dann lieber aber bei anderen an.


    Apropo Mitbringen. Bin ultragespannt auf Eike sein Nachtsichtgerät am Teleskop. Bislang konnte er es ja nur Freihand präsentieren. Und da war es schon eindrucksvoll.

    Ich habe auch ein paar Pfeile im Köcher, werde einen Schwung Astronomiekalender 2022 mitbringen. Die Dinger waren eigentlich für das DSM im Frühjahr gedacht, aber das ist ja ausgefallen. Na, ich hoffe, ihr nehmt mir die Dinger trotzdem noch ab, auch wenn faktisch nur noch 3 Monate vom Jahr drüber sind.


    Beste Grüße


    Rene


    PS:

    Nur noch 1,8 Wochen! :beaming_face_with_smiling_eyes: :hugging_face:

    Jaja, da geht es los Norman. Aufgerundet sind es dann doch wieder 2 Wochen

  • ... werde einen Schwung Astronomiekalender 2022 mitbringen. Die Dinger waren eigentlich für das DSM im Frühjahr gedacht, aber das ist ja ausgefallen. Na, ich hoffe, ihr nehmt mir die Dinger trotzdem noch ab, auch wenn faktisch nur noch 3 Monate vom Jahr drüber sind.

    Also wer die nicht nimmt ... Wirklich, das Jahr ist bei diesem Kalender völlig egal, die Fotos sind nämlich wundervoll! Dank seiner Größe macht der solitär an der Wand echt was her :love:

  • Juhu, nur noch 11 Mal schlafen, juhu

    Sarah hat noch einmal Schlafen mehr Vorfreude, die Glückliche


    Die Wetteraussichten - wenn auch noch zu weit voraus - verheißen prima Wetter:

    Zumindest scheint sich bis dahin kein größeres Tief mehr in die Lausitz zu trauen. Und nur Sonne finde ich für ein Teleskoptreffen auch zu anstrengend. Bestenfalls am Tage ein Sonne-Wolken-Mix, abends ein kurzer Schauer und in der Nacht dann glasklare, ultratrockene, wolken- und zirrenfreie Luft.


    Ich kann mich an ein Jahr erinnern, da hatten wir das mal in einer Nacht. Das war das Jahr als Kai die Höhenräder seines 33"er vergessen hatte. Timm und ich hatten bei einem abendliche Schauer schon Rotwein geplumpt, da wir ohne Hoffnung waren, der Himmel könnte noch aufreißen ... und dann war das eine der besten Nächte, die ich je bei einem HTT erlebt habe. In der Nacht haben wir M 31 mit 12,5" im Zenit beobachtet und diese Galaxie so groß, lang und detailliert gesehen, dass fast schon ein kleiner Wettkampf ausgebrochen ist, wie weit ausgedehnt die Galaxie noch zu sehen ist. Uwe Pilz hat natürlich gewonnen


    Beste Grüße


    Rene

  • Ja, lieber Rene,


    an diese Nacht kann ich mich gut erinnern. Trotz vorgeglüht mit Rotwein war das eine prächtige Nacht.

    Mal sehen, ob das Wetter diesmal ähnliche Beobachtungen zulässt.

    Rotwein habe ich natürlich wieder dabei.., :)


    Ich würde gerne wieder nahe bei dir Platz finden.


    cs

    Timm

  • Hallo liebe HTT-Freunde,


    der Countdown läuft, Sarah und Rene zählen ja schon fleißig die Tage (bzw. die Nächte). Für uns als Veranstalter laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren.

    Hier der aktuelle Stand:


    Bei der Ankündigung der Händler war ich vor einer Woche etwas zu voreilig. Fernglas-KW hat nun doch abgesagt, sie sind dafür im nächsten Jahr wieder dabei.

    Für dieses Mal gibt es jetzt aber Anmeldungen von Space Instruments und Markus Ludes.


    Beim Thema H-alpha-Bar gibt es leider noch nichts Neues zu verkünden. Eine Zusage für Freitag und Samstag hatten wir (für den Getränkeausschank) schon,

    da kam aber gestern die (personalbedingte) Absage. An einer Lösung wird noch fleißig gebastelt. Wir haben jedenfalls erst einmal einige Bierzeltgarnituren besorgt,

    damit wir uns an gewohnter Stelle wieder zusammensetzen können.


    Rene: Die Idee mit dem Verkauf der Astronomiekalender ist sehr gut, da werden sich mit Sicherheit einige Abnehmer finden.


    Rainer: Wenn du unbedingt wieder ein Namensschild tragen willst: in der Sternwarte liegen noch Restbestände der alten Badges. Da kannst du dich gern bedienen ;)


    An euch alle, die sich bis hierher zu Wort gemeldet haben oder auch (noch) nicht: Wir freuen uns schon riesig auf euch! Egal wie die Wetteraussichten sind:

    Kommt nach Jeßnigk, genießt die Nächte unter dem Sternenzelt (und die Tage im heißen eigenen Zelt :D), freut euch auf alte und neue Gesichter,

    auf die Fachsimpelei unter Gleichgesinnten, auf Beobachtungsinstrumente aller Größenklassen sowie die gute Laune auf dem Platz! Man sieht sich!



    Schöne Grüße!


    Stefan

    AstroTeam Elbe-Elster e.V.

  • Ja, lieber Rene,

    ... ich würde gerne wieder nahe bei dir Platz finden.

    Kommst Du auch wieder Mittwoch? Bislang haben ja irgendwie immer alle bei uns im Nordosten der Hauptwiese Platz gefunden, das klappt ganz sicher Timm.

    Rene: Die Idee mit dem Verkauf der Astronomiekalender ist sehr gut, da werden sich mit Sicherheit einige Abnehmer finden.

    Hm Stefan, das sind alles Belegexemplare, die ich verschenken wollte. Aber ich glaube, es wäre nichts dagegen einzuwenden, wenn ich jeden Beschenkten ganz lieb und höflich frage, ob er, falls er diesen Kalender so gut findet, dass er ihn hätte bezahlen wollen, eine kleine Spende vorn an der Kasse beim Ausrichter des HTT, dem AstroTeam Elbe-Elster e.V. leisten könnte. Ich denke, ihr freut euch über jeden Euro zusätzlich.


    Für die Verpflegungssuche drücke ich Euch aber fest die Daumen. Man sollte meinen, die Bewirtung solch eines Events ist für jeden Caterer erstrebenswert, aber in der heutigen Zeit ist nichts mehr selbstverständlich.


    Und ... juhu, noch 10 Mal schlafen, juhu


    Viele Grüße


    Rene

  • ja, ich komme auch am Mittwoch.


    Anreise aus Stumpertenrod, wo ich in der Sternenwelt Vogelsberg vom Samstag bis Mittwochvormittag sein werde.

    Es sind von dort nach Jeßnigk über 400km, also brauche ich mindestens 5 Stunden.

    Zurück wird es dann schlimmer: von Jeßnigk bis Gengenbach etwa 700 km :(


    cs

    Timm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!