App oder Programm mit Kalender mit Angaben wann es was am Himmel zu sehen gibt über einen längeren Zeitraum

  • Hallo allerseits,

    wir sind neu in der Astronomie und haben unserer Tochter ein Skywatcher-Evostar-90-auf-EQ2-Refraktorteleskop zum Geburtstag geschenkt. Könntet ihr mir eine App mit Kalender empfehlen, die mir anzeigt was es wann am Himmel zu sehen gibt? Am besten mit Angaben von Himmelsrichtungen. Dann könnte ich es in unseren Kalender eintragen und wir uns die entsprechenden Abende freihalten. Wir haben leider nur einen Westbalkon.


    Da wir wirklich totale Anfänger sind, entschuldige ich mich schon mal für alle blöden Fragen und danke Euch für Eure Unterstützung.


    Viele Grüße und Danke!!!

    Alex

  • Hallo Alex,


    ich empfehle dir/euch, das Kosmos Himmelsjahr zu kaufen - in diesem Jahrbuch sind für jeden Monat die wichtigsten Ereignisse - d.h. Sichtbarkeit von Sternbildern, Planeten und anderen Himmeslobjekten - in verständlicher Form angeführt. Zudem enthält das Jahrbuch auch noch weitere nützliche Informationen.


    Weiters rate ich zum kauf einer drehbaren Sternkarte (auch vom Kosmos-Verlag). Mit der kannst du sehen, welche Sternbilder zu einem bestimmten Datum und einer bestimmten Uhrzeit sichtbar sind.


    Außerdem gibt es das kostenlose Planetariums-Programm Stellarium. Das zeigt dir elektronisch an, welche Objekte du wann sehen kannst.


    Viel Spaß und liebe Grüße,


    Christian

  • Diese österreichische Seite hat eine vorbildliche Liste für das Jahr 2022. Gibt es für jedes Jahr glaub ich. Ist für D nur geringfügig anders

    https://www.waa.at/hotspots/2022.shtml ; als PDF zum Download: https://zenodo.org/record/5774046#.Yc37CX1w2Uk


    Einfach ist es in dem Sinne nur bedingt, man muss sich auf jeden Fall einlesen, sich mit der "Schreibweise" bzw. dem Typ der Ereignisse vertraut machen. Ist gleichzeitig eine gute Grundlage, um sich eben mit der Materie auseinander zu setzen.


    Ansonsten empfehle ich noch Skysafari, ist für mobile Geräte bzw. Tablets. Gibt es für Android und iOs (Apple). Kostet zwar 50 Euro für die Pro version (10 für die "Light"-Version), aber es kann wirklich sehr viel, denke ist das beste "Tool" diesbezüglich, und die Darstellung des Sternenhimmels ist m.E. wirklich gut. Ist ein vollständiges, PORTABLES! Astronomieprogramm. In v7 gibt es neu den "Ereignissucher", der im wesentlichen alle Mondereignisse für Jupiter, Saturn usw. bereithält. Hat zudem eine Suche für "das beste heute Nacht" und noch mehr Kometen, Planeten, "hellste" / "beste" usw. usf., kommt jenen ohne Planung bzw. die empfänglich sind für vorgekaute Handlungen wohl auch zupass.


    Gruss

    Der auf Anderer Zehen tanzt

    Möge das Wetter mit dir sein

    ------------------------------------------

    Omegon Pro APO 110/660 Carbon Doublet, Baader BBHS Amici 2", Televue Delos 3.5, 6, 10mm, Nagler 22mm, Panoptic 35mm, Rigel Quikfinder, Tecnosky 8x50 finder, on aokswiss AYO II and Manfrotto 028, binoculars Leitz Trinovid 7x42

    Einmal editiert, zuletzt von CHnuschti ()

  • Schönen Guten Abend zusammen

    Kosten / Kostenlose App für IO's oder Android (ich verwende ein Android Handy) Skysafari (die Proversion; ja die ist kostenpflichtig) kann mit kompatiblem Teleskop Setup gesteuert werden. ich verwende die zur Übersicht am Tag oder Je nach dem auch für die Nacht Orientierung.


    CDC (Cartes du Ciel) als alternative wenn Stellarium nicht kompatibel ist. (die Schwierigkeit besitze ich)

    hier der Link dazu. https://www.ap-i.net/skychart/en/start


    Grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!