Jupiter, Saturn und Mond mit Vixen NP 80L

  • Hallo zusammen,


    da ich aktuell mein C8 nicht nutzen kann, hat sich ein weiteres Hobby im Hobby ergeben. Klassische Teleskope.. Hatte vor kurzem auf einem bekannten Kleinanzeigenportal einen Vixen NP 80L komplett für sehr günstig bekommen können. Nun habe ich die Skywatcher EQ3-2 umsonst besorgt, die ich eigentlich als mobile Montierung nutzen wollte. Aber gut, die New Polaris ist tatsächlich viel stabiler und zittert nicht so schlimm. Nun hatte ich aber auch schon einen Nachführmotor für die EQ3 besorgt, zum Glück passt der aber mechanisch genau auf die NP. Lediglich der Quarz in der Steuerung muss getauscht werden, da die NP mehr Zähne als die EQ3 hat und der Motor daher schneller laufen muss.


    Gestern am 12.08. konnte ich dann endlich raus und wollte auch direkt mal fotografieren und das Teleskop durfte nach 15 Jahren (laut Vorbesitzer auf dem Dachboden) wieder an die frische Luft. Das sind also mehr oder weniger meine ersten Planetenfotos (wenn man die Planetenfotos vor gut acht Jahren mit meinem C8 und einer DSLR mal außer acht lässt).

    Aufbauen klappte wunderbar, Polaris war nach dem Aufsetzen der Montierung auf das Stativ direkt im Polsucherloch erkennbar, das konnte ja nur eine gute Nacht werden. Also habe ich mit einer Bahtinov Maske an einem hellen Stern scharfgestellt, so wie ich das auch sonst immer mache, mit Hilfe von Sharpcap. Mit dem Scharfstellen am Planeten tue ich es mir sehr schwer. Entstanden sind dann folgende Bilder, auch ein bisschen Mond war dabei :)


    Daten:

    Vixen NP 80L 80/1200

    ZWO ASI 290MM

    Baader UV/IR Cut Filter plus Hellgelb Filter #8


    Jupiter 01_12_26 Uhr 13.08.22 mit Ganymed oben links 100% Auflösung

    1,6ms Belichtung, 350 Gain, 10% von ca. 16700 Bildern gestackt in Autostakkert, geschärft in Giotto

    Jupiter 01_12_26


    Saturn 00_35_35 Uhr 13.08.22 100% Auflösung

    10ms Belichtung, 350 Gain, 10% von ca. 5000 Bildern gestackt in Autostakkert, geschärft in Giotto

    Saturn 00_35_35


    Und ein bisschen Mond (jeweils 75% Auflösung)

    Mond 02_13_30


    Mond 02_06_44


    Mond 00_54_12


    Bei den Planetenbildern musste ich schwarzen Rand hinzufügen, da es hier eine minimale Bildgröße gibt.


    Und ein Foto der Ausrüstung:


    Sind natürlich nicht die hoch aufgelöstesten Bilder aber es macht Spaß :)


    Bei den Planeten bekam ich übrigens umso schärfere Bilder umso geringer ich die Belichtungszeit (mit umso höherem Gain) wählte, falls jemand darüber verwundert ist, dass ich nur 1,6ms bei Jupiter belichtete und eine sehr hohen Gain habe. Hatte alle meine Aufnahmen gleichwertig gestackt um eins zu eins vergleichen zu können.


    Bin übrigens überrascht wie gut und stabil die NP mit dem Motor der EQ3 (mit getauschtem Quarz) nachführt, und das bei der Brennweite mit dem winzigen Kamerachip.


    Hoffe es gefällt.


    Viele Grüße

    Mira

  • Ich montiere meine Klassiker auch immer auf die moderne EQ-3 Pro und bin super zufrieden. In der Regel sind ja die damaligen simplen Montierungen wie bei meinem Weltblick 76/1200, meinen Vixen SP102/1000 und meinem Denkar 61 der große Schwachpunkt. Mit dem 102/1000 ist die EQ-3 jedoch "voll ausgelastet" und das würde ich fotografisch nicht mehr einsetzen.

    Bei Deinem Vixen war ja damals die Montierung schon sehr gut und ist heute noch mechanisch gut, aber die vielen elektronischen Features hatte sie auch nicht. Ganz tolle Fotos. Gratulation dazu.


    Guido

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!