Perseidenbeobachtung auf dem Hohen Berg

  • Liebe Astrofreunde,


    an dieser Stelle möchte ich noch darauf aufmerksam machen, dass heute auf dem Hohen Berg bei Syke (Bremen) die öffentliche Perseidenbeobachtung stattfinden wird.

    Ich werde gegen 20:00 Uhr dort sein um ein paar Vorbereitungen zu treffen, ein Filmteam von Buten und Binnen hat sich ebenfalls angekündugt.

    Hoffen wir, dass trotz Vollmond doch genug zu sehen ist! :)


    Viele Grüße

    Roland

  • Hallo Roland,


    nach Bremen werde ich wohl nicht fahren,

    ich wohne in Hamburg Wilhelmsburg - das ist am Rande von Hamburg ( Bortel 6 )

    hast Du Erfahrung mit Persiden u Vollmond


    ich überlege mir gerade , ob es Sinn macht, trotz Vollmond etwas aus Hamburg rauszufahren

    oder ob die Verhältnisse eben durch den Vollmond auch nicht besser als in meinem Garten sind


    Gruß, Thomas


    trotzdem viel Spaß, zumindest mußte nicht frieren :)

  • Hallo Thomas,


    Zitat

    nach Bremen werde ich wohl nicht fahren,

    ich wohne in Hamburg Wilhelmsburg - das ist am Rande von Hamburg ( Bortel 6 )

    Da bietet sich vielleich sich dann Tornesch an!

    Herauszufahren macht schon Sinn um eine dunkleren Himmel zu haben. Es ist zwar Vollmond (da muss man wirklich Abstriche machen), die Durchsicht wird aber sehr gut werden und eine bessere Rundumsicht ist natürlich auch sehr gut für die Beobachtung.

    Ich wünsche dir auch viel Glück!


    Viele Grüße

    Roland

  • Moin.


    Sich bei Vollmond rauszusetzen macht schon Sinn. Aber man sollte sich nach Möglichkeit im Mondschatten aufhalten. Den Mond hinter einer Gebäudekante oder einem dichten Baum verschwinden zu lassen macht eine Menge aus. Bleibt zu hoffen, dass der Himmel transparent ist, das hält das Streulicht in Grenzen.


    Ich werde die Perseiden dieses Jahr ausfallen lassen, ich muss Samstag früh aufstehen.


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Moin Roland,


    Euch viel Erfolg mit der Perseidenaktion.

    Wir sind aktuell noch mit Arthur und Almut in Mc Pomm unterwegs,

    Aber bisher fanden wir die Perseidenaktivität mehr als dürftig.

    Vielleicht werden ja Heute alle auf einmal vom Himmel geschmissen....


    Viele Grüße

    Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,


    Danke, ein paar Perseiden wurden hier dann auch gesichtet.

    Es waren vier Telesekope aufgebaut worden, so dass Besucher die Möglichkeit hatten einen Blick dadurch zu werfen. Insgesamt war nicht allzuviel los, es hat sich aber gelohnt, so bleibt man im Austausch.

    Die Fotomaschine werkelte zu Hause in Bremen ferngesteuert auch noch vor sich hin, was will man mehr...


    Viele Grüße an euch alle und noch eine schöne Zeit!

    Roland

  • Moin Roland,


    am Dobbertiner See war die Ausbeute sehr gering.

    Wir haben insgesamt 4 Perseiden innerhalb von drei Stunden gesichtet.... Eine davon war richtig Klasse, ungefähr -2 mag mit etwas Nachleuchten.

    Der Hauptgrund war sicherlich unser Campingplatz mit guter Zenit und Südsicht, ansonsten nur Bäume.

    Trotz Vollmond war die Milchstraße schwach im Bereich Schwan/Adler zu sehen und die Grenzgröße lag bei ungefähr 4,7 mag, verschlechterte sich aber immer mehr durch den höher kommenden Mond.

    Mit meinem 10x50 Zeiss Jenoptem konnte man sogar ganz ordentlich DeekSky machen: M 8, M20, M22, M 16, M 11, M 13 und M27 wurden problemlos abgehakt.


    Viele Grüße

    Rüdiger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!