Wieder mächtig was los auf der Sonne - 09.08.2022

  • Hallo,


    heute kurz bevor die Sonne sich aus dem Sichtfeld meines Balkons gemacht hat, habe ich sie schnell noch eingefangen.

    War visuell auch ein toller Anblick. Leider hat es nicht mehr für einen Aufbau mit dem Quark Chromosphäre gereicht.

    Seeing ok, Transparenz naja.


    sunha20220809.jpg

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo Frank

    ich finde die Aufnahme gelungen

    Grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Hallo Ale und Cai-Uso,


    vielen Dank für eure netten Rückmeldungen. Freut mich, wenn das Bild gefällt.


    Heute ging alles schief. Erst hatte ich mit der ASI178mm am Quark Chromo massig Newton-Ringe. Flat hab ich leider nicht gemacht.

    Dann bin ich auf die ASI533MC Pro umgestiegen, da hatte ich eine ungleichmäßige Ausleuchtung und Pocken auf der Sonne. Weiß nicht wie das zustande kam.

    Aber seht selbst.


    Einzelframe mit ASI178mm:


    12er Mosaik mit ASI533:

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Astrofan

    Hat den Titel des Themas von „Wieder mächstig was los auf der Sonne - 09.08.2022“ zu „Wieder mächtig was los auf der Sonne - 09.08.2022“ geändert.
  • Hallo zusammen

    bitte Gerne Frank... sehr Schade das Orelunt nicht mehr unter uns ist. der hätte auch Freude an deinen Sonnen Fotos Freude gehappt; ev. noch mehr Tipps weitergeben können.

    da ich kein Sonnenbeobachter bin. (Fotos ja, kein Sonnenteleskop besitze) finde ich eure Arbeit sehr Hilfreich und schön.


    Grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!