Brandenburg: Thema Lichtverschmutzung auf Landesebene angekommen

  • Hallo in die Runde,


    vorab: ich wusste jetzt nicht wohin genau mit dem Thema, also bei Bedarf gern verschieben.


    in Brandenburg wird gerade am sogenannten Landschaftsprogramm gearbeitet, welches Aussagen zu Schutzwürdigkeit von Elementen in Natur und Landschaft und entsprechenden Maßnahmen im Land zu dessen Erhalt/ Optimierung treffen soll.

    Dieses Programm ist in der Raumplanung ein festes vorgeschriebenes Instrument, welches die Belange vom Naturschutz für alle nachgeschalteteten Verwaltungs-Ebenen festhält: Die entsprechenden Ziele und Maßnahmen sind/ wären dann auf Landkreisebene (Landschaftsrahmenplan) und letztlich auf kommunaler Ebene (etwa bei Flächennutzungsplänen/ Bebauungsplänen) zu berücksichtigen und zu konkretisieren.

    Und das Schöne: eines dieser im aktuellen Entwurf des Landschaftsprogramms aufgeführten wertgebenden Elemente ist die (Abwesenheit von) Lichtverschmutzung!

    Hierzu mal in nachstehende Karte schauen...


    https://mluk.brandenburg.de/sixcms/media.php/9/LAPRO-Teilplan-Landschaftsbild-Karte-Planung.pdf

    Landschaftsprogramm Brandenburg | MLUK


    Aber: dies ist erst ein Entwurf, der noch ein paar Hürden zu nehmen hat, welcher erstmal zwecks Stellungnahme ausliegt, die von verschiedenen Betroffenen kommen könnte.


    D.h., wir hätten im Falle des Durchkommens des Entwurfs hier aber eine gesetzliche Grundlage, auf welche sich alle Entscheidungsträger mehr oder minder berufen könnten, wenn es um den Erhalt lichtfreier Räume geht!

    Leider ist ein Landschaftsprogramm nicht für Privapersonen verbindlich, wohl aber für die Landkreisverwaltungen und Gemeindeverwaltungen bei Ihren Planungen. Verbindlich zumindest insofern, alsdass zumindest vernünftig begründet werden muss, wenn von den Vorgaben im Programm abgewichen werden soll.


    Ohne in die Tiefe der Raumplanung weiter einzusteigen, will ich zumindest mal drauf hinweisen: es tut sich was!!!


    CS

    Norman

  • Deutscher Bundestag

    19. Wahlperiode

    11.09.2020

    Maßnahmen gegen Lichtverschmutzung
    Berlin: (hib/CHB) Mit dem Ausmaß und den Auswirkungen der Lichtverschmutzung befasst sich ein Bericht (19/22433) des Ausschusses für Bildung, Forschung und…
    www.bundestag.de

    Die werden da drin richtig philosophisch 👍🙂Zitat Seite 54:

    "Der positive Wert der Nacht ist eng mit der kulturellen und anthropologischen Bedeutung des Sternenhimmels verbunden. Wird dieser durch künstliche Beleuchtung erhellt, ist das Betrachten der Sternenkörper nicht mehr möglich und damit der Gefühlsbezug zum Universum, das Erleben dessen immensen räumlichen Ausmaßes und des kleinen Raums, den die Menschen dabei selbst einnehmen.

    ....

    Die Dunkelheit wird zudem als Zeitraum beschrieben, der Schutz bietet und Kreativität, Intimität und Transformationen fördern kann ... In einer in Berlin und Umgebung durchgeführten Befragung erhielt beispielsweise die Aussage, dass die Dunkelheit eine Phase der Ruhe bedeutet, die größte Zustimmung (rund 70%),dicht gefolgt von dem Wunsch, dass die Nacht vor zu viel künstlicher Beleuchtung geschützt werden sollte (rund 65 %). Der Aussage, dass Dunkelheit ihnen ein Gefühl der Unsicherheit vermittelt, stimmten rund 55 % der Befragten zu....

    Die seelisch ausgleichende Funktion der Dunkelheit betont auch der Autor Ernst Peter Fischer in einem Zeitungsinterview, wenn er die Nacht als Zeit der Besinnung, frei von den Ablenkungen des Tages beschreibt...: »Wir brauchen sie, um unsere Besonnenheit zu bewahren. Alles, was wir nicht gedacht oder getan haben, ist noch im Dunkeln. Die Dunkelheit ist voller Potenzial, wir sollten ihr eine Chance geben. Wir sprechen nicht von ungefähr von einem Nachtleben. Nicht aber von einem Tagleben. Denn am Tag arbeitet man und plagt sich. Nachts aber lebt man. […] wir arbeiten seit der Aufklärung an der Abschaffung der Dunkelheit. Heute sehen nicht mehr alle Menschen einen richtigen Nachthimmel. Wer ihn sieht, staunt über die Erhabenheit und Schönheit. Wir Menschen brauchen die Nacht, weil wir in der Ruhe der Nacht am besten herausfinden, wer wir sind und was wir wollen.

    Künstliche Beleuchtung verändert aber auch das besondere ästhetische Erlebnis nächtlicher Natur und natürlicher Dunkelheit grundlegend....

    In der Dunkelheit tritt nicht nur der Nachthimmel, sondern es treten auch nichtvisuelle Sinneswahrnehmungen wie das Hören in den Vordergrund.... Dieser veränderten Wahrnehmung werden positive Effekte auf die Kreativität und Selbstwahrnehmung zugeschrieben

    ...

    So werden Dunkelheitserfahrungen auch für Team- und Strategieentwicklung bei Unternehmensseminaren eingesetzt. Demgegenüber wird argumentiert, dass negative Assoziationen mit Dunkelheit stärker in den Vordergrund treten, wenn natürliche Dunkelheit nicht mehr erlebt werden kann..."


    Aber bisher nur Papier 🙄


    Cs. Simon

  • Hallo Leute,


    Das sind Schritte in die richtige Richtung!

    Ich weiss nicht, ob ich lachen oder weinen soll, weil wir mitten im tiefdunklen Bereich sitzen und die Obrigkeiten diesen Wert noch nicht erkannt haben.


    Hoffen wir, dass es schnell geht und dass der letzte Schritt die Einbeziehung der Privatleuchten ist.


    Earthnight am 23.09.2022! Alle mitmachen und weitererzählen.


    CS,

    Henning

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!