Suche Beobachtungsplatz rund um Göttingen PLZ 37

  • Hallo zusammen,


    bin umgezogen und auf der Suche nach einem Beobachtungsplatz, wohne in der Nähe von Göttingen. Hier gibt es viele Felder, aber ob man sich einfach da hinstellen kann bzw darf, weiß ich nicht (natürlich nicht direkt aufs Feld, eher auf dem Weg). Bin aber mobil und würde auch ein gutes Stück Fahrt in Kauf nehmen.


    Hoffe ihr kennt da was :)


    Viele Grüße

    Mira

  • MiraS

    Hat den Titel des Themas von „Beobachtungsplatz rund um Göttingen PLZ 37“ zu „Suche Beobachtungsplatz rund um Göttingen PLZ 37“ geändert.
  • Etwa 25km nordöstlich von Göttingen hast Du einen der dunkelsten Orte in Deutschland. Wie Du bestimmt schon festgestellt hast, ist Göttingen nicht durch seine Beleuchtung berühmt geworden. Zudem liegt es im Leinetal und das bisschen Licht bleibt auch da, wo es soll. Die nächsten Großstädte sind mindestens 80km entfernt :)
    Wenn Du Dich Nachts mal in Richtung Nordost auf den Weg machst kannst Du sehen, das fast alle Ortschaften die Straßenlampen ausschalten.
    Je nach Bewölkung und Bedingungen habe ich Nachts auf meiner Terrasse immer so zwischen -21,39 und -21,69. Ca. 1200m hinter meinem Haus ist es dann noch einmal ein bisschen dunkler... habe ich aber noch nie ausprobiert. Ich beobachte eigentlich nur tagsüber und in den frühen Abendstunden. Ich gehöre nicht zu den Menschen, die sich Nachts die Sternchen anschauen...


    CS Bernd

  • Ich möchte mich jetzt nicht anbiedern... aber wenn Du mal Hilfe benötigst... nicht zögern- ich wohne auch in der Nähe von Göttingen (Richtung Nord-Ost). Die "weißen" Nächte sind auch schon vorbei, obwohl es eigentlich nur um den 21. Juni mal heller als -20,9 wird.

    Gestern Nacht hatte ich hier -21,2... habe mal ein Foto mit dem Smartphone von meiner Terrasse gemacht :)


    CS Bernd

  • Hallo Mira, ich wohne auch in der Nähe von Göttingen, in Dransfeld (also Richtung Westen). Ich selber fahre oft irgendwo rund um den Hohen Hagen rum. Eine andere gute Stelle (mit dem Parkplatz in der Nähe) befindet sich in Volkerode, aber selber habe ich sie noch nicht ausprobiert.

    Du bist aber auch zu uns in den Astronomischen Verein Göttingen herzlich eingeladen: https://www.avgoe.de/


    CS
    Nikola

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!