Einsteiger sucht etwas Anleitung

  • Tach Leute.


    Schon als Kind hab ich das "Sternguckerbuch" verschlungen, und war im örtlichen Planetarium Stammgast. Damals waren vernünftige Teleskope jedoch unbezahlbar, so schlief das Interesse nach und nach ein. Nun hat sich die Situation geändert, sowohl markttechnisch als auch privat. Ich lebe in einem kleinen abgelegenem Dorf, es brennen zwar einige wenige Straßenlaternen alter Bauart, aber der Sternenhimmel ist schon mit bloßem Auge gut zu sehen. Ich stelle mir vor, aus meinem Dachfenster heraus in die Sterne zu gucken, wie es schon immer mein Traum war.


    Ich weiß bereits, das die Luft über Dächern flimmern kann, aber der Dachboden ist nicht beheizt. Deshalb - so meine Hoffnung - könnte das klappen, wenn es nicht gerade frostig ist. Ich stelle mir vor, das mein Teleskop computergesteuert ist und ich im besten Fall mit einer Videokamera das Bild eine Etage tiefer an den Rechner senden kann, sodass ich bequem im Sessel das automatisch nachgeführte Objekt am Monitor oder Fernseher sehe. Gut, ich könnte das Scope auch einfach vor dem Haus aufbauen, aber ein einmal eingerichteter fester Standort wäre mir lieber.


    Welches Equipment wäre dafür nötig ? Als völlig Teleskop-ahnungsloser habe ich ein Omegon 150/750 Newton mit parabolischem Spiegel ins Auge gefasst. Welche anderen Probleme könnten auf mich zukommen ?

  • Willkommen Skynight hier im Forum!


    Ich persönlich könnte kaum behilflich sein, weil ich nur wiesuell beobachte, dh. von 'ner Wiese. ^^


    Denke, vom Dachfenster aus hat man die Wahrscheinlichkeit schlechten Seeings weniger durch Heizung, als durch unsere liebe Sonne, die die Dächer enorm aufheizt. Es könnte auch geringes Gesichtsfeld bedeuten, außerdem Probleme den Computer einzurichten. Normalerweise wird der auf Align-Stars eingerichtet, damit die Monti weiß, wo sie hinguggt und die richtige Geschwindigkeit zur Nachführung liefert. Anfangen würde ich jedenfalls eher vor dem Haus mit möglichst einigem Abstand. Mit Hilfe des Programms Stellarium kannst Du ja immerhin schon mal die möglichen Perspektiven ermitteln.


    Gibt ja hier viele EAA-Benutzer, die Dich wesentlich besser einführen können!


    Gruß

    Stephan

  • Hallo <Name wäre nett>,


    von mir auch ein willkommen im Forum.


    Ich stelle mir vor, aus meinem Dachfenster heraus in die Sterne zu gucken, wie es schon immer mein Traum war.

    da bin ich bei Stephan / flatratte.

    Durch ein Dachfenster zu beobachten ist eher suboptimal.

    Das erwähnte schlechte Seeing wird Dir Probleme bereiten. Dazu kommt, je nach dem wie breit Dein Fenster ist, das Du Dir dadurch Dein Beobachtungsfläche selbst beschneidest. Sagen wir Dein Fenster ist 70cm breit, da hast Du von der Mitte aus gesehen 35cm nach links und rechts. Nicht wirklich spannend. Gleiches gilt natürlich auch für die Höhe.

    Mag vielleicht den Romantiker daran erinnern wie so manch "alter" Astronom im 17-ten oder 18-ten Jahrhundert beobachtet hat. Wobei die meisten da wohl eher auch draußen waren.


    aber der Dachboden ist nicht beheizt.

    da gehts auch nicht drum. Das Gebäude in dem Du dann bist ,strahlt, ob Sommers oder Winters, Wärme ab.


    könnte das klappen, wenn es nicht gerade frostig ist.

    nun ja, richte Dich schon mal auf kalte Abende/Nächte ein.


    das mein Teleskop computergesteuert ist und ich im besten Fall mit einer Videokamera das Bild eine Etage tiefer an den Rechner senden kann, sodass ich bequem im Sessel das automatisch nachgeführte Objekt am Monitor oder Fernseher sehe. Gut, ich könnte das Scope auch einfach vor dem Haus aufbauen, aber ein einmal eingerichteter fester Standort wäre mir lieber.

    Da bist Du tatsächlich im EAA (informiere Dich mal darüber) Bereich.

    Bei EAA wird allerdings mit einer Astro-/Planetenkamera gearbeitet. Diese Kamera wird an ein Notebook oder an einen RPi angeschlossen, auf der sich passende Software für EAA befindet.

    Das so aufgebaute System kannst Du natürlich Remote über ein zweites Notebook steuern.

    So mache ich es auch. Teleskop/Notebook stehen auf dem Balkon und das ganze wird von einem weiteren Notebook aus dem Zimmer gesteuert.

    Aber solch ein System bitte nicht als trivial betrachten. Es dauert schon eine gewisse Zeit bis das reibungslos funktioniert und kaum bis keine Eingriffe am "Außensystem" braucht.


    Der von Dir erwähnte 150/750 Newton wäre dafür geeignet.

    Dazu käme dann noch eine GoTo Montierung. Entweder eine parallaktische Montierung, aber mit einer ALT/AZ Montierung kommst Du auch bestens klar.

    Dazu eine passende Kamera, z.B. eine ZWO Asi224 MC.

    Dann das schon erwähnte Notebook oder einen RPi am Teleskop, mit entsprechendem Betriebssystem und EAA Software (SharpCap). Software für die Montierung mit den passenden ASCOM-Treibern und einer Planetariumssoftware (Skychart oder Stellarium).

    Dann natürlich eine stabile WLAN-Verbindung oder halt über Kabel.

    Dann eben noch ein weiteres Notebook für drinnen.

    Das wäre mal so grob die Grundausstattung. Es gibt natürlich Variationsmöglichkeiten. Mit Tablet oder so.


    Das ganze ist dann natürlich noch ausbaufähig, je nach Bequemlichkeitsgrad oder Faulheitsgrad ;).

    Motorfokuser, Filterrad, automatisiertes Alignment (Auto Alignment Modul von Celestron z.B.).

    Macht das ganze aber noch komplexer als es schon ist.


    Im Vorfeld solltest Du Dir aber erst mal ein paar Grundfragen beantworten:

    - welches Budget?
    - welche Erwartung hast an das was Du beobachtest?
    - wo soll beobachtet werden?
    - was soll beobachtet werden?
    - wo stehts Basiswissen?
    - passt es in mein privates und berufliches Umfeld?
    - transportabel oder stationär?

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Das bringt mich doch schonmal weiter, sehr gut. Das Budget ist zweitrangig, aber sollte im sinnvollen Rahmen bleiben. Hobbies kosten nunmal was. Meine Erwartungen sind nicht sehr hoch, es geht mir um ein halbwegs klares Bild eines Nebels beispielsweise, der mit bloßem Auge nicht als solcher erkennbar ist. Planeten wären schön, die sollen aber schwieriger sein wie ich lese. Das man mit Amateurspiegeln keine Hubble Bilder machen kann ist mir durchaus klar.


    Mein Basiswissen über das Sonnensystem hinaus ist praktisch eingeschlafen. Früher konnte ich mal fast alle Sternbilder identifizieren, deren Hauptsterne und die darin befindlichen Objekte benennen, oder Sternklassen, Spektraltypen, Entfernungen usw.... Heute muss ich das alles erstmal auffrischen, im Prinzip ist das nur theoretisches Wissen, das nach und nach in Vergessenheit gerät.


    Das Teleskop bringt bereits ein Stativ mit parallaktischer Montierung mit, laut Amazon. Was ist eine GoTo Montage ? Motorsteuerung nehm ich an ? Die von dir erwähnte Kamera hat nur 1,2 MPixel, das ist eine Auflösung von etwa 1300x700. Erscheint mir sehr niedrig, Ist das ausreichend ?

    Das digitale Equipment, also Rechner, Notebook, WLAN ist alles bereits vorhanden.

  • Guten Abend,


    Dein letzter Beitrag ist für mich irgendwie anstrengend. Was sollen wir Dir jetzt alles vorkauen?

    Das hier keiner seine Teleskope bei Amazon kauft sondern beim Fachhändler mit seinem Onlineshop?
    Was eine Go-To-Montierung macht im Gegensatz zu einer Motorsteuerung?
    Wie man Objekte mit welcher Software oder Sternatalas findet?

    Was eine CCD-Kamera unterscheidet von einer DSLR oder anderen Kameras?
    Wie man eine go-to-Montierung jeden Abend neu orientiert bzw. kalibriert?
    Welche speziellen Capture-Software man braucht für EAA. Hier werden ja hunderte Einzelbilder zu einem gestackt.

    Dieses Forum hat eine wunderbare Rubrik Technik EAA und auch Montierungen. Du solltest mal 3 bis 5 Stunden investieren und Dich da einlesen. Ich habe hier bestimmt 100 Stunden schon gelesen seit ich hier bin! Denn das Thema EAA erfordert schon tiefgreifende eigene Technikkenntnisse. Das Wissen dazu kann man nicht so einfach ruck-wupp vermitteln. Das ist keine Playstation, keine Nikon Kamera mit Programm-Automatik und keine narrensichere App! Das ist eine super anspruchsvolle Freizeitbeschäftigung. Echt! Da musst Du schon selbst viele Stunden investieren um dich aufzuschlauen. Sonst wird das wirklich nix! Und das Du einen Notebook hast und Dein WLAN vorhanden ist spielt nun wirklich keine oder nur eine ganz minimal untergeordnete Rolle bei der Frage, wie Du mit EAA Objekte erfolgreich beobachten wirst.


    Wombat

  • Huhu Skynight,


    Du brauchst mMn. zumindest mal eine Montierung, die fernsteuerbar ist. Am besten, sie hat bereits eigene Intelligenz mit der sie einmal eingerichtet auf Befehl Objekte aufsuchen kann (=GOTO). Diese Montierung muß stabil genug sein Deine Optik tragen. Sie sollte auf ein massives Stativ. Dazu eine Kamera, die ähnlich einer Webcam Filme macht, die übertragen werden und dann als Einzelbilder weiter verarbeitet werden ... Um Nebel herauszuarbeiten ist das notwendig.


    Vorgekautes .... Igitttt! :P :evil1:  :D


    Gruß

    Stephan

  • Hallo <Namenloser>,


    Das Budget ist zweitrangig, aber sollte im sinnvollen Rahmen bleiben.

    ist es leider nicht.

    Meine EAA Ausrüstung möge da als Beispiel dienen:

    - Montierung Alt/AZ GoTo = damaliger Preis ca. 1400,-€

    - Teleskop C8 = damalige Preis ca. 1200,-€

    - Kamera = Asi 224MC ca. 250 bis 300,-€

    - zweites Notebook gebraucht = ca. 250,-€

    insgesamt also etwas über 3000,-€.

    Dazu kämen dann noch diverser Kleinkram wie Reducer, Barlow, Filter, Bahtinov-Maske, Hülsen... ... ... schlägt dann auch noch mal mit ca. 500,- bis 1000,-€ zu Buche.

    Ah, Software fehlt noch. Nochmal was um die 50,- bis 100,-€


    Diese Ausgaben waren für mich sinnvoll.

    Das ganze geht natürlich auch eine Nummer kleiner. Irgendwo zwischen 1000,- und 2000,- €. Auch muss nicht alles auf einmal angeschafft werden.


    Was für Dich ein "sinnvoller Rahmen" ist kannst nur Du entscheiden. Da musst Du uns hier schon ein paar Angaben machen, sonnst kommt nichts vernünftiges bei rum. Sonst, ohne Angaben, liegt die Preisspanne dann von minimalistisch bis high end. Da wird halt eine Richtschnur gebraucht, um entsprechendes Equipment passend zu Deinem Geldbeutel zu wählen.


    es geht mir um ein halbwegs klares Bild eines Nebels beispielsweise, der mit bloßem Auge nicht als solcher erkennbar ist.

    da Oben geht so einiges nicht mit bloßem Auge. Je nach Training der Augen.

    Bekomme auch nicht mit jedem Teleskop alles zu sehen. EAA unterstützt da, das ist richtig und bringt Dir mehr als im rein visuellen Bereich.

    Dem sind halt aber auch Grenzen gesetzt und ist vom eingesetzten Equipment und dessen Beherrschung abhängig.

    Das z.B. beste Teleskop nutzt mir nichts, wenn ich nicht weiß wie ich es einzusetzen habe. Das gleiche gilt z.B. für die EAA-Software. Wenn ich die nicht g'scheit bedienen kann, kommt nichts g'scheits rum.

    Ebenso eine GoTo Montierung. Ja, da ist ein kleiner Computer drin, aber die dummen Chips haben die Eigenart erst was zu tun, wenn man ihnen was mitteilt.

    Von selbst läuft da so nichts. Da heißt es einarbeiten.


    Es gibt auch die Möglichkeit des Vollautomatismus. Diese Systeme liegen aber, so weit ich das nach jetzigem Preisstand weiß, jenseits der 3000,-€.

    Stellina wäre da ein Stichwort.


    Was ist eine GoTo Montage ? Motorsteuerung nehm ich an ? Die von dir erwähnte Kamera hat nur 1,2 MPixel, das ist eine Auflösung von etwa 1300x700. Erscheint mir sehr niedrig, Ist das ausreichend ?

    da bin ich dann jetzt bei den Antworten meiner Vorschreiber.

    Es fehlt an den Grundlagen. Ein gewisses Maß an Grundlagen solltest Du Dir aneignen.

    Eigeninitiative ist da auch gefragt.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Hallo Nachthimmel,


    wie oben schon geschrieben ist viel zu beachten und Teleskope aus Fenstern zu halten macht wenig Sinn.

    Wenn du gerne eine Remote-Station aufbauen willst um vom Wohnzimmer aus beobachten zu können gehört viel Arbeit im Vorfeld dazu.

    Es geht auch "einfach" mit fertigen EAA-Sets wie Stellina Produkte oder ähnlichem.

    ABER da kann man für das gleiche Geld sich ein qualitativ besseres Endbild erarbeiten, in dem man selber sein Setup zusammenstellt.

    Dafür muss man aber sich in das Thema einarbeiten.

    Wichtig ist, dass man sich Zeit lässt.


    Wenn es dir um EAA geht kommen sicher noch ein paar Tips von EAAlern.

    Ich würde dir im allgemeinen ein APO empfehlen (justage stabieler als Newtons, die sollte man ab und zu Kollimieren),

    Dazu eine passende Kamera (hier kommt es auf die Kamera Teleskop-Kombination an guck mal hier.

    Für EAA reicht eine AZ-GoTo-Montierung, für Astrofotografie sollte es eine EQ-GoTo sein.

    In beiden Fällen ist es aber wichtig noch genug Gewichtsreserven zu haben, damit das ganze nicht zu wackelig wird und sinnvoll einsetzbar ist.

    Dazu benötigt man noch einen Laptop/Astropie oder ähnliches, der die Kontrolle vor Ort übernimmt und Remote vom PC kontrolliert wird.


    Aber was du genau kaufen solltest oder was am besten für dich geeignet ist, kann man mit den Infos nicht wirklich sagen, da fehlen viele Umgebungsinformationen.

    Sinnvoll ist es sich live Hilfe zu suchen bei Astrovereinen, Volkssternwarten, Astrostammtische oder Coachings.

    Meist gibt es was in der Nähe.


    Dann viel Spaß und Erfolg in deinem Hobby, Sven

  • […] Das Teleskop bringt bereits ein Stativ mit parallaktischer Montierung mit, laut Amazon. […]

    Der war gut, spätestens jetzt sind alle wach ;)

    […] Was ist eine GoTo Montage ? Motorsteuerung nehm ich an ? […]

    Sterngucken mit komplexer Technik ist nicht „convenient“, außer man investiert in eine Vaonis oder ähnliches. Solche allgemeinen Fragen kann man sich selbst auch mit Google erarbeiten. So viel Eigeninitiative sollte möglich sein.


    Vielleicht findest Du die Reaktionen hier gerade schon zu ruppig, aber irgendwann wird es einfach anstrengend, jemanden von null nach Astro-Profi in einem Tag zu führen.


    Weiterführende Fragen werden Dir die „EAA-Experten“ aber gerne dennoch beantworten.


    Nutze die bereits gegebenen Tipps und Du kommst sicher an Ziel :thumbup:


    CS & VG

    Stefan


    PS: Ich würde hier auch eher zu einem APO tendieren und auch eher zu etwas kürzen Brennweiten - 250 bis 350 mm. Nicht alle Objekte sind klein.

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Hi!


    Bei den Voraussetzungen und zweitrangigem Budget sind tatsächlich Vaionis und Unistellar die besten Kandidaten.

    Mit dem Unistellar eVscope 2 konnte ich mal rumspielen: Hands on: Unistellar eVscope 2 Ein paar weitere Threads zu beiden Anbietern gibt's im Forum.


    Wenn du bei null anfängst und als Ziel das Livebild im Wohnzimmer hast, hast du eine sehr steile Lernkurve vor dir, die kaum Spaß machen dürfte, vor allem nicht alleine/nur mit online-Hilfe.


    Unter https://www.astrotreff.de/poi/index.php?map/ oder https://www.sternklar.de/gad/astronomische-Vereine.htm findest du auch Vereine, die evtl. helfen können.


    Beste Grüße,

    Alex

  • Ich nehme an, das Amazon-Angebot ist vom Verkäufer Astroshop? Ein Treppenwitz ... :D


    Noch vor'm halben Jahr mußte jeder, der sich hier meldete bez. Fernrohr, unbedingt, unbedingt EAA bedenken ... So ändern sich die Zeiten! :D


    Was soll in Vereinen anders sein - wenn überhaupt auffindbar, jeder schwärmt nur für sein eigenes, die meisten kennen auch nicht mehr ... *befürcht*


    Lieber Skynight, wir sind oft eklig ... bei Freibier ändert sich das meist! Gewöhn' Dich einfach dran. :P


    Falls das Amazon Angebot dasselbe oder ähnlich dem ist, was ich auf die Schnelle gesehen habe, Stativ unzureichend, Montierung Schwabbelsalat (sorry), Optik vielleicht brauchbar. Nicht böse sein, nur eine Mutmaßung ...


    An Deiner Stelle würde ich Zielwechsel vornehmen ... was gutes (leider teuer) für vor's Haus zum selbst Durchguggen. Überlegen ob ich mit sowas zufrieden wäre. Falls ja, das bereits so kaufen, daß es EAA aufrüstbar wäre.


    - Kenne leider auch nur meins, habe ein NexStar 6 SE. Das steht in seiner Alt/Az-Monti wie'ne 1. Ist kompakt, tragbar, wäre mit Wedge parallaktisch aufrüstbar, kein Meridianflip, weil Gabel, gibt Zubehör Plate Solving Modul, ist mit billigem Modul WLAN fernsteuerbar. Alles von Haus aus ... 'ne Cam mit Verbindung zu'nem Computer ist sicher machbar. Nachteil, das SCT hat nur ein max. Gesichtsfeld von ca. 1,4°, kann für Nebel schon sehr knapp werden. Maximal meint übrigens mit Reducer/Correktor ... also wirklich max. Jetzt noch 'ne Kamera finden, die das ausnutzt??? Mit einem Adapter, selbstbaubar, bekäme man auch einen anderen Tubus in die Klemme ...


    Automaten wie Varionis oder Unistellar ... Eines aus dem Bereich könnte man nehmen ... eins schickt die Bilddaten afaik immer erst nach Hause, von wo man dann die Bilder bekommt - never! Waren hier schon beeindruckende Bilder im Forum. Trotzdem meine Befürchtung ... was ist, wenn da mal was dran kaputt ist, wenn der Akku mal fertig ist, gibt's dann Service?


    Lies mal im EAA-Forum eine Zeitlang mit, gugg' auch nach den Bildern, wie aufgestellt worden ist, was die Leute auf den Monitoren haben, bewunder den Kabelsalat ... nur einfach einschalten und perfekten Bildern zuguggen scheint nur selten zu sein, muß ja doch 'ne Bildbearbeitung dazwischen ... Macht bestimmt 'ne Menge Fetz, aber scheint auch immer was zum Basteln zu sein.


    Ach ja, manche sind wohl auch indigniert, weil Du nur Deinen individuellen Nickname/Rufzeichen und nicht Deine bürgerliche Sammelbezeichnung (Vorname) postest. :P


    Gruß

    Stephan

  • Was soll in Vereinen anders sein - wenn überhaupt auffindbar, jeder schwärmt nur für sein eigenes, die meisten kennen auch nicht mehr ... *befürcht*

    Ich zumindest kann schneller sprechen als Tippen - wenn mich im Verein jemand auf den Einstieg mit Ziel Astrofoto anspricht, kann ich die ganzen Koffer zeigen, die zu einer Astrofoto-Ausrüstung gehören, oder auch die ATIK mit Livestacking-Option vorführen. Das gibt einen schnelleren Einblick darin, warum ich sage, dass Astrofotografie nur was für Verrückte ist (und dass ich weiß, wovon ich rede, weil ich's selber mache). Oder er kann sich mal dazu setzen bzw. das Vereinsequipment benutzen, ohne gleich selbst kaufen zu müssen – und so sehen, ob das was für ihn ist. Kommt natürlich darauf an, wie die Sternwarte ausgerüstet ist. Viel andere Sachen als hier wird er dort auch nicht hören, aber es ist vielleicht besser begreifbar.


    Beim eVscope musst du nur über den Up/Download gehen, wenn du die Rohdaten haben willst und nicht mit dem gestackten Live-Ergebnis zufrieden bist. Als EAA-Komplett-Setup ist das eVscope chic – wenn man damit zufrieden ist (oder es anstrebt), möglichst wenig selbst machen zu müssen/können.


    Beste Grüße,

    Alex

  • Hier gibt's den Physikalischen Verein, natürlich 'ne andere Nummer ... Bei der Gruppierung, bei der ich angefangen habe, kannte jeder nur das Eigene ... war der Einzige, der nicht unbedingt fotografieren wollte (damals noch chemisch). Bei Hale Bopp war meins das einzige 'brauchbare' Teleskop, durch das man noch guggen konnte - nur Fotos drauf. Bei Hyakutake war's der Astoscan eines Bekannten ... Vor einem halben Jahr habe ich an eine Assozation gemailt, zT. mit früheren Bekannten, zum Mitguggen ... keine Resonanz ... freut mich sehr, wenn's woanders besser ist, bzw. Leute mehr Erfolg damit haben.


    Gibt hier'n Händler, der berät und mit ausprobiert. Solange es in realisierbarem Rahmen bleibt, nimmt der sich sicher Zeit ... hat er immer. Vermutlich kennt auch der Grenzen, wenn's unverschämt wird.


    Jeder gegen jeden und die Physik gegen alle ...


    Die machen Okulare extra so teuer, damit wir uns nicht damit gegenseitig bewerfen! :evil1:


    Aber mein Geschimpfe ist hier off topic ....


    Gruß

    Stephan

  • Keine Angst liebe Leute, die Sprüche machen mir nix aus. Dachte mir schon das etwas in der Art kommen würde, wenn ich als blutiger Anfänger Fragen zu nem Profithema stelle. Und als Ausgangsbasis noch ein Spiegel von Astroshop, perfekt. :D


    Die Lernkurve macht mir auch nix, auch die Wackelhalterung könnte ich gegebenenfalls selber fixen (so behaupte ich jetzt einfach mal) als Metaller / Schrauber. Ich erwarte hier und jetzt auch keine Profiausbildung, nur ein paar Schubser in die richtige Richtung. Und die habt ihr ja schon gegeben, den riesigen Rest werde ich schon lernen.

  • Hast Du falsch verstanden meinen Spott. Bei Astroshop kaufen hier viele, nur eben nicht über Amazon. Ist derselbe Laden, in dem wir auch kaufen. :D


    Nur sind diese Anfängerpakete nix für Anfänger, höchstens ordentlich handhabbar für Fortgeschrittene. Ein Anfängerteleskop muß ja einfachst zu bedienen sein. Ich behaupte mal mein SE ist ein feines Anfänger-Teleskop. :S


    Gruß

    Stephan

  • Gugg' mal nach 'ner Monti, die fernsteuerbar ist. Diese AZ Gti, hier oft erwähnt, ist möglicherweise die mindste ... ist jemand gerade damit eingegangen, weil seine soviel Spiel hatte. Aber andere benutzen die ebenfalls. Nach oben offen, die Monti-Skala. Ich benutz' die SolarQuest, sicher bauähnlich, ohne Spiel, allerdings nur für Sonne brauchbar. Nachteil speziell dieser Montierungen: Sie tragen nicht viel! Größere Montis lassen sich üblicherweise fernsteuern. Und bitte nix, was evt. mit Motor nachrüstbar wäre oder nachgerüstet ist.


    So ein chinesisches Stahl-Standard- Stativ ...


    ... und Deinen Tubus drauf ...?


    Gruß

    Stephan

  • Hi!


    Ja, bin auch u.a. Astroshop-Kunde (und TS, Baader, Astrogarten, Fernrohrland, Intercon, Noctutec... bevorzugt die kleineren Händler). Wie bei jedem Händler und Verein gilt: Wenn du an den richtigen kommst und er keinen schlechten Tag hat, gibt's brauchbare Infos. Wobei jeder seine Vorlieben hat.


    Die SE ist auch eine schöne Montierung – aber in die Computersteuerung muss man sich auch erst einmal reindenken. Wir haben sie im Verein – ich mag sie sehr, wenn auch vor allem visuell. Ein zwei Abende rumspielen, und man kann viel Spaß damit haben. Schnell auf- und abzubauen, und mit dem richtigen Teleskop drauf gerade visuell eine feine Sache.


    Die ganzen Bauteile – Teleskop, Montierung, Goto-Steuerung, Computersteuerung, Computersoftware, Kamera, Kamerasoftware etc – sind mittlerweile weitestgehend ausgereift. Aber alles – noch dazu von unterschiedlichen Herstellern – zum Zusammenspielen zu überreden, ist nicht ganz trivial. Da ist ist es hilfreich, wenn jemand physisch anwesend, der helfen kann – wobei du hier auch viel Hilfe erhalten kannst, aber am besten, wenn die Fragen nicht zu allgemein sind. Wenn du dich dann noch auf ein Dachfenster beschränkst, hast du es noch schwerer.


    Ein eVscope ist schweineteure Sache (für meine Gehaltsklasse) – aber wenn du die ganzen Bauteile einzeln zusammenkaufst und die Zeit (oder auch nur die Nerven) rechnest, bis die Einzelteile das tun, was du willst, ist der Preis schon wieder relativiert. Der 150/750 mit Goto liegt auch bei über 1000€, plus Kamera, ggf. Software, anderes Zubehör und Lernkurve, weil da vieles nicht Out-of-the-Box funktioniert (die Montierung muss z.B. eingenordet werden, und da hast beim Blick aus dem Dachfenster nicht viele Referenzsterne dazu).


    Beste Grüße,

    Alex

  • Servus Namenloser,


    die meisten hier schreiben ein nettes Hallo oder Servus und schließen mit Grüßen. Und sich per Vorname anzureden ist auch einfach netter bzw. hier gern gesehen.


    Die kritischen Postings beziehen sich ja auf die fehlenden Infos deinerseits.

    Das bringt mich doch schonmal weiter, sehr gut. Das Budget ist zweitrangig, aber sollte im sinnvollen Rahmen bleiben. Hobbies kosten nunmal was.

    Schön, dass es dich weiterbringt. Ein kleines Dankeschön würde aber mehr motivieren, dir weiterhin helfen zu wollen.


    Nachtrag: Da ist ein Absatz verschwunden (hatte das Handy weggelegt, dann weitergetippt. Vermutlich markiert und überschrieben)... Wenn das Budget zweitrangig ist, dann kannst du auch sagen wir mal 20.000 Euro ausgeben? Denn ja, Hobbys kosten Geld (habe in mein Haupthobby- keine Sterne- mehr reingesteckt). Oder um die 5000 Euro? Damit kann man einsteigen... es geht auch mit kleinem Budget. Klein wäre bei Astro für mich unter 3000 Euro. Was ist also für dich also ein sinnvoller Rahmen? Den zu wissen wäre hilfreich.


    Meine Ausrüstung ist ein Zwitter zwischen visuell und klassischer Fotografie. Ich habe aber mal mit einem C11 spielen können - azimutale Montierung, computergesteuert, muss nur aufgebaut werden, dann sucht die Montierung mit eigener Kamera automatisiert den Himmel ab, macht Plate Solving und ist dann per Tablet oder PC remote steuerbar.

    EAA ist dann ja nur noch die Kamera plus passender Software zum live stacking.


    Sprich: die erste Frage ist welches Teleskop auf welcher Montierung. Die ist nur mit passendem Finanzrahmen zu beantworten. Ohne diesen Rahmen bleiben Tipps wenn, dann Zufallstreffer.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Ich bin nicht oft in Foren unterwegs, vergebt mir. Ich finde es seltsam unter jeden Post Grüße zu schreiben, das ist keine Mail. 20 Scheine würd ich auf keinen Fall für ein Zweithobby ausgeben. Ich dachte mir bis max. 5k, um erstmal Kontakt mit der Materie aufzunehmen. Ich war der Ansicht, das ihr als Profis am besten beurteilen könnt was ein sinnvolles Einstiegsbudget darstellt, aber hier lag ich wohl falsch.

    Jedenfalls danke ich euch allen vor Herzen für die Anregungen.

  • Hey Du,


    zu sagen finde ich aber auch etwas doof. Jemanden mit seinem Namen anzusprechen ist deutlich angenehmer und persönlicher ;)


    Gut, mit 5k lässt sich schonmal was machen - wir müssen es aber nicht gänzlich ausreizen :P


    Schau Dir mal folgendes Video als Anregung an:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Servus Namenloser,


    mit bis 5k hast du viele Möglichkeiten. Was mir für einen Einsteiger einfallen würde, wäre z.B als Montierung eine Celestron Nexstar Evolution, vielleicht mit einem 8-Zoll SC. Viele haben Sorge, f/10 sei zu extrem, aber es ist sehr friedlich, was Collimation angeht und ein gutmütig Allrounder. Ich kenne auch eine Sternwsrte, die einen C14 sehr erfolgreich EAA nutzen.


    Es gehen aber sicher auch andere azimutale Montierungen undnatürlich andere Optiken. Wichtig wäre, dass die Montierung per Software selber das Alignment macht, damit du es nur hinstellen musst und auf "den Knopf" drücken musst. Du musst auch noch Zubehör im Hinterkopf haben (z.B. Tauschutzkappe oder Beheizung, natürlich Kamera etc.).


    Aus dem Dachfenster wird das aber nicht gut gehen, was ja bereits geschrieben wurde. Zumindest Balkon wäre besser.


    Ich würde mich auch von einem guten Shop beraten lassen. Wenn man vorher schon ungefähr weiß, was man will und beim Gespräch klar wird, dass man bereits Ahnung hat, ist die Beratung dann sehr hilfreich. War jedenfalls bei mir so. Mein bevorzugter Shop wurde bereits genannt, ich will aber keine Schleichwerbung machen. Ich hatte für mein Setup ca. drei Stunden telefoniert (damals: Corona) und hatte dann mein Paket zusammengestellt.


    Du kannst auch z.B. MünchenbeiNacht (Ewald) kontaktieren. Der macht das genau so, wie du es vorhast, wenn ich mich recht erinnere. Findest du auch im EAA-Unterforum.


    EAA selbst mache ich nicht und auch keine remote control. Ich bin live mit dem Teleskop draußen. Jeder betreibt dieses Hobby anders ;)

    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • 5k ... 5000???? *staun*


    €500 ist für diese Ziele kein ausreichendes Einstiegsbudget. Wußten hier alle. Wußte aber tatsächlich keiner, wie man's ganz billig machen könnte ... weils einfach nicht geht. Und 'sinnvoll' kann nur was sein, was auch geht.


    Für € 500 , zumindest in dieser Region ließe sich evt. rein visuell mit Dobson was machen ... mit Goto by Hirn und Arm.


    Bleib' dabei und lies Dich ein ...


    Gruß

    Stephan

  • 5k war auch mein ursprüngliches Budget für den Anfang … bei 10k habe ich das mitrechnen aufgehört :P


    Astrofotografie ist für Techniknerds immer ein teueres Pflaster ;)


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • ...Ende 2020 angefangen,... jetzt bei über 8K... :/ ||... ich Excele noch mit... :P  :D


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Für 5k würde ich mir ne schöne Gartensäule hinpacken. Alles schön bis ins Haus verkabeln, eine ordentliche Montierung Celestron CGEM oder Skywatcher EQ5/6 o.ä. und eine günstige gekühlte Astrocam. Dazu noch einen Passen Refraktor oder einen Newton und die 5K sind schon alle :)


    Grüße Nick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!