Jupiter 2022 im C8

  • Hallo Jupiterbeobachter,


    endlich kann ich hier meine ersten Bilder vorstellen. Bei der sehr großen Trockenheit verlangt der Garten viel Pflege und dementsprechen auch viel Zeit. So komme ich nur langsam dazu, meine weiteren Beobachtungen auszuwerten.


    Vom 24. Juni sind diese IR-Aufnahmen:


    2206240227ir.png

    2206240304ir.png


    Io befand sich noch kurz vor Jupiter und sein Schatten bereits mitten auf dem Planeten. Auf dem zweiten Bild befindet sich auch Io vor Jupiter, fällt aber nicht auf.

    Das NEB ist etwas breiter und kontrastreicher als das SEB. Auf dem südlicheren Band sind auf der rechten Seite bis 3 hellere Flecke zu sehen. Besonders auf dem ersten Bild sind auf Jupiter zahlreiche Strukturen zu erkennen.


    Da das RGB-Bild recht kontrastarm ausfiel, hier ein IR-RGB:


    2206240231irrgb.png


    Zur Zeit der Aufnahmen betrug der Äquatordurchmesser 39.9". Durch den großen Phasenwinkel von 11.8° liegen Io und sein Schatten weit auseinander und der rechte Planetenrand wird nicht voll von der Sonne beleuchtet. Die Deklination der Sonne betrug 1.90° und die der Erde 2.34°. Durch die unterschiedlichen Neigungen befindet sich der Schatten etwas nördlicher als Io selbst.


    Weitere Daten sind in meiner Homepage:

    Beobachtungen Jupiter 2022


    Bei den Bildern habe ich in der Homepage die Zentralmeridiane System 2 und 3 angegeben. Neben System 2 wird in letzter Zeit häufig auch System 3 verwendet. Der Vorteil erschließt sich mir allerdings noch nicht.


    Die angegebenen Ephemeriden habe ich meiner Seiten entnommen:


    Ephemeriden 2022

    Ephemeriden Jupiter


    Weitere Beobachtungen werden folgen.


    Beste Grüße

    Karl-Heinz

  • Nun kann ich ein R-RGB- und ein IR-Bild vom 26. Juni 2022 zeigen:


    2206260219rrgb.png 22062602544ir.png


    NEB, SEB und Äquatorzone mit Strukturen.

    Das NEB hat zentral größere Wirbel, die in den Äquatorbereich ragen.

    Das SEB hat zum Äquator hin einen breiteren dunkler Streifen und wird südlich von einem schmalen Streifen begrenzt, im IR-Bild punktförmige Flecke.

    Südlich des SEB ist ein Band mit weißen Flecken.

    Weitere Daten wieder in meiner Homepage.


    Beste Grüße

    Karl-Heinz

    Astronomie für Sternfreunde

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!