Reducer für Skywatcher Newton

  • Hallo zusammen,


    Bevor ich mir ein kleineres Teleskop zulege wollte ich mal nachfragen ob es für ein Skywatcher Newton 200/1000 einen guten Reducer gibt.

    Ich habe mir mal einen billigen für 30€ geholt und alles was ich gesehen habe war Lichtgewitter ||

    Irgendwas hat mit dem Reducer nicht gestimmt,wahrscheinlich schlechte Qualität.

    Gibt es einen guten mit 1,25" ?


    Grüße

    Markus

  • Hallo Markus,


    Reducer nimmt man eigentlich nur zum Fotografieren. In 11/4 " aber nur für wenige spezielle Anwendungen. Für Sternenfotografie nimmt man T2 oder M48 Anschluß, Korrektor mit Reducetwirkung, z. B. 0,8-fach.


    Schreib bitte mal was du damit vorhast, dann kann man dir genauere Tipps geben.


    Schöne Grüße

    Dirk

  • Hallo Markus,

    so einen 1,25" Reducer habe ich auch. Einen verkitteten 2linsigen mit Faktor 0,5. Ist es so einer, den du hast?

    Der sollte wirklich nicht geeignet sein, um ihn an einem 200/1000mm Newton einzusetzen.

    Diese Dinger sind eher für den fotografischen Einsatz an Refraktoren gedacht und für relativ kleine Sensoren.

    Meinen verwende ich zusammen mit einem Quark-Ansatz, der ja eine vorgeschaltete telezentrische Barlow-Linse hat, um danach wieder auf eine kürzere Gesamtbrennweite zu kommen. Und das klappt ganz gut.

    Dieser Reducer ist also ein recht spezielles Teil. Wirf ihn nicht gleich in die graue Tonne, er könnte irgendwann auch bei dir nützliches anrichten.

    Grüße

    Dietrich

  • Ich nutze am Dobson (sowohl am 200/1200 als auch am 400/1680) immer mal wieder einen Reducer, wenn ich mehr Feld oder mehr Lichtstärke benötige.
    Gerade in Verbindung mit meinem Nachtsichtgerät ist das oft nötig, aber auch visuell bei ausgedehnten Objekten manchmal recht praktisch.

    Ich nutze dafür den 2'' 0,7x Antares Reducer, der mir damals für Newtons auf Cloudy Nights empfohlen wurde und bin sehr zufrieden, auch (aber nicht nur) visuell.

    https://astronomyplus.com/prod…-2-focal-reducer-fr2-0-7/

    Grüße, Mario

    https://astronom.at

    8'' Skywatcher Flextube Dobson, 16'' Spacewalk Telescopes Infinity** Dobson, 60/330 TS Apo (Reiseteleskop), Coronado PST Umbau, Binoansatz Binotron 27, Nachtsichtgerät, ...

  • der Reducer klingt gut,muß schauen ob es den in 1,25" gibt.

    Ich glaube, den 0,7x Antares gibt es nur in 2".
    In 1,25" kenn ich von Antares nur einen 0,5x.

    0.5x Focal Reducer | Ontario Telescope
    www.ontariotelescope.com


    Der legt den Fokus aber deutlich weiter rein, so dass ich ihn nicht testen konnte, da ich damit an meinen Dobsons nicht mehr in den Fokus komme.


    Mario

    https://astronom.at

    8'' Skywatcher Flextube Dobson, 16'' Spacewalk Telescopes Infinity** Dobson, 60/330 TS Apo (Reiseteleskop), Coronado PST Umbau, Binoansatz Binotron 27, Nachtsichtgerät, ...

  • Hallo Markus,


    lass das mit den 11/4 Reducer, wenn du später einen größeren Chip möchtest kaufst du sonst doppelt. Über Adapter kannst du die auch an deine aktuelle Asi anschließen.


    Ich habe auch einen 11/4 Reducer, das Blickfeld ist nicht für dein Setup geeignet.


    Schöne Grüße

    Dirk

  • Ja, diese 0,5xReducer sind recht spezielle Teile. Wenn du das Geld dringend brauchst tausche ihn um. Wenn es noch geht. Für den normalen Teleskop - Einsatz sind die nix. 0,6 bis 0,8 sind die, nachdenen du suchen solltest. Aber für 1,25 Zoll gibt es da wohl nix.


    Grüße

    Dietrich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!