klein & lichtschwach - aber hoch interessant - Arp 102 und UGC 10610

  • hallo Sternfreunde,


    auch wenn die jetzigen hellen und sehr warmen Sommernächte alles andere als optimal für DS sind, habe ich mich trotzdem an diesen zwei interessanten Objekten versucht.

    UGC 10610 belichtet 30 x 120sec mit einem C11 @f/2 und einer ASI 183MM pro @ 2bin


    Arp 102 (= UGC 10814) belichtet 31 x 120sec mit einem C11 @f/2 und einer ASI 183MM pro @ 2bin


    Bei CN gab es vor kurzem eine vis. Beobachtung sowie Zeichnung ( Arp 102 + IFN - Skizzieren - Bewölkte Nächte (cloudynights.com) ). Wenn ich mein Bildchen mit der Zeichnung vom Mel Bartels vergleiche, dann kommt schon "etwas" Neid auf.

    Bei mir ist trotz einer Stunde vom IFN nichts zu sehen :(. Aber wahrscheinlich darf man das wohl auch nicht vom Stadtrand aus erwarten.

    Wer die volle Schönheit von beiden Objekten mal sehen möchte, dem empfehle ich einen Blick bei "legacy survey" ( Legacy Survey Sky Browser ).


    cs eike

  • Hallo Josef,


    ich finde solche Arp - Objekte total spannend!

    ->weit raus: Etwa in der Mitte einer gedachten Verbindungslinie von UGC 10814 nach links zu dem hellen Stern befindet sich ein "länglicher Klumpen". Das ist PGC 0140772. Wenn Guide halbwegs korrekt ist, beträgt die Entfernung ~ 2500 Mio. Lichtjahre!


    cs eike

  • Servus Eike,


    vielen Dank für das Vorstellen dieser faint fuzzies. Maimstream-Objekte sieht man immer wieder in zig Wiederholungen, weil natürlich jeder auf die gelungenen Aufnahmen stolz ist. Und das ist auch richtig so. Faint Fuzzies gehen da gerne unter. Ich finde diese fernen Objekte aber auch total faszinierend.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • hallo Christoph,


    ja, sehe ich auch so.

    Eigentlich müßte ich für solche Objekte meinen 14"er Newton verwenden. Der Abbildungsmaßstab wäre idealer. Aber bei f/2 geht das Belichten viel schneller, als bei f/4,5 :rolleyes:

    Ich hatte mal eine Liste begonnen, in der solche Merger & Co aufgeführt sind. Mittlerweile glaube ich nicht mehr daran diese Liste abzuarbeiten, denn es sind einfach viel zu viele Objekte.


    cs eike


    PS: Ich drücke Dir die Daumen für den Heilungsprozess

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!