Pulsiernder veränderlicher Stern bei NGC 7023

  • Hallo Allerseits.


    Ich nehme in diesen Moment gerade den Iris Nebel auf und habe eine sehr starke Reflexion in der oberen linken Ecke!


    Laut Stellarium ist das ein Cepheide der normalerwise Mag 7,35 hat.


    Aber auf meine Subs hat der mindestens Mag 1 oder heller.


    Was meint Ihr dazu, kann der wirklich so krass heller werden ?



    Grüße und CS

    Karsten

  • OK, mein Samyang konnte das TS130 Bild nicht wirklich bestätigen.


    Ich bin ich bin ratlos...


    warum zum Henker ist T Cep auf meinen Subs so fuc...g hell!



    Grüße und CS

    Karsten

  • Was meint Ihr dazu, kann der wirklich so krass heller werden ?


    Offenbar ja, Schwankung von 10 bis 6m, aktuell im hellsten Ast mit ca. 6.0m.


    Der Link Diese ¦@#§¬@-Forumsoftware meint offenbar, den Link zerstückeln zu müssen. :rolleyes:


    Hint: wie eine Link auf solche Grafiken erzeugen? Preferences>Link static light curve


    Gruss

    Der auf Anderer Zehen tanzt

    Möge das Wetter mit dir sein

    ------------------------------------------

    Omegon Pro APO 110/660 Carbon Doublet, Baader BBHS Amici 2", Televue Delos 3.5, 6, 10mm, Nagler 22mm, Panoptic 35mm, Rigel Quikfinder, Tecnosky 8x50 finder, on aokswiss AYO II and Manfrotto 028, binoculars Leitz Trinovid 7x42

    Einmal editiert, zuletzt von CHnuschti ()

  • Hallo Karsten,


    T-Cephei ist zwar im Sternbild Cepheus, aber kein Chepheid!

    Schau mal auf dein Stellarium Screenshot ganz oben, das steht hinter Pulsierender Veränderlicher ein "(M)" also langperiodischer Mirastern. Laut AAVSO T-Cep data hat er eine Periode von 388 Tagen. Laut der aktuellen Lichtkurve T- Cep hatte er sein letztes Maximum im Juni und ist jetzt wieder absteigend bei ca. 7 mag.


    Nutzt du vielleicht eine infrarotempfindliche CMOS Kamera ohne Filter? Mirasterne sind sehr rot (dieser hat Spektralklasse M5-M9) und erscheinen ungefiltert viel heller. Um die visuelle Helligkeit richtig abzuschätzen, müsstest du aus dem Bild den Grünkanal extrahieren. Schau mal in der Lichtkurve den großen Unterschied zwischen Messungen in grün und rot.


    CHnuschti, bei mir funktioniert der direkte Link: Light Courve static Link

  • Hallo Stathis,


    Ja, na klar jetzt fällt es mir wie Schuppen von den Augen !


    Das kommt davon wenn man zu viele Teleskope und zu wenige Filter hat. X/


    Erklärung:


    Ich nutze einen Optolong UHC Filter mit meiner ASI294MM (Mono) quasi als L Filter Ersatz.


    Das hat in der Vergangenheit auch so gut funktioniert, dass ich den Kauf eines neuen L Filters (UV/IR Cut) immer wieder herausgezögert habe.


    Ich wusste natürlich das der IR durchlässt (darum mache ich auch routinemäßig jedesmal den Nachtsichtmodus am meinen Überwachungskameras aus.)


    Aber so ist das, wenn mann immer den gleichen Arbeitsablauf hat, wird man betriebsblind.


    Fazit:


    Ich werde mir wohl in näherer Zukunft einen neuen UV/IR Cut Filter zulegen


    und vielleicht, wenn ich am Wochenende Aufnhmen mache, eine Tasse Gerstensaft weniger trinken ;)


    Grüße und CS

    Karsten

  • CHnuschti, bei mir funktioniert der direkte Link:

    Ja bei mir auch, sag ich ja. Man darf ihn nur nicht hier direkt einsetzen mit copy&paste, dann wird er zerstückelt, ist so nicht mehr aufrufbar. Man muss ausdrücklich ihn als "Link" oben in der Werkzeugleiste einbetten.


    Gruss

    Der auf Anderer Zehen tanzt

    Möge das Wetter mit dir sein

    ------------------------------------------

    Omegon Pro APO 110/660 Carbon Doublet, Baader BBHS Amici 2", Televue Delos 3.5, 6, 10mm, Nagler 22mm, Panoptic 35mm, Rigel Quikfinder, Tecnosky 8x50 finder, on aokswiss AYO II and Manfrotto 028, binoculars Leitz Trinovid 7x42

  • Hi Karsten,


    jetzt hat es sich ja aufgelöst. Bin heute Nacht auch noch in den Garten runter und hab gekuckt. Hab visuell aber nichts ausmachen können. Visuell geht bei mir bis etwa 4.8Mag, musste also dunkler sein.


    Als ich dann wieder ins Haus rein bin und dir antworten wollte, ist mir mein Handy aus der Hand gefallen. Display kaputt....


    Grüße Markus

  • Hallo Markus,


    oh mannomann, jetzt habe ich aber ein schlechtes Gewissen.


    Nur weil ich so einen blöden Aufnahmefehler fabriziert habe, bist du mitten in der Nacht rausgegangen und hast letztendlich dein Handy


    beschädigt. :(


    Ein ganz großes SORRY dafür.


    Ich ärgere mich aber auch über meine eigene Dummheit.


    Nach 2 Monaten hellen und bewölkten Nächten hier oben in Flensburg,


    hatte ich mich wahnsinnig auf die letzte Nacht gefreut.


    Den Irisnebel wollte ich unbedingt mit meinem TS130 aufnehmen.


    Na ja, mal sehen wie die RGB Bilder werden, wenn hier irgendwann mal wieder eine klare Nacht ist.


    Als Lum-Layer kann ich die UHC Bilder jedenfalls nicht verwenden.



    Schade eigentlich, weil die Iris doch eigentlich ganz gut geworden ist.



    Ich wünsche dir eine schöne Woche


    Grüße und CS

    Karsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!