Fernglaskauf

  • Hallo,


    ich bin z.Z. dabei, mir Gedanken über die Anschaffung eines besseren Fernglases (Binocular) zu machen. Im moment nenne ich ein Aldi-Zoom (8-24x50)mein eigen (Weihnachtsgeschenk). Allerdings ist das Gesichtsfeld von dem Teil bei 8-fach äußerst mickrig und bei maximaler Vergrößerungsstufe wird's schon extrem Dunkel.


    Jetzt mal zu meinen Anforderungen:
    Ich hätte also gerne ein Fernglas für (fast) ausschließlich astronomische Zwecke. (alles was sich DS- und Moond-mäßig rausholen lässt) Dabei soll es aber noch einigermaßen transportierbar sein (Stichwort Flugzeug, also vielleicht auch einigermaßen stabil). Bei der Öffnung hätte ich schon gerne etwas zwischen 70 und 100. Die Vergrößerung ist nicht so wichtig. Allerdings sollte man das ding auch noch einigermaßen per Hand verwenden können, wenn's mal nötig ist oder schnell gehen muss(nicht im Stehen sondern irgendwo liegend, die Arme abgestützt).
    Bis zu welcher Vergrößerung ist das noch einigermaßen sinnvoll hinzubekommen? Zu guter Letzt sollet natürlich auch das Gesichtfeld deutlich mehr bieten, als mein Aktuelles Teil. Desto mehr, desto besser.
    Preislich würde ich bis ca. 200€ gehen.


    Ich habe mir bei TS schon die entsprechenden Teile angesehen und die folgenden 3 eingekreise:
    http://www.teleskop-service.de…as/Fernglas/1570/1570.htm
    http://www.teleskop-service.de…as/Fernglas/2080/2080.htm
    http://www.teleskop-service.de…/Fernglas/22100/22100.htm (ist zwar ein bischen teuerer als 200€ aber das gibt's ja auch immer wieder mal zum herabgesetzten Preis, wie ich das gesehen habe).


    Wollte mal wissen, was ihr so darüber denkt und was ihr mir evt. für meine Zwecke empfehlen könnt und ob die 3 oben Genannten Teile passen würden oder ob ich evt. noch was besseres übersehen habe.


    mfg
    Sebastian

  • Moin Hoffi,


    schau Dich doch mal in die Suche und auch mal im Fernglasforum auf astronomie.de. Die TS-Gläser wurden schon etliche Male diskutiert - sind m.W. nicht schlecht - ein Sternfreund von uns hat das 20x80 und ist recht zufrieden damit. Ich wollte mir das Teil eigentlich auch holen, habe dann aber rel. günstig das 20x80 von Vixen angeboten bekommen und zugeschlagen (und sehr zufrieden - konnten jetzt mal ein paar schöne Milchstraßenbeobachtungen damit machen).
    Daher kann ich Dir aus eigener Anschauung nicht viel zu den TS Gläsern sagen - ich hatte mich halt aufgrund der vielen recht guten Meinungen für das 20x80 Triplett interessiert.


    Mit dem freihändig halten ist das so eine Sache - mein Ding wär's nicht mit so einem Glas (das 20x80 wiegt ja schon ca. 3,5kg - die größeren um 5kg) - selbst wenn ich auf dem Rücken liege und in die Milchstraße schaue reicht mir mein 10x50 zum halten ;)


    Gruß,
    René

  • Hallo!


    Ich besitze das 25x100 von TS. Ich habe das Teil bei iiibäää günstig ersteigert und bin sehr zufrieden damit. Allerdings läßt sich damit eigentlich nur mit einem stabilen Stativ vernünftig beobachten. Das Teil wiegt immerhin gute 5 Kg und ist sehr, sehr lang. Das gleiche dürfte für das 20x80 gelten. Für die freihändige Beobachtung nehme ich mein Zeiss Victory 10x56. Das Teil ist absolute Spitze, aber die 10-fache Vergrößerung dürfte das Maximum für freihändige Beobachtung darstellen. Abgestützt ist es kein Problem, aber freihändig stehend hat man aufgrund von Wackeln schon Probleme, die Umrisse schwacher Nebel (NGC 7000) sauber "abzuscannen". Beim 15x70 verliert man bestimmt durch Verwackeln mehr Details, als die stärkere Vergrößerung zusätzlich bringt. Deshalb: Stativ.


    Ich hoffe das hilft dir weiter.


    Gruß
    Helmut

  • hallo,
    ich habe 20*80triplett. Der Preis wird von dem Gerät ja immer niedriger. Als ich es gekauft habe hat es normal 250€ gekostet (ich habe es günstiger bekommen). Also für den Preis kannst du sicherlich kein High-end Gerät erwarten, aber ich schätze den Beobachtungsspaß als sehr hoch ein. Es ist gut randscharf, zeigt am Stern einen akzepablen Farbfehler, der nicht allzu sehr stört. Allerdings zeigt das Gerät an der Sonne einen Farbsaum, der auch ein wenig stört. Was mich am meisten stört, ist die mangelhafte Schwärzung des Tubus; dies macht sich zum beispiel beim "stöbern durch die Milchstraße" bemerkbar, wenn Reflekte bewirken, dass ein paar helle Sterne entgegen der Schwenkbewegung wandern.
    Aber für den Preis kannst du nichts falsch machen, es ist ein gutes Gerät und wenn man den Preis betrachtet, ist es hervorragend.
    Mit freihandbeobachten ist das eine Sache für sich, mir macht es zumindest keinen Spaß, vielleicht mag es aber gehen, wenn du nicht ganz so zittrig bist, wie ich.
    Mir ist aber bei weiteren Berichten über das Triplett aufgefallen, dass andere Leute die Fehler völlig unterschiedlich bewerten, ich denke das ist eine Individuelle Angelegenheit, daher solltest du eine Möglichkeit suchen, bei jemanden durch die Geräte durchzuschauen (Teleskoptreffen).


    CS
    Dirk

  • Hallo Sebastian,


    unabhängig von den Marken usw. es kommt auch darauf an was du beobachten willst. Bei Deepsky und Sternenfeldern greife ich immer noch am liebsten zu 10x50 - 87m/1000m ist zwar nur ein Billigglas, ein Zeiss Victory 8X56 wäre da natürlich die Krönung, da es einen erheblich größeren Bildauschnitt zeigt 132m/1000m, ist aber im Moment nicht im Familieneta unterzubringen ;-).


    Daneben habe ich ein 20x70, das ich sehr selten benutze, da es einen erheblich kleineren Bildauschnitt zeigt und Freihändig nicht lange zu halten ist. Bei den 80er oder gar 100er Gläsern ist nichs mit freihändig, es sei denn du bist Bodybuilder.


    Also ich finde die kleineren Gläser mit etwas Weitwinkeleigenschaften bringen mehr und machen größeren Spass. Für hohe Vergrößerungen lieber das Teleskop mit Billigbino.


    Grüße & CS


    Klaus

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: A L I E N</i>
    <br />Hallo Sebastian,


    unabhängig von den Marken usw. es kommt auch darauf an was du beobachten willst. Bei Deepsky und Sternenfeldern greife ich immer noch am liebsten zu 10x50 - 87m/1000m ist zwar nur ein Billigglas, ein Zeiss Victory 8X56 wäre da natürlich die Krönung, da es einen erheblich größeren Bildauschnitt zeigt 132m/1000m, ist aber im Moment nicht im Familieneta unterzubringen ;-).


    Daneben habe ich ein 20x70, das ich sehr selten benutze, da es einen erheblich kleineren Bildauschnitt zeigt und Freihändig nicht lange zu halten ist. Bei den 80er oder gar 100er Gläsern ist nichs mit freihändig, es sei denn du bist Bodybuilder.


    Also ich finde die kleineren Gläser mit etwas Weitwinkeleigenschaften bringen mehr und machen größeren Spass. Für hohe Vergrößerungen lieber das Teleskop mit Billigbino.


    Grüße & CS


    Klaus
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Sebastian et al.,


    habe auch vor der Frage gestanden und mir das Canon 10 x 42 mit Bildstabi angetan.


    Das Zeiss Victory dürfte geringfügig besser sein, was aber in meinen augen und für meine Anwednungen durch die Stabilisierung mehr als wettgemacht wird.


    Für Leute, die einre ruhigere Hand haben, mag das nicht gelten.


    Der Preis ist vergleichbar.


    Gruß


    Julius

  • Danke für die vielen Antworten.


    Also war ich mit den Großferngläsern vielleicht doch etwas zu voreilig. Werde mich dann wohl auf etwas kleineres beschränken. Habe gerade ein 8x56 von Bresser im Auge. Wollte deshalb mal fragen, was ihr so generell von Bresser und der Qualität derer Geräte haltet.


    mfg
    Sebastian

  • Hi Sebastian,


    ich hatte mal für eine Nacht ein Bresser 10x50 - das zeigte sehr starke und störende Reflexe an hellen Objekten, weshalb ich es am nächsten Tag zurückgegeben und mir ein besseres (leider auch teureres, obwohl das inzw. fast 100 Euro billiger zu haben ist) Minolta geholt habe.


    Ob das bei jedem Bresser so ist, kann ich Dir nicht beantworten - deshalb meine Empfehlung, ein Rückgaberecht zu vereinbaren und selbst auzutesten (ich war damals im Karstadt - beim versandhandel hast Du ja sowieso 14 Tage Rückgaberecht, ggf. mehr vereinbaren). Was mir weiterhin negativ auffiel, war die doch recht einfache mechan. Verarbeitung - nicht ganz gerade, schwergängige Fokussierung, etwas wackelige Okularbrücke - soweit meine Erfahrungen mit diesem spez. Exemplar.


    Gruß,
    René

  • Hi Sebastian.


    Ich habe ein TS 15X70 und bin voll zufrieden damit. Ich benutze es zum Spazierengehen am Nachthimmel genauso wie zur Beobachtung am Tage. Bei hellen objekten (z.B.Mond) brennt es dir schon fast die Netzhaut weg, aber für Großfeldbeobachtungen ist das Ding einfach suuupi. Ich verwende es sehr häufig, besonders dann wenn ich keine Zeit (leider sehr oft) und Lust (habe ich immer *g*) habe mein anderes Equipment mal so auf die Schnelle zum Beobachten aufzubauen.


    Gruß Marcel

  • Hallo,


    tu Dir mal was Gutes und sieh Dir mal den Himmel durch ein wirklich gutes Fernglas (eigentlich egal welches: Zeiss, Leica, Fuji, Nikon HG Swarowski) an.


    Aber Vorsicht: Suchtfaktor ist groß und belastet enorm den Geldbeutel.[:D]


    Man muss zwar ein bischen länger sparen, dafür ist der Gewinn enorm.


    Klaren Himmel und klaren Blick


    Peter

  • Erst mal danke für euere zahlreichen Antworten.


    Leider hab ich immer noch kein Fernglas. Nachdem ich vor einigen Wochen beim TOM mal durch ein (größeres) Fernglas gekuckt hab (fragt mich nicht, was für eines es genau war). Ist der Wunsch aber noch größer geworden.


    Allerdings muss ich sagen, hätte ich gerne einen 45° oder 90° einblick und/oder Wechselokulare. Dass solche Dinger teuerer sind als die "normalen" ist mir schon klar. Aber ich frag mich ehrlich gesagt warum. Ich mein, ich seh durchaus ein, dass ich ein paar € mehr hinlegen muss, wenn ich solche Sonderwünsche habe, aber nicht das Doppelte oder das 3-Fache. Deshalb wollte ich mal fragen, ob vielleicht jemand was von solchen Gläsern weis, die nicht unbedingt deutlich über der 500€ Marke liegen.
    Verwendet werden soll das ding eigentlich ausschließlich astronomisch und da eben zum Spaziergang durch die Milchstrasse und generell für DS & co.


    CS
    Sebastian

  • Hallo, deine Wünsche und dein Buget passen nicht zusammen.
    Entweder kaufst du etwas billiges und bekommst auch was billiges oder du sparst und kaufst etwas vernünftiges.Qualität hat gerade bei Ferngläsern noch immer ihren Preis. Es ist wie bei diesen Farbröhren aus China jeder dachte er bekommt für ein paar Euro einen Riesenrefraktor, und? die Dinger werden ziemlich bald wieder verscherbelt weil sie doch nicht der Brüller waren.
    Gruß Erich

  • Schade eigentlich.
    Denn dann muss ich sagen erkenne ich leider den Sinn nicht ganz. Warum sollte ich mir für weit über 500€ ein solches Teil kaufen, wenn ich mir für um die 300-400 € (wenn überhaupt) schon ein recht brauchbares Bino aus 2 Lidls, oder 2 gebrauchten 114ern oder 6 Zöllern (Reflektoren) selbst bauen kann?
    Naja, werd wohl noch mal ein paar Nächte drüber schlafen müssen. Am Geld Sparen liegt's nicht. Nur an der Bereitschaft, es dann auszugeben [;)].


    Trozdem danke für die Antwort.


    CS
    Sebastian

  • Hallo Sabastian,


    das mit dem selbst Bauen kannst Du ja einfach mal probieren, wenn es Dir so einfach erscheint. Ich glaube, es ist nicht so trivial, die Sache mechanisch in den Griff zu bekommen. Sabine hier im Forum hat das mal gemacht, bemühe dazu die Suchfunktion, ist ein sehr interessantes Projekt.


    Falls Du wirklich auf Wechselokulare und 45° Einblick Wert legst, und die Abbildung gut sein soll, kommt nur das Miyauchi 15x60iB (598,-) in Frage. Das wäre die günstigste Variante, oder eines der zur Zeit abverkauften TS 20x88 (699,-) mit 90° EInblick, die aber gewichtsmäßig in einer anderen Liga spielen.


    Manchmal werden solche Gläser auch gebraucht angeboten, das würde dann in Deinen Preisrahmen fallen.


    Beide Ferngläser empfinde ich als außerordentlich preiswert, verglichen mit der gebotenen Leistung.


    Viele Grüße
    Andreas

  • Hallo,
    wenn du wirklich was ordentliches suchst, empfehle ich dir einen 25x100 BINO, nur mit Stativ!! habe ihn hier am Sternenhimmel im Einsatz (Veränderliche Sterne), Davor: BINO 30x80, 20x70. Jezt bei EBAY ein 10-30x50 BINO günstig ersteigert. Es läßt sich freihändig sehr gut halten und für Sternbeobachtung ideal (auch auf Stativ).
    Möchte noch erwähnen, daß das "Hauptinstrument" ein 12,5" Dobson auf Rockerbox ist, einfache Plössl-Okus der Serie 3000 bringen 76x bis 304x und mit einer Barlowlinse 2fach erreiche bis bis 609fach (dabei muß allerdingsa die Kollimation "150%" stimmen....)


    Gruß
    Günther

  • Hallo Sebastian,


    die Idee von Andreas mit dem Miyauchi 15x60iB kann ich nur unterstreichen. Ich selbst besitze es seit ca. 2 Jahren und es ist mittlerweile das meist benutzte Gerät trotz 10" Dobson und 4" Refraktor. Zusätzlich habe ich mir die Wechselokulare mit 22x gekönnt, die ich aber recht selten benutze. Beim Miyauchi hast du aufgrund des geringen Gewichtes auch keine großen Zusatzkosten für ein Stativ, einfaches Fotostativ mit Videoneiger ab ca. 70€ reicht völlig aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!