Ebony Star vs. "Der Montanara Chor"

  • Hallo Leute,


    ich habe mir für mein 12" Dobson von GSO eine Rockerbox aus Multiplex gebaut, dabei habe ich das Azimutlager mit Ebony Star, das ich bei Teleskop Service gekauft habe, ausgeführt.
    Bei der normalen Dobsonbeobachtung funktionierte diese Lagerung auch ausreichend gut, beim Einsatz meiener Webcam funktionierte diese Art der Lagerung aber viel zu ruckelig.
    Ich habe neulich hier im Forunm gelesen das man anstatt von Ebony Star auch eine LP verwenden kann. Kurzerhand packte ich die o.g Schnulzen LP in die Azimutlagerung uns siehe da die Bewegung im Azimut ging aufeinmal butterweich, ganz klar 1:0 für die Schnulzen LP.


    Gruß
    cgurdan

  • Wundert mich nicht.
    Eine LP hat 30 cm Durchmesser, während die Basis eines 12" GSo deutlich breiter ist. Damit stehen die Teflonpads deutlich näher zusammen. Das ergibt ein geringeres Drehmoment, da dieses ja Kraft x Hebelarm ist.


    Einen ähnlich Effekt bekommt man, wenn man am Zentralbolzen etwas unterlegt (Telflon oder auch AOL-CD), sodass der Druck auf die Teflonpads vermindert ist.


    Dafür wird es aber sicher ziemlich kippelig, sicher nicht das, was ich längfristig haben möchte.


    p.s.
    hast du beim Wechsel auf Ebony Star auch größere Teflonpads angebracht? Die Originalen sind zu klein. 0,7-1,0 kg/cm^2 Druck funktioniert gut. Deutlich über 1 kg/cm^2 erhöht das Losbrechmoment merklich.

  • Hallo Stathis,


    beim Einsatz von Ebony Star hatte ich die Teflons auch schon mal genauso weit zusammen wie jetzt mit der LP. Beim normalen Spechteln war es ja OK, nur beim Einsatz der Webcam, wo ja das Gesichtsfeld recht begrenzt ist, war es beim anschubsen viel zu grob so das das Objekt aus dem Bild huschte und oft weg war.
    Mit der LP ist das anschubsen wesentlich weicher und deshalb verliert man das Objekt auch nicht so schnell aus dem Blickfeld. Bisher habe ich nur mit 1500 mm Brennweite gearbeitet, beim Einsatz einer Balwolinse wäre dies noch viel krasser.


    Hat sonst jemand erfahrungen/vergleiche mit Ebony / LP ?



    Hier noch ein Bild von meinem Dobson mit der Selbstgebauten Rockerbox, mich würde interessieren wie dir die Rockerbox gefällt:


    Gruß
    cgurdan

  • Hallo!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: cgurdan</i>
    <br />
    Hat sonst jemand erfahrungen/vergleiche mit Ebony / LP ?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich hatte mit dem Ebony-Star auch Bedenken. Deshalb hatte ich mir
    Formica-Stardust-Laminat über den Holzhandel besorgt. Das läuft (wie
    empfohlen mit etwas Silikon-Autowachs abgewischt und mit "Armor-All"
    Kunststoffpflege imprägniert" sehr weich.


    Die Haft- und Gleitreibungskoeffizienten von Ebony Star erschienen
    mir deutlich höher. Ich hatte mir sogar noch eine Probe Ebony Star
    von Wilsonart (USA) besorgt, musste aber feststellen, dass die
    auch nicht besser war.

  • Lieber
    Christof Gurdan



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">die o.g Schnulzen LP<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Du solltest bedenken das du hier in einen öffentlichen Forum bist
    und das es Menschen gibt die da anderer Meinung sind.
    Oder möchtest du das andere so über dich denken.
    Zudem hat dieser Ausdruck zur Lösung deines Problems ja nichts beitragen können.
    Mich wundert das dein Beitrag schon nicht gesperrt ist.
    Weil solche Ausartungen haben hier nichts verloren.


    Viele Grüße
    Alois

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!