Sh2-101, der Tulpennebel

  • Guten Abend Zusammen


    Die letzten zwei Wochen hatte ich viele klare Nächte wovon ich auch viele nutzen konnte. Da teils der Mond sehr präsent war, habe ich viel mit dem L-Extreme Filter gearbeitet. Da ich aber die reinen Schmalbandaufnahmen nicht so mag, versuche ich stets möglichst viel RGB Daten zu haben und zu kombinieren.


    Hier mein Resultat:


    Hier noch ein Crop und kleines Detail zum Objekt:



    Bilddaten:

    RGB: 87x120s -> 2.9h

    L-Extreme: 117x 300s -> 9.75h

    Canon 1100da

    ISO800

    CEM40

    6" F5 Newton

    NIna, PHD2, Siril, PS


    CS, Seraphin

  • Hallo Seraphin,

    Eine schöne Aufnahme präsentiert Du hier. Auch mir gefallen RGB-Aufnahmen besser, als Schmalband oder Duo-Filter-Aufnahmen. Schöne Details, schönes Feld, hübsche sternfarben, nichts überzogen. Der Aufwand hat sich in jedem Fall gelohnt. Werde das Objekt auch mal in meine To-Do-Liste nehmen.

    Gruß und CS

    Jürgen

  • Guten morgen zusammen


    Schöne Gelungene Aufnahme mit / ohne Schwarzem Loch. :thumbup: den hätte ich übersehen.. oder besser beschrieben nur als Stern erkannt.


    Grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Hallo Seraphin,


    dein Bild von dem Tulpennebel gefällt mir gut.


    Die 2,9h RGB haben den Farben in dem L-eXtreme Bild vermutlich sehr gut getan.


    Leider muß ich dich korrigieren, Cygnus X1 befindet sich, soweit ich weiß, nicht in dem von dir markieren Bereich.


    Die Position müsste in deiner Crop Ansicht, bei den beiden hellen Sternen, in der unteren rechten Ecke sein.


    Cygnus X-1 binary star system
    Cygnus X-1 binary star system
    noirlab.edu


    Grüße und CS

    Karsten

  • Hallo Seraphin,


    mit Cyg-X1 liegst du etwas daneben ;) . Das Schwarze Loch/die Radioquelle liegt außerhalb von Sh2-101. Ichhabe es in einem Ausschnitt aus meinem Bild in Rot eingekringelt. Die "bow shock" Schockwellenfront ist in blau hingekritzelt.


    Besonders gut zu sehen und gut von Peter Riepe erklärt ist die Sache auch im ADW 31/2021 von "Galaxienfinder" (Axel Rau) https://forum.astronomie.de/th…01-und-cygnus-x-1.310530/


    LG Peter


    EDIT: Oh, mein Beitrag hat sich mit dem von Karsten überschnitten....

  • Guten Abend


    Oja, was habe ich denn da gemacht? Ich habe mein Bild korrigiert und oben ersetzt. Allerdings komme ich mit Simbad auf einen anderen Stern als pete_xl ..

    Sorry für meinen Fehler.. Die schockwellenfront sehe ich in meiner Wurstelaufnahme nicht.


    CS, Seraphin

  • …das mag meiner Eile beim hastigen Kringeln während der Kaffeepause geschuldet sein… :rolleyes:

  • Guten Abend Zusammen


    So, jetzt habe ich etwas mehr Zeit zu antworten..

    Erstmal vielen Dank für eure Rückmeldungen und selbstverständlich auch dafür mich auf meinen Fehler hinzuweisen :thumbup: Ich bin zur Zeit so müde wie noch nie, da passieren manchmal komische Sachen.. pete_xl: Da hilft auch kein Kaffee mehr ;)


    Eine schöne Aufnahme präsentiert Du hier. Auch mir gefallen RGB-Aufnahmen besser, als Schmalband oder Duo-Filter-Aufnahmen. Schöne Details, schönes Feld, hübsche sternfarben, nichts überzogen. Der Aufwand hat sich in jedem Fall gelohnt. Werde das Objekt auch mal in meine To-Do-Liste nehmen.

    Die 2,9h RGB haben den Farben in dem L-eXtreme Bild vermutlich sehr gut getan.

    Ich schätze den Filter sehr, macht er doch vieles Möglich was mit reinen RGB Aufnahmen schwierig werden würde. Die Kombination mit RGB gibt dann eine schöne Tiefe (wenn genug RGB vorhanden ist) und eben auch schöne Sterne.

    Hier mal der direkt vergleich:



    Der Vergleich hinkt natürlich etwas, das reine L-Extreme Bild ist kaum bearbeitet, da es ein "quasi" livestack ist. Da könnte man sicher mehr rausholen, aber die Bildwirkung ist eine ganz andere finde ich.


    CS, Seraphin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!