Präzisionswellen für Losmandy G11

  • Hallo Gemeinde !!



    Hat jemand von euch schon einmal die Wellen seiner Losmandy G11 gegen die neuen Präzisionswellen, die Losmandy anbietet,
    ausgetauscht ? habt ihr schon Erfahrungen damit sammeln können ?
    Wie tausche ich sie am besten und einfachsten aus ?


    Vielen Dank für eventuelle Antworten und endlich mal wieder Clear Skies !!


    André

  • Hallo Andre,
    ich habe die Schnecke vor etwa einem Jahr an meiner G11 getauscht.
    Hier habe ich auch zu dem Thema etwas geschrieben:http://forum.astronomie.de/php…324179&an=0&page=2#324179


    Der Tausch ist kein Problem und ich kann höchstens dazu raten sich eine Zweiarm-Abziehvorrichtung für die Lager zu beschaffen. Es geht aber unter Umständen auch ohne.
    Mir fällt gerade ein, dass es eine gute Webpage dazu gibt. Ich sehe gleich mal nach.
    Bis dahin...

  • So, hier der Link auf eine sehr hilfreiche Seite dazu. Vor allem das Einstellen des Schneckenspiels ist hier beschrieben. Obwohl es eigentlich dazu gar keine vernünftige Möglichkeit von seiten Scott Losmandys gibt. Aber dazu könnte ich auch etwas sagen. Denn das Schneckenspiel ist eines der wichtigsten Kriterien an der G11.


    Der Link:http://www.astro.uni-bonn.de/~…ts/g11_mm_comparison.html

  • Hallo Gerald !


    Vielen Dank für deine Tipps bis hierher !!
    Ich werde mich mal in deinen Link weiter einlesen.
    Das mit dem Schneckenspiel hab ich auch schon festgestellt...
    Die Schnecken sind bereits bestellt.
    Hast du einen GoTo Umbau bei deiner G11 ?
    Ich habe das Gemini GoTo System bei mir dran und hoffe das die Ausrichtung dadurch nochmals etwas verbessert wird...


    CS


    André

  • Andre <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hast du einen GoTo Umbau bei deiner G11 ?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nein, bei mir läuft alles noch mit "Dampf und Kohlen".[;)]
    Ehrlich gesagt, habe ich für ein GoTo einfach kein Geld übrig. Ich habe aber nur gutes über das Gemini-System gehöhrt. Bisher investiete ich lieber in Optik. Aber so ein Gemini würde mir schon gefallen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!