Sonnenanimation vom 17.07.2022

  • Hallo Igmar,


    wie sich die Blase öffnet und der Plasamschleier links sich verflüchtigt.

    Einfach nur schön anzusehen.

    Pure Fazination " Sonne "


    Klasse Ingmar :thumbup:



    ( Falls jemand mitliest der weiß wie man in AS3 seine Tiff im Batch ausrichtet )

    Der darf sich gerne melden ;)


    Vg u. Cs

    Siggi

  • Hallo Siggi,

    alle Tiffs müssen die gleiche Größe haben. Dann lädst du die in AS!3, indem du sie auf "open" wirfst. Du gehst auf "surface" und lässt die Qualität bestimmen. Jetzt wichtig (!) : klicke auf "Frame", das wandelt sich von Grün zu schwarz. Das bedeutet, die Reihenfolge wird von qualitätssortiert zu Aufnahmereihenfolge geändert. Und dann "export Frames, alle" ...

    Gruß,

    ralf

  • Hallo Siggi,

    alle Tiffs müssen die gleiche Größe haben. Dann lädst du die in AS!3, indem du sie auf "open" wirfst. Du gehst auf "surface" und lässt die Qualität bestimmen. Jetzt wichtig (!) : klicke auf "Frame", das wandelt sich von Grün zu schwarz. Das bedeutet, die Reihenfolge wird von qualitätssortiert zu Aufnahmereihenfolge geändert. Und dann "export Frames, alle" ...

    Gruß,

    ralf

    Hallo Ralf,

    die Erklärung hab ich gesucht.

    Vielen Dank.


    Ich frag mich jetzt gerade warum AS die Ser die alle mit der gleichen Einstellung der ASI aufgenommen wurden, nach dem stankken unterschiedlich in der Größe auswirft, mal 800x800 mal 806 oder 816 usw.

    Die liefen alle im Batch nachdem ich die erste eingestellt hatte, oder hängt das an dem Vorsatz der Aufnahmen und AS erkennt mal mehr mal weniger mit den Erkennungspunkten die man setzt ?


    Wie kann ich eventuell schon bei dem ersten Schritt nach der Aufnahme der SER dafür sorgen das alle Tif gleich groß sind, bzw. wie beschneiden in einem Rutsch.

    Kenne es nur so wie Armin und Ingmar es beschrieben.

    In gimp oder PS ein neue leeres Bild was etwas kleiner ist und dann eine nach der anderen immer zueinander ausrichten. Den Schritt wollte ich gerne übergeben.

    Oder macht PS das in der autmation auch allerdings dann ohne ausrichten in diesem ersten Schritt.

    Kompliziert zu erklären für mich.

    Aber ich glaube du verstehst was ich möchte.


    Noch mal vielen Dank für die Info.


    Wahrscheinlich sollte ich mehr Augenmerk auf die korrekte einnordung legen damit der Versatz erst garnicht so groß wird.


    Vg u.Cs

    Siggi

  • Hi Armin,


    das Equipment ist ein goldener Skywatcher ED 120/900 - 135er CERF - JMI Motor Fokuser - 4fach Telezentrik - Baader 0,65 Solarspektrum und eine DMK31.

    Meist ist ein 0,5 Reducer vor der Kamera. Die Brennweite ist dann 1,8m.


    Viele Grüße Ingmar

  • Hallo Siggi,

    die Bildgröße kannst du bei Planeten bei "Image Size" einstellen und dann (!) das Häkchen auf "remember" .

    Bei Sonne, also bei "surfce" einfach auf "cropped".

    Das sollte sogar in einem zweiten Durchlauf noch gehen.

    Alternativ eine PS-Aktion starten und alle Bilder gleich groß machen. Dabei kannst du den Rahmen sogar übers Bild hinausziehen, damit man etwas Luft hat. Das habe ich im ersten Teil meines PDFs beschrieben:

    https://astrofotografie.ralf-kreuels.de/download-pdf/sonnenanimation.pdf

    Viele Grüße

    ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!