Sonnenanimation vom 17.07.2022

  • mein Wunsch ist es auch einmal irgendwann so eine tolle Animation hinzubekommen.

    Naja... ist doch kein Hexenwerk :).

    Wenn man die Ausrüstung schon hat:

    • In Firecapture oder SharpCap eine Sequenz erstellen
    • Die ganzen Bilder in AS stacken
    • Automatische Bearbeitung in PS (schärfen, Gradationskurven usw.)
    • In PS Animation erstellen und abspeichern (z.B. als GIF)

    Bis zum GIF-Bild kann alles automatisch laufen. Das GIF-Bild muss man dann noch ein bisschen bearbeiten (Zuschneiden, Größe usw.)


    CS Bernd

  • Hallo zusammen,

    danke für Lob u.s.w. Hat nicht nur Mühe gemacht sondern auch Spaß denn der Erfolg ist immer vor den Augen, wenns denn so wird.


    Bernd,

    mich würde wirklich interessieren ob PS pixelgenau überlagern kann denn jedes Bild sieht ja etwas anders aus. Ich habe das, Bild für Bild von Hand ausgerichtet. Dadurch ist die Ani so ruhig geworden.

    Zeige mir bitte das PS das auch kann und ich spare viel Arbeit und Zeit.

    Danke dir.


    CS,

    Armin

  • Naja... ist doch kein Hexenwerk :).

    Wenn man die Ausrüstung schon hat:

    • In Firecapture oder SharpCap eine Sequenz erstellen
    • Die ganzen Bilder in AS stacken
    • Automatische Bearbeitung in PS (schärfen, Gradationskurven usw.)
    • In PS Animation erstellen und abspeichern (z.B. als GIF)

    Bis zum GIF-Bild kann alles automatisch laufen. Das GIF-Bild muss man dann noch ein bisschen bearbeiten (Zuschneiden, Größe usw.)


    CS Bernd

    Hallo Bernd,


    mein eigentliches Problem dabei ist, das meine Montierung nicht immer genau ausgerichtet ist, daher läuft mir die Sonne durch und ich muss jedes Bild nachzentrieren ( bei alle 5 Minuten ging das grob.)

    Meine Montierung wechselt je nach Wochenende den Standplatz ( ist halt so wenn man sich nur an den Wochenenden sieht )


    eine Sequenz ( alle 5 Min 1000 Bilder ) mit nachjustierten Bilder habe ich schon, leider auch mit unterschiedlichen Fokuseinstellungen.


    In AS stacken war schon eine Herausforderung, in IMPPG automatisiert ging auch noch.

    Allerdings die 20 Bilder in irgendeiner Form zueinander auszurichten in PS .. sorry das scheiterte, fehlt die Erfahrung.


    Auch die Bilder passend zuzuschneiden und als Gif in CS4.

    Die Daten liegen wieder unfertig auf der Festplatte .



    :::

    Hallo Armin wenn ich dich richtig verstehe, ist das ein ähnliche sProblem.

    ( wie hast du die ausgerichtet bzw. zugeschnitten und als neue Ebene geladen bzw. als neues Tiff gespeichert.


    ::::

    Bernd,

    mich würde wirklich interessieren ob PS pixelgenau überlagern kann denn jedes Bild sieht ja etwas anders aus. Ich habe das, Bild für Bild von Hand ausgerichtet. Dadurch ist die Ani so ruhig geworden.

    ::::



    Vg u.Cs

    Siggi

  • Hallo Siggi,

    ja, das geht, hier habe ich etwas dazu geschrieben.

    https://astrofotografie.ralf-kreuels.de/download-pdf/sonnenanimation.pdf

    Es ist ein bisschen tricky und manchmal verschluckt sich PS.

    Ich habe aber auch mit Autostakkert experimentiert. Klappt auch. Man bekommt dann ausgerichtete Einzelbilder in richtiger Reihenfolge, was will man mehr ;)

    Gruß

    ralf

  • Ok... Ralf hat es schon geschrieben, von ihm habe ich auch den Tip bekommen. Das klappt aber leider nicht immer....

    Ich habe gestern eine Animation erstelllen wollen von einer Protuberanz: 60 Aufnahmen, 3 Stunden und 120000 Frames.

    Leider war die Protuberanz so dynamisch, dass PS die Bilder nicht überlagern konnte. Passiert manchmal.

    Siggi, ich muss auch immer aufbauen, allerdings habe ich eine Zeiss-Glockensäule auf der Terrasse stehen.

    Du kannst auch an der Sonne ausrichten, so habe ich das früher immer gemacht.


    CS Bernd

  • Hallo zusammen,

    erst einmal danke für euer Feedback.

    Ich gehe her und erstelle mir eine Maske (Bildrahmen) für das erste Bild.

    Diese mache ich kleiner als ein Original, weil ja von Bild zu Bild die Sonne nicht immer im Zentrum steht.

    Das ist dann das Referenzbild.

    Ich öffne Bild 2, kopiere und lege es über Bild 01. Dann mit 50% Durchsicht pixelgenau ausrichten.

    Um zu prüfen ob es passt nehme ich den Schieberegler für die Durchsicht und ziehe ihn mehrmals von 0 auf 100%.

    Dann, wenn es in Ordnung ist, Schieberegler auf Null, damit ich nur noch das neue Bild sehe und speichere unter Bild02.

    So mache ich das dann immer weiter bis das letzte Bild gespeichert ist. Mühevoll aber passt immer.

    Ich beschreibe hier aber nur das Ausrichten, alles andere noch nicht.


    LG,

    Armin

  • Hallo ,

    Ralf Armin Bernd


    Ich sehe schon es gibt mal wieder viel zu lernen und auszuprobieren.

    Vielen Dank für die Tipps.




    Werde dann mal bei der Wochendstelle das Pflaster etwas anbohren damit die Statifbeine schön :D

    Und die Polwiege passend markiern für beide Orte.



    Vg u. Cs


    Siggi

  • Hallo Armin,


    lach da wären noch viele Infos die ich ^^

    Aber Danke komme darauf gerne zurück.


    Gestern Abend habe ich mich mit der automatisierung nach der Anleitung von Ralf beschäftigt.

    Am Ende hat PS doch wirklich gerattert und mir die Bilder bearbeitet in einen Ordner gelegt.

    (( Vielen Dank ""Ralf Burkart"" deine Anleitung ist richtig gut :thumbup::thumbup:))


    Der Punkt Gif erstellen steht noch an.



    Wo ich mich schwer mit tue, ist das markieren der Protuberanzen und Spikulen, das veringern oder erweitern der Bereiche mit und ohne den Toleranzregler.


    Armin,

    deine Variante des Ausrichtens möchte ich auch versuchen.

    Die Bilder übernander legen und mit Durchsicht 50-100% da komme ich mit.

    Aber der Anfang ( keiner Bildrahmen erstellen ) .

    Ich weis nicht wie ich das bechreiben soll.

    Man öffnet ein Bild ( hat eine Ebene ) das zweite Bild aus der Zwischenablage einfügen ( man hat zwei Ebenen ),

    man sieht beide Bilder bei ca. 50 %.

    Wie geht es dann weiter?


    Sorry aber mit Zuschneiden Ausrichten Größe eine Bildes verändern Pixel rechnen verändern und dann als neues Bild Speichern, eigentlich einfache Sachen, da fehlt einfach Grundwissen.

    All diese Infos helfen auch sehr bei der Bearbeitung von meinen DS Bilder.



    Gradiation Tonwert Farbe Hochpass Unscharf Ebenen all das wird schon angewendet, aber ohne wirklich zu wissen was man manchmal macht :saint:


    Vg u. Cs

    Siggi

  • Hallo Siggi,

    ich habe mich bestimmt ungünstig ausgedrückt.

    Ich weiß ja nicht mit welcher Software du arbeitest. Ich mache das mit dem uralten Picture Publisher.

    PS ist mir zu kompliziert.

    Ich erstelle ein neues Bild und lege die Abmaße in Pixel fest. Z.Bspl. Breite 800 Höhe 350.

    Dann öffne ich Sonnenbild 1, kopiere dies und füge es in diesem Rahmen, so nenne ich das halt, ein.

    Weil das erste Bild größer ist als der Rahmen (800x350) richte ich es so aus wie es mir geeignet erscheint. Dann Abspeichern als Bild 01.

    Danach geht das Prozedre mit den anderen Bildern los. Öffnen, kopieren, einfügen in Bild 01, Durchsicht, Ausrichten, Durchsicht auf 0 und Abspeichern als Bild 02. u.s.w. u.s.w


    LG,

    Armin

  • Hi Siggi,

    zu meiner Hochzeit der Sonnenfotografie, habe ich anhand des Drifts eines Sonnefleckes/Protuberanz,

    die Montierung recht gut einnorden können.

    Um bei einem Zeitraffer nicht zu viel Bildbeschnitt zu haben, klebte ich mir manchmal bis zu 6 Klebepfeile auf meinen Monitor.

    Wie z.B. die Wurzel einer Protuberanz, das Zentrum eines Fleckes, oder auch zwei. So konnte die Wurzel sich zwar verschieben,

    aber der Sonnenfleck, o.ä. diente immer noch als zweiter Ankerpunkt, oder auch mehr.


    Vielleicht hilft das ein wenig.


    Grüße Ingmar.

  • Ach Armin,


    natürlich ist deine Ani auch klasse anzusehen.

    Ich arbeite wie du es beschrieben hast.

    Dabei nehme ich immer das erste Bild, im Vergleich zum zweiten, das erste zum dritten, usw.

    Nimmt man das erste zum zweiten, das zweite zum dritten usw. springt die Ani, wenn Sie wieder von vorne beginnt.


    Versuche mal in PS ein bis zwei Zwischenbilder, zwischen zwei Bildern zu erstellen.

    Die Ani wird zwar langsamer, aber die Bewegung wird geschmeidiger.


    Grüße Ingmar.

  • Hallo Ingmar,

    danke für dein Feedback.

    Den Trick mit den Zwischenbildern kenne ich. Habe ich auch schonmal gemacht.

    Im Moment kämpfe ich mit einer Animation der Sonnenoberfläche. alle 2min. eine Aufnahme gemacht.

    Da ist ja vielleicht ein gezappelt drin. Sieht nicht wirklich schön aus.


    LG,

    Armin

  • Hallo Ingmar und Armin,


    so wie ihr beide beschrieben habt, habe ich meine große Animation von gestern ausgerichtet.

    Zu viel Versatz in den unterschiedlichen SER.


    Nun ist mein Gif aus 117 SER a. 1000 Bilder und 10 sec Pause fertig und ich kann sie nicht hochladen (29,5MB)

    Mit einem Online Konverter schaut Sie grausig aus leider.


    Hat jemand eine Idee wie ich auf die 2 MB ohne so enorm viel Verlust komme ?


    Vg u. Cs

    Siggi



    i

  • Wunderbar, wie das Plasma da rüberzieht. Es geht doch nicht über Animationen bei der H(a)-Sonne.

    Gruß,

    ralf

    Und was bin ich so stolz das ich das hinbekommen habe 8) ^^

    ( auch die Spikulen die wie Grasbüschel hin und her im Wind )


    H-Alpha Sonne ist reale selbst erlebte Astronomie.


    Vg u. Cs

    Siggi

  • Hi miteinander,


    hab hier noch eine ältere Ani gefunden.

    Eine der besten, die ich damals gemacht habe. Zeitspanne waren ca. 45min.

    Schaut die von dir Siggi recht ähnlich. Wollte eigentlich nur den Plasmaaustausch filmen.

    Aber dann hob die Protuberanz ab.


    Sonnenanimation


    Grüße Ingmar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!