Flat-Field Box DIY (ASKAR230 / TS EDPH II Sharpstar,...)

  • Hallo zusammen,


    normalerweise verwende ich für meine Teleskope eine DIN A3 LED Zeichenplatte, die ich umgekehrt(!) auf das senkrecht stehende Teleskop lege und meine Flats mache. Umgekehrt, weil die direkte Beleuchtung ansonsten auch in der niedrigsten Stufe zu stark ist. So erziele ich die halbe ADU meiner 14Bit Kamera zusammen mit dem integrierten SW-Flat Tool in der EKOS-SW (Astroberry).


    Für meinen Neuzugang TS EDPH61 habe ich aber bei Thingiverse eine 3-teilige Druckvorlage gefunden. Das Teil wird dann auf den Tubus aufgesteckt, die EL-Folie aktiviert und los geht’s mit den Flats: https://www.thingiverse.com/thing:5275670

    Die Folie und den Converter gibts hier: https://www.el-light.shop/El-F…tandard/fertige-El-Folien


    Für die Ansteuerung der EL-Folie gibts u.a. folgende Möglichkeiten:

    - Universalnetzteil mit stufig einstellbarer Spannung zur Belichtungsanpassung; der Konverter läuft schon mit 3V, die EInstellung ist aber sehr grob

    - PWM Modul: http://www.amazon.de/dp/B08JPS6DDP/?tag=astrotreff-21 (hab ich nicht ausprobiert)

    - Einstellbares Netzteil (auch nicht ausprobiert)

    - Arduino Ansteuerung per PWM über Befehle oder per Astro-APP, wie N.I.N.A., Sequence Generator Pro, EKOS,... Wichtig ist bei Steuerung über ein Programm, dass das ALNITAK-Protokoll unterstützt wird.


    Ich habe mich für die Variante per Arduino und über EKOS (Astroberry) entschieden.

    In EKOS konfiguriere ich die Kamera und stelle die Belichtungszeit auf 1sek ein. Im Flats-Tool wähle ich die halbe ADU der Kamera.

    Dann erzeuge ich eine Sequenz von z.B. 50 Aufnahmen. Nun startet das Tool die Belichtung, mißt die ADU und stellt die Belichtungszeit ein.

    Ist mir die Belichtungszeit zu gering oder zu hoch, dann breche ich die Sequenz ab und passe die Helligkeit an.

    Dann wird neu gestartet. Im Log-Feld in EKOS sieht man den Einstellungsvorgang und die aktuelle belichtungszeit.

    Liegt die Zeit so zwischen 1,5 und 3 Sekunden, so lasse ich das Tool durchlaufen.


    Im angehängten Dok habe ich alles näher beschrieben und ein paar Links sowie meinen Arduino-Code aufgeführt.

    Je nach verwendetem Programm muß man die Steuerbefehle leicht anpassen, da die Integration des Protokolls bei einigen Astro-SW Entwicklern fehlerhaft ist.

    Je nach Programm hier entweder "000" oder "OOO" in den Sendebefehelen verwenden...

    Send : >SOOO\n //request stateSend : >JOOO\n //get brightness

    Send : >LOOO\n //turn light on (uses set brightness value)

    Send : >DOOO\n //turn light off (brightness value should not be changed)


    So, letztendlich..., man braucht keinen Arduino und basteln kann man sich die Halterung für die Folie und den Tubusaufsatz auch aus ein bisschen Pappe..


    Grüße

    Hartmut


    hier noch ein paar Bilder der Box und Screenshots aus EKOS:


  • Hi Hartmut,


    habe ja das selbe Scope, mache mir da aber weniger Arbeit mit den Flats. Meistens am Folgetag nehme ich mein Ipad-Mini, Auto-Aus Time aus, volle Leuchtkraft, eine weiße Seite, davon ein Foto. Dann wird das berühmte weiße T-Shirt über die Linse gespannt mit nem Einweckgummi und ich mach ein paar Testaufnahmen der Flats. Ich stelle dann mit der selben Iso wie die Lights so lange die Belichtungszeit ein bis sich das Histogramm deutlich im rechten drittel befindet und dann werden die Flats gemacht. Die Belichtungszeit landet dann häufig bei 1/5 - 1/6 Sekunde. Funktioniert auch :)


    VG&CS Nick

  • Jep, ich denke, viele Wege führen nach Rom. 8o


    Bei mir darf im Hobby auch immer ein bisschen Bastelspaß dabei sein. Ist bei Dir ja auch, wenn auch etwas anders.... :thumbup:


    Viele Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!