H-alpha vom 16.07.22

  • Hallo zusammen,


    ich möchte euch auch gerne etwas verspätete meine Ausbeute zeigen.

    ( dank ASI178 MM endlich ohne Interferenzringe )


    Es macht wieder Spaß hier mitzulesen / schauen.

    Einfach super schöne Aufnahmen die hier von allen gezeigt werden .......Danke dafür.


    Ich habe da auch noch eine Frage:


    Wie fokusiert Ihr, welche Tricks verwendet Ihr ?

    Ich mache meine SER mit FireCapture und versuche schon mal den Gain fast voll aufzudrehen um zb. an einer Protu. den Fokus hinzubekommen


    Viele Grüße Siggi

  • Hallo Siggi,


    wie Cai-Uso schon sagte schöne Bilder.

    Beim fokussieren, egal ob Oberfläche oder Protuberanzen, setze ich das Monitorbild (beim FireCapture) auf mindestens 200%, stelle dann scharf und warte dann auf den richtigen Augenblick.


    Viele Grüße

    Michael

  • Hallo Siggi,


    gute Aufnahmen! :thumbup:


    Ich fokussiere auch auf der Oberfläche bei SharpCap und pendel mich über unscharf/scharf/unscharf ran, bis es am besten aussieht.


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Hallo Siggi,

    ja, mir gefallen die Aufnahmen auch sehr gut.

    Am besten finde ich immer die negierte Oberfläche. Da kommen Kontraste besser rüber und der Rand der Sonne wirkt viel harmonischer im Übergang der Helligkeit.


    Gruß,

    Armin

  • Hallo Cai-Uso, Michael, Stefan und Armin,


    vielen Dank für euer Lob.


    Wie ich lese bin ich beim fokusieren auf dem richtigen Weg.


    Entstanden Sind die SER mit einem TS102/714 Lanthahn mit ERF davor sowie ein Lunt LS50tha / BL600 ( leider nur ) und der ASI 178mm.

    Vor den Chip ein 05 reduser und ohne sowie mit einer TS 2 Barlow auf einer EQ6.

    Meist 2000 Bilder in 1027 x ... (komme gerade nicht drauf die Hitze || ) auch mal 800 x 800.

    Davon 5% in IMPPG etwas Fitswork.


    Ich hätte da noch eine Frage.


    Wenn dann mal halbwegs fokusierte Bilder da sind, wie schärft Ihr Sie so mega gut ?

    Oder muss da noch mehr Öffnung für sein ?

    Danke für eure Tipps


    Armin, ja invertiert hat so schöne Tiefe ich mag das auch sehr


    Vg u. Cs.


    Siggi

  • Hallo nochmal

    nicht richtig gelesen. Du hast dein Lunt umgebaut. Gibt es da einen Beitrag drüber? Würdest du mal ein Foto von deinem Setup einstellen? Würde mich interessieren


    Gruß Alex

    Hallo Alex,


    einen Beitrag von mir gibt es nicht.

    Ich habe lange gesucht bis ich beim letzten Teleskoptreffen im Vogelsberg ungeahnt Hilfe fand.

    Danke Jörg.


    Eigentlich wird in meinem Fall nur der Tubus abgeschraubt und der Filter samt Helikal und Blockfilter in den OHZ des 102/714 geschraubt.

    Eine der Reduzierhülsen des OHZ passt genau auf das Gewinde des LS50.

    Einen ERF vorne drauf fertig.

    Somit hat das System wie original auch F7, einzig der Blockfilter 600 ist zu klein.



    ASI 178 mit einer 15mm T2 direkt auf den Blockfilter damit komme ich gut klar.

    Vor den Chip direkt ein Reduser ( bei mir Lacerta 0,5 )

    Die Barlow wenn kommt vorne auf die 1,25 Hülse.

    Welche Brennweite das am Ende wirklich ergibt, eventuell weis das hier jemand genauer.


    Vg u. Cs


    Siggi



  • Hallo Siggi

    Danke für die Bilder und die Info. Wird das Teleskop so ausschließlich fotografisch genutzt?

    Gruß Alex

    Hallo Alex,


    nein das wäre ja Verschwendung, dass LS50 runter den Rest vom OHZ wieder drauf, den ERF runter fertig.


    Vg u. Cs

    Siggi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!