Das Draco Triplet NGC 5981, NGC 5982, NGC 5985

  • Liebe Deepsky Freunde,


    inspiriert vom Sterne-und-Weltraum Poster "Der Sommer: 28 Highlights am nördlichen Nachthimmel" wählte ich gestern Abend das Galaxien Trio NGC 5981, NGC 5982 und NGC 5985 als Ziel.


    Das Draco Tiplet ist interessant, weil es aus 3 sehr unterschiedlichen Galaxien besteht. Die Spiralgalaxie NGC 5985 (im Foto oben) ist ca. 140 Mio. Lichtjahre von der Milchstraße entfernt und hat eine scheinbare Helligkeit von 14,2 mag, Die etwas verschwommene Elliptische Galaxie NGC 5982 (Mitte) befindet sich in ca. 130 Mio. Lichtjahren Entfernung und weist eine scheinbare Helligkeit von 12,4 mag auf. In ihrem Zentrum befindet sich ein supermassereiches Schwarzes Loch. Das Trio komplettiert die Edge-On Galaxie NGC 5981 (ca. 100 Mio. Lichtjahre entfernt) mit einer Helligkeit von 14,2 mag. In der Mitte am unteren Bildrand ist auch noch 144 Mio. Lichtjahre entfernte Linsenförmige Galaxie NGC 5976 (15,9 mag) sichtbar.


    Das Mondlicht (Lunation 19 Tage, Illumination 78%) wirkte sich sicherlich störend aus und generell war die Durchsicht nicht sehr gut bzw. zogen hin und wieder dünne Zirren vorbei. Die Farben und Strukturen sind trotz insgesamt 3 Stunden Belichtungszeit vielleicht noch etwas flach.



    Aufnahmedaten:

    Wien, 17. 7. 2022, ab 23:53 MESZ

    Seeing 3, Lufttransparenz 3

    200/1000 PDS Newton, EQ6-R Pro

    ZWO ASI 2600MC (Aufnahme), ZWO ASI 178MC (Guiding), ZWO ASIAIR Plus, Synta Komakorrektor

    60 Lights á 180 Sek, Gesamtbelichtungszeit = 3 Std, Gain 0, Flats, Darks, Bias

    PixInsight, Photoshop


    Freue mich - wie immer - über Kritik und Feedback.


    Liebe Grüße,


    Christian

  • Servus Christian,


    die Galaxien finde ich sehr schön eingefangen (trotz Mondlicht!). Ein wirklich hübsches Triplett. Hast du es absichtlich so hingedreht, dass sie senkrecht stehen? So muss man sich erstmal orientieren. Du hast auch LEDA 2590275 mit drauf (bei NGC 5985, etwas rechts davon und ein bisserl runter, also real nördlich von NGC 5985). LEDA 55758 ist auch drauf (liegt auf halbem Weg zu NGC 5989, die nicht mehr im Bild ist). LEDA 2592514 zeigt sich auch (ich liebe Wimmelbilder). Vielleicht wäre sogar noch ein bisserl mehr zu finden, wenn der Hintergrund nicht ganz so pechschwarz ist.


    Das einzige, was mir an dem Foto überhaupt nicht gefällt, sind die Sternfarben. HD 140553, östlich von NGC 5985 (bei dir der hellste SDtern oben am Bildrand) erscheint bei mir auf dem Bildschirm in einem seltsamen Chromgelb und HD 238494 (der helle in der Nähe von LEDA 2590275) hat quitschgrüne Spikes (sollte der nicht blau sein). Vielleicht kannst du die Sternfarben ja kalibrieren?!


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • nicht gefällt, sind die Sternfarben

    Hallo Christoph,


    danke für dein konstruktives Feedback. Ja, ich sollte das Foto besser um 180° drehen, zumindest ist die Anordnung so auf dem SuW Poster.


    Mit den Sternfarben bin ich auch nicht ganz so glücklich. Da die Galaxien farblich recht schwach rausgekommen sind, habe ich dafür die Curves Transformation in PixInsight nach oben gezogen. Dadurch ändern sich natürlich auch die Sternfarben. Die Lösung wäre, ein Sternmaske zu erstellen - aber das kann ich leider noch nicht.


    LG Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!