Programm bzw. Funktion: Graxpert: Stretchoptionen abspeicherbar?

  • Hallo, Kollegen,


    manchmal gefallen mir die Stretchoptionen im Programm Graxpert so gut, dass ich versuche, sie mit anderen Programmen nachzuahmen. Das kostet natürlich Zeit.

    Leider kann man diese Streckungen in diesem Programm nicht abspeichern.

    Gibt es außer PI bzw. APP noch andere Programme, die diese speziellen Streckungen aus Graxpert auch produzieren und abspeicherbar sind?


    viele Grüße und kältere klare Nächte

    Andreas

  • Hallo Andreas,


    GraXpert benutzt eine einfache Midtones transfer function, wie man sie z.B. auch in Siril unter "Histogram Transformation" oder in Gimp unter Farben->Werte findet. Allerdings muss man da manuell den Schwarzpunkt und die Midtone Balance einstellen. In GraXpert werden der Schwarzpunkt und die Midtone Balance automatisch so berechnet, dass der Median dem "Bg"-Wert der Stretchoption entspricht und der Schwarzpunkt um den "sigma"-Wert multipliziert mit der MAD (Median Absolute Deviation) davon entfernt ist.

    Für die Zukunft sind wir schon am überlegen, ob wir solche Schritte wie das Stretchen noch in GraXpert einbauen. Da wäre sicher so eine Option für ein automatisches Stretchen eine Überlegung wert.

    CS Steffen

  • Danke, Steffen, für die Info!

    Wenn erst einmal der Gradient beseitigt ist, könnte man dann nochmal in Graxpert reingehen und eine der Stretching-Optionen anwenden und abspeichern.

    Diese Optionen sind manchmal sehr passend für die weitere Bearbeitung. Danach dann nur das Bild etwas abdunkeln und die Sterne verkleinern, etc. Das sähe dann für meinen Geschmack schon recht ansprechend aus... :)


    viele Grüße und cs

    Andreas


    P.S. ich hoffe noch darauf, dass Ihr noch ein schönes Programm zur Rauschreduzierung schreibt... :) etwas Ähnliches wie den noiseXterminator, aber als eigenständiges Programm.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!