Astronomietag am 1. Oktober 2022

  • Hallo zusammen,


    die Zeit vergeht wie im Fluge, mittlerweile sind es nur noch zweieinhalb Monate bis zum nächsten Astronomietag am 1. Oktober, der mit der diesjährigen International Observe The Moon Night zusammenfällt und sich neben dem leider recht tief stehenden Mond auch den Monden der Gasriesen Jupiter und Saturn widmet. Ja, der 1. Oktober ist Teil eines verlängerten Wochenendes, aber einen passenderen Termin gab es in diesem Jahr leider nicht.



    Was uns im Hinblick auf die Coronavirus-Situation im Herbst bevorsteht, ist nach wie vor unklar. Trotzdem kommen mittlerweile mehr und mehr Anfragen von potentiellen Besucher*innen, wo denn etwas zum Astronomietag angeboten wird. Jetzt wäre es also so langsam an der Zeit sich festzulegen, ob ihr am 1. Oktober eine Veranstaltung durchführen wollt. Die Anmeldung erfolgt wie immer über die Astronomietag-Webseite: http://astronomietag.de/Formulare/anmeldeformular/


    Die VdS würde sich jedenfalls freuen, wenn ihr dabeiseid und den Interessent*innen ein Angebot machen würdet, egal ob online oder vor Ort mit angemessenen COVID-Schutzmaßnahmen


    Viele Grüße

    Caro

  • Caro

    genau wie letztes Jahr die VdS-Mitgliederversammlung ONLINE--wie ich finde- ein voller Erfolg war ( mit viel viel mehr Teilnehmern aus allen Landen durch Online möglich) finde ich eine Online- Veranstaltung gerade in diesem Jahr wieder besser statt live. Nur mal mein Statement. Auch online kann Spaß machen: Man erspart sich die Fahrerei. Benzinkosten sind gleich Null. Etc Etc

    Und man kann herzlich Lachen: Erinnere mich daran, wie du bei einem Vortrag bei der VdS-Tagung 2021 , als der Vortragende mit dem PC Probleme hatte, reingerufen hast " Drück F 15 Drück F 15"

    Was habe ich gelacht!

    In diesem Sinne

    Klarinetto

  • Hallo,

    genau wie letztes Jahr die VdS-Mitgliederversammlung ONLINE--wie ich finde- ein voller Erfolg war ( mit viel viel mehr Teilnehmern aus allen Landen durch Online möglich) finde ich eine Online- Veranstaltung gerade in diesem Jahr wieder besser statt live.

    Ich bin hier anderer Meinung.

    Gerade am Astronomietag geht es doch um das selbst erleben und dem durchsehen durch Teleskope. Meiner Meinung nach kann das kaum durch eine online Veranstaltung ersetzt werden. Online Veranstaltungen mögen gut für Vorträge oder Versammlungen sein.

    Der Astronomietag ist für mich eine Veranstaltung die davon geprägt ist, das die Besucher selbst durch Teleskope sehen können und Teleskope live erleben und mit deren Besitzern sich unterhalten zu können.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Natürlich hast du aus dieser Perspektive Recht. Aber bevor ich mir Corona einfange, verzichte ich auf Live. Mag sein, das ich es auch früher oder später bekomme, aber er herausfordern? Mein Nachbar war fast 1,5 Jahre vorsichtig. Ging kaum außer Haus. Dann geht er zu einer Silberhochzeit, und ZACK, hat er und auch seine Frau Corona. Seine Frau hat es überstanden. Lag aber auch 2 Wochen flach. Er liegt immer noch im Bett. Seit 6 Wochen!! Unerträgliche Kopfschmerzen, und es hilft NULL dagegen. Mir wäre Live auch lieber! Aber. Verstehst du? Durch den Krieg wird oft vergessen, dass wir immer noch Corona am Hals haben.

    VG Klarinetto

  • Hallo,

    verzichte ich auf Live

    Das ist doch kein Problem.

    War nicht auf eine Präsenzveranstaltung gehen möchte der muss dort auch nicht hingehen.


    Mir ging es um den Charakter dieser Veranstaltung. Diese ist für mich eine Live Veranstaltung an der das interessierte Publikum durch Teleskope sehen kann und sich mit deren Besitzern unterhalten kann. Das kann eine online Veranstaltung nicht transferieren.

    Online Veranstaltungen mögen in meiner Sichtweise gut für Vorträge aller Art sein, ein Live Erlebnis am Teleskop können diese nicht ersetzen.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!