Wetter-Planungsfehler Hauptstadtregion

  • Es ist mal wieder passiert, bei der Verteilung der Clear Skies Nächte ist ein Planungsfehler aufgetreten und eine der Nächte wurde auf den 14./15. Juli mit 98% Mond gelegt X(. Ich dachte schon, ich könne einmal etwas Schlaf nachholen, aber daraus wird wohl wieder nichts. Die Frage ist nun, was macht 'man mit solch einer Nacht ? Reducer-Abstand optimieren - keine Lust! Saturn und Jupiter - das können andere besser. Was ist hell genug, um gegen den Mond anzustinken? Also weit weg und hoch, ich denke da an Sh2-155 oder aber Ced214, beide natürlich nur in Ha. Alternativen?


    Ich wünsche Euch eine klare Nacht 8) .


    VG - Oliver

  • Alternativen?

    Ich wollte mich die Tage mal an Sh2-187 versuchen. Der Mond steht ja realtiv tief und "auf der anderen Seite" - bisher hat der mich noch gar nicht so genervt.


    Gruß, Jochen

  • Ich glaube da fehlt es mir an Brennweite, nur 6 Bogenminuten groß :/ .

    Stimmt, sorry - da hatte ich nicht dran gedacht. Mit dem C11 sollte das klappen....


    Gruß, Jochen

  • Hi Oliver


    Ja, der Juli hat es in sich! Ich war bereits 8 Nächte aktiv. Man kann es sich nicht aussuchen! März war für mich der beste Monat bis jetzt, da war ich 16 Nächte aktiv.


    Wie wärs mit NGC6823? Der Nebel rundum ist zwar nicht hell, aber wenn ich mich recht erinnere, nutzt du 3nm Filter. Da sollte in Ha doch was gehen. Ein wunderbares Objekt, würde mich interessieren wie es bei jemandem der es kann aussieht, also bei dir ;)


    CS, Seraphin

  • Danke Dir, Seraphin. Den kleinen Elefantenrüssel hatte ich neulich schon 'mal probiert, siehe hier.


    CS - Oliver

  • Was ist das hier für ein Obejkt? Keine Bezeichnung in Stellarium...

    das rechts von C11...


    Grüße

    Hartmut

    Bilder

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Meinst Du Sh2-159 (23h15m, 61°07')?


    CS - Oliver

    wenn ich SH2-159 suche, dann wird mir das Feld darunter markiert (roter Rahmen). Eine Namensanzeige bekomme ich auch da nicht.

    Oder wurde der rote Nebel da oben falsch platziert?

    Die SH2 Objekte sind im SetUp eingeschaltet. :/


    Noch mal korrigiert


    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • wenn ich SH2-159 suche, dann wird mir das Feld darunter markiert (roter Rahmen). Eine Namensanzeige bekomme ich auch da nicht.

    Hallo Hartmut,


    im Stellarium ist leider nicht alles mit Bild hinterlegt. Ich empfehle Dir die Installation von Aladin.


    Aladin Sky Atlas



    Gruß, Jochen

  • Danke DIr! ... und installiert. Aber auf der Suche nach SH2-159 zeigt auch Aladin die gleiche Region an wie Stellarium, stellt aber SH2-159 bildlich dar.

    Aber ich suche immer noch das Objekt oberhalb rechts namentlich. Kann man sich das in Aladin anzeigen lassen?


    Bild rechts: SH2-159 wird durch das violette kreuz dargestellt. Das Objekt oben rechts habe ich im linken Bild noch mal rausgezogen.

  • OK, habs in Astrometry.net gefunden. Gebe ich den in Stellarium ein, dann findet er ihn auch. Nur stellt er keine Bezeichnung daneben dar... :(


    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Hallo Hartmut,


    im Aladin kannst Du mit der rechten Maustaste auf das Objekt gehen und dann im Kontextmenü auf "Astronomical Object Exploration (Simbad & VizieR)" klicken.

    Dann öffnet sich ein kleines Popup mit dem Objektnamen.

    Dieser Name enthält einen Link, da kannst Du dann zusätzlich die Objektbeschreibung in der SIMBAD- (=Set of Identifications, Measurements and Bibliography for Astronomical Data) oder der VizieR-Datenbank abrufen. So kannst Du z.B. auch kleinste Galaxien auf Deinen Fotos identifizieren.


    Gruß, Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!