N.I.N.A oder Sequenze Generator Pro

  • Hallo Sternfreunde,


    ich habe mir jetzt die Videos zu beiden Programmen von Daniel Nimmervoll, Frank Sackenheim usw. angeschaut und bin doch immer noch ratlos, für welches ich mich entscheiden soll. Bei Daniel mit SGP sah das relativ entspannt aus, für mich machbar. Auch bei Frank mit etwas Lernarbeit verständlich und machbar. Nun hatte ich gestern aber die neue Version von N.I.N.A mit dem Advance Sequencer gesehen und hatte so das Gefühl, mir das nicht antun zu wollen.


    Also, ich hab Autofocus, ein Leitrohr mit einer ASI 120 und Fotos kann ich mit einer Canon oder einer ASI178 mc machen. Seit Jahren arbeite ich mit APT und PHD. Steuern tue ich die Montierung mit der Skywatcher Software. Läuft so super.


    Was machen eigentlich die Programme, wenn mal in PHD der Leitstern weg ist, starten diese dann neu, wenn z. B die Wolke den Leitstern wieder freigibt. Sonst wird ja eigentlich das Guiding abgebrochen und die Aufnahmeserie beendet.

    Ich hab noch nie mit EQMod gearbeitet, was müsste ich da als Steuerung angeben?



    Tendenz war eigentlich zu NINA.

    Ich möchte ungern intensiv in beide Programme einarbeiten, die Zeit ist einfach nicht da.


    Danke schonmal für eure Antworten


    Tschüss


    Thomas

    10" Orion-Newton, EQ6 stationär, Canon 1200DA, SestoSenso2, Leitrohr 80/900 mit ASI120 mini,

  • Hallo Thomas


    Es ist relativ verrückt, wenn du bei SGP Mosaike machst findet es von selbst einen Leitstern, abgebrochene Serien werden aber nicht Automatisch wieder aufgenommen. Du kannst dir aber über den Abbruch eine Benachrichtigung schicken lassen. Bei SGP musst du einige Module extra bezahlen 😖

    Wenn du mit dem Fenster Aufbau von NINA klar kommst solltest du das benutzen, bin ich damals nur von abgesprungen weil keine verschiedenen Konfigurationen speicherbar waren bei zwei Teleskopen, zwei Kameras, noch mit verschiedenen Filterrädern gibt es eine Menge Kombinatinsmöglichkeiten und so ganz einfach ist es nicht da Kamera Pixel und Pixelauflösung immer eingegeben werden müssen, dazu noch die Bestückung vom Filterrad, und auch die Einstellungen für Plate Solve.

    Die Kinfiguriererei 8st nicht ganz einfach, das möchte man wenn es mal läuft nicht auf dem Acker wiederholen müssen.

    Die Menüstrucktur von SGP ist irgendwie schlüssige, wenn alles konfiguriert ist wird man aber nur wenige davon benutzen müssen, Nina hatte schönere Planungstools, habe sie aber kein zweites Mal gefunden, da Legst du dir am besten gleich den Menüfensterverschachtelungsbaum ausgedruckt daneben😖


    Gruß Frank

  • Hi Thomas


    Ich nutze Nina, SGP kenne ich nur aus Videos.

    Der Advanced Sequenzer sieht erdrückend aus, ist aber eigentlich total einfach und extrem flexibel, wenn man ihn mal verstanden hat. Wenn man ihn aber nicht nutzen möchte, kann man auch den einfachen Sequenzer nutzer.


    Wenn der Leitstern verloren geht, durch eine Wolke oder so, findet PHD2 den wieder, sobald er wieder sichtbar ist. Die Aufnahme läuft einfach ohne Dithering weiter. Es gibt die Möglichkeit sich informieren zu lassen (Push, Email usw.)


    Ich persönlich finde Nina ziemlich straight forward. Als ich das erste Mal damit gearbeitet habe, dauerte das Konfigurieren keine 10min, funktioniert hat alles auf anhieb. Auch habe ich ohne Probleme unterschiedliche Profile für unterschiedliche Teleskope erstellen können.


    CS, Seraphin

  • Hallo Thomas,

    ich verwende NINA, habe mir verschiedene Sequenzen abgespeichert welche man bei jedem Objekt wählen kann ist eine feine Sache.

    Was das guiding angeht wenn Wolken durchziehen kann NINA nach einer bestimmten Abweichung zum Objekt automatisch neu zentrieren und das Guiding wird wieder aufgenommen und weiter fotografiert.

    Was EQmod angeht kommt es darauf an welche Montierung du hast ich habe die EQ6 und in EQmod HEQ5/EQ6 eingestellt.

    Es giebt viele Videos zu NINA (Sequenzen generieren) und zu EQmod (Daniel Nimmervoll)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße und CS

    Keith

  • Tendenz war eigentlich zu NINA.

    Ich möchte ungern intensiv in beide Programme einarbeiten, die Zeit ist einfach nicht da.


    Hallo Thomas,


    ich habe früher selber SQP benutzt und bin dann auf N.I.N.A umgestiegen. Dieser Satz von dir ist recht interessant aus mehrfacher Sicht.

    -Sequenzer Programme sind von Natur aus umfangreich. Du wirst in beiden Programmen etwas Einarbeitung benötigen um sie zu verstehen. Damals war das in SQP für mich nur möglich, in dem ich die umfangreiche Anleitung komplett gelesen hatte. Heute gibt es Videos. Im englischsprachigen gibt es massig Videos zu N.I.N.A und wenig zu SGP. Deutsche Videos zu NINA findest du auf Sternenhimmel Fotografieren oder bei mir.

    Ganz ohne etwas Zeit wird es bei beiden Programmen nicht gehen.


    -Aus Ermangelung an Zeit habe ich mich gar nicht weiter um Videos bemüht, auch weil sich NINA so rasend schnell entwickelt. Das muss und werde ich dringend mal nachholen müssen. Den Advanced Sequencer nutze ich aus eben diesem Grund auch noch nicht. Werde das aber bald ändern. Du musst den keinesfalls benutzen, der alte ist immer noch da. UND: Du kannst eine mit dem alten gestalteten Sequenz in den neuen laden und so die Funktionen lernen.


    -Ich würde der Tendenz folgen, denn NINA ist das, was alle nutzen. Zudem hat mich geärgert das SGP zweimal Geld haben wollte, einmal beim Kauf und dann bei der Umstellung aufs Abo Modell. Das fand ich frech. Und NINA ist gratis und lässt nichts vermissen, ganz im Gegenteil.


    CS Frank

  • Hallo


    das ist war , SGP hat man mal gekauft und dann war gut , kam eine neue Version hat man es noch mal gekauft oder auf die Updates verzichtet, ist ja nicht nötig wenn man bei der Hardware bleibt, aber dann kam auf einmal das Abo Modell, zweiter Haken war das man den Framing und Mosaik Wizard extra bezahlen muss.

    Das einlernen war intuitiver, da Menüstrucktur Windows Ähnlicher, das ging auch obwohl ich englisch eine Niete bin.

    Noch mal würde es ich nicht kaufen, dann lieber durch NINA durchbeißen, wie gesagt vieles konfiguriert man auch nur einmal.


    Gruß Frank

  • Hallo ,

    danke für eure Antworten.


    Die Videos habe ich mir auch angeschaut.


    Also, es wird wohl NINA. Deshalb gleich noch ein paar Fragen:


    1.) Sternwartenrechner sind welche mit Windows 7 und 4 RAM, Prozessor sollte passen. Reicht das? Was sagen eure Erfahrungen? Minimale Anforderungen bei NINA sind 6 RAM. Internet hat die Sternwarte.


    2.) Montierung: Also ich habe eine 20 Jahre alte EQ6, die summt wie ein Bienchen. Als Programm nehme ich das PC-Programm von Skywatcher (wie die APP). Frage: Sollte NINA die Montierung auch so erkennen? Ich habe zwar die aktuelle Version von Ascom, aber kein EQ-Mod oder so. Hab dieses Thema nie gebraucht, hat immer so funktioniert.


    3.) Ich habe ein Leitrohr mit der ASI 120mm für PHD. Das weiß aber NINA nicht. Spielt das eine Rolle oder kann ich trotzdem in PHD Einstellungen vornehmen, obwohl NINA einen Plan abarbeitet?Oder ist Off-Axis Guider Pflicht?


    Danke


    Tschüss

    Thomas

    10" Orion-Newton, EQ6 stationär, Canon 1200DA, SestoSenso2, Leitrohr 80/900 mit ASI120 mini,

  • Hallo Thomas,

    zu den Rechnern ich hatte einen Win7 Rechner der war mir zu langsam, habe jetzt ein Win 10 Rechner (MiniPC) mit 8 Ram.


    Das Programm von Skywatcher kenne ich nicht deshalb kann ich dazu nichts sagen, aber über EQmod so wie es der Daniel im Video zeigt funktioniert es.


    Ich guide auch mit einem Leitrohr (Sucherguiding) du musst in NINA nur das Guiding aktivieren und auf PHD2 stellen dann läuft es, deine Einstellungen nimmst du in PHD2 vor .


    Grüße und CS

    Keith

  • 1.) Sternwartenrechner sind welche mit Windows 7 und 4 RAM, Prozessor sollte passen. Reicht das? Was sagen eure Erfahrungen? Minimale Anforderungen bei NINA sind 6 RAM. Internet hat die Sternwarte.


    Probiers aus. Ich benutze nur noch Windows10, wie wohl die meisten.



    Frage: Sollte NINA die Montierung auch so erkennen? Ich habe zwar die aktuelle Version von Ascom, aber kein EQ-Mod oder so. Hab dieses Thema nie gebraucht, hat immer so funktioniert.


    EQMod ist quasi nur dein ASCOM Treiber. Ist keine Raketenphysik das zu installieren. Darüber kommuniziert NINA mit deiner Monti. Gibt bestimmt Tutorials, man muss vielleicht 1- 2 Dinge einstellen mehr ist es nicht. Der Rest funktioniert sowieso automatisch dann (Stichwort Platesolving).


    Ich habe ein Leitrohr mit der ASI 120mm für PHD. Das weiß aber NINA nicht. Spielt das eine Rolle oder kann ich trotzdem in PHD Einstellungen vornehmen, obwohl NINA einen Plan abarbeitet?Oder ist Off-Axis Guider Pflicht?

    Sowohl NINA aber auch andere Software (auch SGP) kommunizieren mit PHD fürs Guiding. In NINA selber musst du diesbezüglich nichts einstellen, alle Guidingeinstellungen führst du in PHD2 durch.


    CS Frank

  • Hallo Thomas,


    zufällig habe ich Heute auf meinem Kanal eine neue Tutorial Serie zu SGP gestartet. Den 1. Teil kannst du dir gerne hier ansehen:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Über das Preismodell sage ich auch etwas. Es ist nämlich nicht wie viele meinen ein Abo Modell. Man bezahlt nur, wenn man nach einem Jahr weiter den Support braucht, bzw. die neuesten Updates laden möchte.


    Ich bin von SGP nach wie vor begeistert und es hat mich noch nie im Stich gelassen. Auch wenn mal eine Wolke durchzieht gibt es dafür einen eigenen "Recover Mode".


    Schöne Grüße

    Daniel

  • ... danke an euch alle für die umfangreichen Infos.


    Mich begeistert schon die Tatsache, daß alles vollautomatisch läuft, bis zum Scharfstellen. Ich werde mich mit beiden Programmen nochmal intensiv beschäftigen, einen anderen Rechner in die Sternwarte stellen und die Steuerung umstellen. An euch beide Daniel und Frank und die vielen anderen die aufwendige Videos für uns erstellen ein großes Dankeschön. Praxis ist eben doch etwas anderes als umfangreiche, meist in Englisch verfasste Anleitungen.


    Tschüss

    Thomas

    10" Orion-Newton, EQ6 stationär, Canon 1200DA, SestoSenso2, Leitrohr 80/900 mit ASI120 mini,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!