Heißer Tee: Teacup AGN Galaxie PGC 1436754 im Bootes

    • Offizieller Beitrag

    Heißer Tee gefällig? Wie heiß darf es sein?


    Die Teacup Galaxie, auch Teacup AGN, PGC 1436754 oder SDSS J1430+1339 ist eine Seyfert Galaxie (Active Galactic Nucleus) im Sternbild Bootes, keine 4° SW von Arktur entfernt. Es ist ein Winzling von gerade mal 0,2 Bogenminuten Durchmesser und einer Helligkeit von 16,6 mag. Ah, ich sehe schon einige von euch mit den Augen rollen und euch fragend, was einen geritten haben muss, um ausgerechnet so ein Faint Fuzzy anzusteuern. Eigentlich wollte ich nur die neue Optik Leihgabe (ein 8" f/6 Newton) an Arktur fokusieren, justieren und schauen, was Spiegel und Mechanik taugt. Da fiel mir der gestrige Beitrag Verschmelzung zweier Schwarzer Löcher in J1430 soll kurz bevor stehen von Sven ein (danke für die Anregung). Auch wenn das im Artikel prognostizierte Szenario von anderen Wissenschaftlern als ziemlich unwahrscheinlich beurteilt wird, wollte ich nicht derjenige sein, der so ein kosmisches Spektakel verpasst, wenn da doch was dran ist.


    Et viola, da ist die fotogene Berühmtheit (Aufnahmedaten siehe Bild):



    Die lange Röhre nimmt auf dem Balkon ganz schön Raum ein, funktioniert auch ohne Komakorrektor, bringt durch seine Länge und entsprechende Brennweite die Montierung an ihre Grenzen (Eiersterne durch Nachführfehler, die ich in FW wieder rund dengeln musste) und schafft selbst bei 80% dickem Mond Sterne bis 18 mag in knapp einer Stunde bei lichtverseuchtem Stadthimmel. Wenn ich mir die Galaxie vergrößert anschaue, ist eine gewisse Ausdehnung zu erkennen mit Andeutungen von dem Halo, der im SDSS zu sehen ist. Das wäre doch sicher was für die "High Resolution" Kurzbelicher hier? Oben rechts in der Bildecke die längliche ist PGC 51793 mit 15,4 mag.


    J1430 ist erst 2007 im Rahmen der Galaxy Zoo Kampagne von Amateuren entdeckt worden. Auch wenn nicht 2 sondern nur ein supermassives schwarzes Loch dort wütet, ist die aktive Galaxie von großem wissenschaftlichem Interesse.


    Relevante Artikel:

    SDSS J1430+1339: Storm Rages in Cosmic Teacup mit beeindruckenden Bildern von Hubble (visuell) und Chandra (Röntgen) und viel Hintergrundinfo.

    Storm in a Teacup: X-ray view of an obscured quasar and superbubble Originalarbeit von G. B. Lansbury et. all

  • Servus Stathis,


    erstmal vielen Dank für das Featuren (neudeutsch) der kosmischen Teetasse! Ich dachte, sie sei ein Quasar, wie bei den verlinkten Artikel gehandhabt. Oder wird inzwischen nicht mehr zwischen Seyfert-Galaxiehn und Quasaren unterschieden?

    Ich bleibe einfach mal "reißerisch" bei Quasar. Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen. Mittlerweile schafft man es als Amateur, mit relatriv wenig Aufwand mit einem 8-Zöller aus der Großstadt heraus, zu zeigen, dass ein Quasi-stellares Objekt in Wirklichkeit eine Galaxie ist. Insofern ist der Hauch eines angedeuteten Halos doch absolut bemerkenswert!


    Der Nachweis des Henkels wäre wirklich eine harte Nuss für die Kurzbelichter. Wer den Fallschirm in der Andromeda hinbekommt, sollte doch auch eine Tasse Tee schaffen, oder nicht?!


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Hallo Stathis,


    sehr nice.

    Da wolltest du mal sehen ob schon ein Trümmerfeld von dem vermutetem "Unfall" der schwarzen Löcher zu sehen ist?

    Ich hoffe auf irgendwas mit klarer Nacht um selber mal zu gucken was ich da sehen kann.

    Aber Respekt "mal fix" vom Balkon geschossen und gernicht mal so wenig Resultat wie ich gedacht habe.

    Jetzt noch um das Aufblinken richtig viele Bilder und du hast was extrem seltenes auf die Platte gebrannt, nice.


    Ich will Chemtrails gegen Nachtbewölkung, ist da noch nichts entwickelt? ;)

    Chiao Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!