M51 mit 15 "Begleitgalaxien"

  • Hallo zusammen,



    ich habe letztens die Gelegenheit genutzt und mit meinem 6"-Newton (f/2,9) zwei Stunden lang M51 belichtet.

    Heraus kam ein Bild, auf dem (mindestens) 15 weitere Galaxien zu erkennen sind!


    Hier zunächst das Übersichtsbild in Kleinformat:


    Und hier die einzeln herausgeschnittenen Teilbilder für ein besseres Nachvollziehen (zusammengesetzt ergeben sie das ursprüngliche Bild in seiner eigentlichen Auflösung !).


    links oben


    links unten


    rechts oben


    rechts unten


    Bias und Darks wurden gemacht, auf Flats habe ich bewusst verzichtet und ja, ich sehe die Abschattung und die Verzerrungen an den Rändern. Aber die stören mich nicht.


    Insgesamt wurden ca. 270 Bilder mit je 30 Sekunden gemacht (mittleres Gain).

    Verwendet wurden 241 Bilder davon, da auf dem Rest Satelliten durchgerauscht sind.


    Angaben zur Kamera gibt es keine, da ich von dieser allgemein üblichen Gratis-Schleichwerbung für die Hersteller nichts halte!



    CS Joachim

  • Hallo Joachim,


    ich möchte dich nicht anpiecksen, aber deine Motivation hinterfragen, denn den Grund für die von die beschriebenen Restriktionen verstehe ich nicht so recht. Du verzichtest bewusst auf rudimentäre und obligatorische Schritte in der Bildvorbereitung und -bearbeitung. Du verwirfst Bilder mit Satellitenspuren und nennst die Aufnahmebedingungen und die Namen der benutzten Geräte (Teleskop, Kamera, Reducer, Filter) nicht - unterstellst den anderen Fotografen sogar Schleichwerbung als Motivation.


    Mit einer sachgerechte Bildbearbeitung - insbesondere mit der Verwendung von Flats - wäre doch wesentlich mehr und besseres zu zeigen gewesen, gerade was die im Bild vorhandenen Hintergrundgalaxien angeht. Auch hat M 51 einen Gezeitenschweif, von dem hier wegen der flauen Kontraste nichts zu ahnen ist. Selbst wenn du keine Flats verwenden möchtest, existieren doch sehr gute und sogar kostenlose Möglichkeiten, Vignettierungen und Gradienten herauszurechnen. Die Satellitenspuren in 29 von 271 Aufnahmen wären bei passenden Stackingparametern problemlos eliminiert worden.


    Warum also stellst du dich stundenlang in die Nacht und investierst hinterher so wenig Aufwand in die Bildbearbeitung?


    Viele Grüße

    Peter

  • Hmmm, ich kann Peter nur beipflichten!


    Wenn es eine gekühlte Astro-Cam ist, dann geht das auch am nächsten Tag im Wohnzimmer und selbst wenn es eine andere Temperatur ist, da die Cam ohne Kühlung ist, sollte das noch gut funktionieren.

    Ich trage mein Teleskop nachts nach der Session immer "am Stück" in die Wohnung und lasse sie so incl. des Image-Trains liegen. Am nächsten Tag wirds dann schnell nachgeholt.


    Früher habe ich auch alle Aufnahmen mit Sat-Spuren verworfen. Dann festgestellt, dass selbst Echtzeit-Stacking (AstroToaster und Astro Live Stacker) damit klar kommen und die Spuren rauswerfen. Für Siril auch überhaupt kein Problem. :)

    Die einzigen Aufnahmen, die ich rauswerfe, sind die von Flugzeugen. ;(


    Schleichwerbung...,? Ich glaube jeder hier im Forum kennt nahezu jeden Kamera-Hersteller und es werden alle Typen und Hersteller genannt und darüber diskutiert, im positiven, wie im negativen.

    Ist für mich echt unverständlich. :/

    Mittleres Gain ist leider auch keine Aussage, aus der man als Astrofotograf irgendwelche Schlüsse ziehen kann, um seine eigenen Aufnahmen auf Basis Deiner Erfahrungen zu verbessern.

    Meine veTEC kann bis zu einem GAIN-Wert von 15000 arbeiten, ZWO's liegen weiter darunter, was daran liegt dass beide Hersteller hier eine unterschiedlich Basis nehmen.


    Ich glaube, Du solltest Deine Überlegungen doch noch mal überdenken. Wir sind alle hier im Forum, um zu helfen als auch uns geholfen wird.


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Guten Morgen


    Ich muss mich meinen Vorrednern leider anschliessen. Das weglassen von flats empfinde ich als fatal, auch der verzicht auf bildbearbeitung. Was man als Aufwand empfindet ist natürlich individuell verschieden, aber flats aufnehmen ist im ganzen betrachtet ja kein Aufwand. Wenn man gar keine Bildbearbeitung machen möchte (warum auch immer), kann man auch zum Beispiel in Siril stacken, photometrische Farbkalibrierung und autostretch anwenden. Das dauert gerade mal 5 min und man würde in den Bildern auch etwas erkennen.


    Da du die Optik und Kamera nicht nennen willst, kann es natürlich auch sein dass die Bilder vom Smartphone stammen, dann wären sie wohl beeindruckend ;)


    CS, Seraphin

  • Es ist ja schon alles gesagt worden....


    Ich bin fast zu 100% mit der Sonne beschäftigt, ab und zu auch mal Mond und Planeten (wenn sie denn günstig stehen). Speziell für die Sonne habe ich mir die ASI183MM gekauft.

    Als die Cam noch neu war, habe ich sie auch mal im DS ausprobiert. Einer meiner ersten Aufnahmen im April 2020 war M51 (war gerade über mir :) )

    Guiding habe ich nicht... macht bei der Sonne auch nicht so viel Sinn ^^.


    Die Daten der Aufnahme stehen noch im Dateinamen, sonst wüsste ich sie nicht mehr.

    300 Sekunden belichtet

    Gain 0

    Bin 4

    nicht weiter bearbeitet...


    CS Bernd

  • Hallo Peter,

    Hallo Hartmut,



    Zunächst einmal besten Dank für euer Anmerkungen. Was das "Geheimhalten" angeht, bin ich wohl etwas über das Ziel hinausgeschossen.


    Ich habe die Bilder einfach mit dem mitgelieferten Programm von ZWO zusammenrechnen lassen, werde sie aber nochmals durch SIRIL schicken und sehen, was dann dabei herauskommt.


    Ich verwende eine ZWO ASI 071 Pro an einem 6" Photon mit Flatfield-Reducer.


    Danke für die Anstupser 👍


    Von den Wetterbedingungen her: es war klar.

    Allerdings habe ich ohne Filter vom Stadtrand aus fotografiert. Ich vermute, dass ich selbst bei noch längeren Belichtungszeiten nicht viel mehr herausbekomme. Der Einsatz eines Dualband-Filters (das Einzige, was ich an Filter habe) bringt meiner Ansicht nach)bei Galaxien nicht viel.


    Flats kann ich noch machen und werde sie in SIRIL mit verarbeiten lassen, ebenso die Satellitenbilder. Ich bin gespannt, ob SIRIL die wirklich herausrechnet :/


    Die neu berechnen Bilder werde ich in den nächsten Tagen hochladen.



    CS Joachim

  • Flats kann ich noch machen und werde sie in SIRIL mit verarbeiten lassen, ebenso die Satellitenbilder. Ich bin gespannt, ob SIRIL die wirklich herausrechnet :/

    Sigma Clipping funtkioniert sehr gut. Ich habe noch nie eine Satellitenspur entfernt.


    Wenn du die Daten durch Siril jagst, farben kalibrierst und streckst, bin ich mir auch absolut sicher, dass du viel mehr als 15 Galaxien sehen wirst. In meinem M51 Bild mit kleiner Feld, ähnlicher Belichtungszeit, allerdings f5 und uralt Canon, finde ich deutlich mehr galaxien.

  • Hallo Joachim,


    vielleicht noch ein Tipp. Ohne Staub auf den Gläsern und mit wenig Vignettierung kann man ggf. statt Flats auch mit einem guten Gradientenentferner auskommen. Probiere doch nach dem Stacken und vor der weiteren Bearbeitung mal das kostenlose und sehr gute GraXpert aus: https://www.graxpert.com/. Wenn du am Stadtrand fotografierst, wird dir so ein Programm immer gute Dienste leisten.


    CS Peter

  • Nun habe ich einiges an Arbeit reingesteckt.


    200 Bilder durch SIRIL geschickt, inklusive neuer flats, darks und bias.

    Dass ich nun auf 200 Bilder weiter reduziert habe hängt daran, dass auf einigen Bildern am Anfang merkwürdige Streifen drin sind, die SIRIL nicht herausbekommen hat. Kann natürlich auch an den Einstellungen liegen. Ich habe einfach die Standardeinstellungen verwendet.



    Woher die Streifen im neuen Bild nun kommen?

    Das Bild habe ich mit GraXpert bearbeitet, wodurch die noch stärker herauskamen.


    Zumindest ist der Gradient damit deutlich besser geworden.


    @ Peter

    Vielen Dank für den Hinweis :thumbup:

  • Hi Joachim


    Ich finde es hat sich gelohnt. Viele Datails sind sichtbar geworden und im Hintergrund sind weit mehr als 15 Galaxien zu erkennen!

    Die Streifen habe ich so noch nie gesehen..


    CS, Seraphin

  • Gegenüber Deinen ersten Bildern hat sich das doch vollkommen gelohnt!


    Die Streifen sind allerdings wirklich komisch. Nicht, dass die durch die Flats gekommen sind.

    Die Flats müssen gemacht werden mit der exakten Kameraposition (nicht verdrehen) und der gleichen Fokusposition.

    Die Kamera darf also nicht zwischendurch demontiert worden sein!


    Ich weiß auch nicht, wie Du SIRIL benutzt hast.

    1. Ich starte die Bearbeitung immer mit einem der Skripte. (OSC Pre-Processing)

    2. Stacking-Ergebnis laden

    3. Auto-Stretch aktivieren

    4. Zuschnitt (Rand entfernen)

    5. Wenn Du über Graxpert gehen willst, dann Bild jetzt "Speichern unter"

    6. durch Graxpert jagen und speichern

    7. Bild wieder in Siril laden

    8. Auto-Stretch

    9. wenn möglich: fotometrische Farbkalibrierung (Galaxie auswählen), wenn nicht möglich "Einfache Farbkalibrierung"

    10. "Grünrauschen entfernen"

    11. Farbsättigung erhöhen (0,3 -0,7)

    12. Anzeige auf Linear setzen

    13. Asint-Transformation (Wert z.B. auf um die 40 setzen)

    14. Histogramm Transformation (Automatisch, ggf. mehrfach anwenden, linker Pfeil ans linke Ende der Kurve, rechter Pfeil ans rechte End eder Kurven, mehrfach wiederholen

    15. Asint Transformation: Schwarzwert auf Maximum setzen (1)

    16. Bild speichern unter

    17. ggf. in Photoshop, Gimp oder sonstwas weiter bearbeiten...


    Ist nur (m)ein Weg unter tausend anderen mit tausend anderen SW-Paketen...


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Besten Dank euch allen 👍👍👍



    @ Peter

    Das habe ich mir auch schon gedacht. Auf den ersten Originalbildern (fts) sieht man direkt merkwürdige Streifen. Deswegen habe ich diese ersten 30 Bilder vor SIRIL auch noch entfernt.

    Warum da jetzt diese Streifen auftauchen 🤔 🤷🏻‍♂️


    @ Seraphin

    Was die Position der Kamera angeht bezüglich Flats, die wurde nicht verdreht und auch der Fokus nicht verstellt. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich wirklich richtige Flats erstellt habe. Bei denen habe ich immer den Eindruck, dass das ganze Bild gleichmäßig ist. Von Donuts sehe ich da keine Spur. Da werde ich mich noch etwas einarbeiten müssen. Möglicherweise mache ich etwas falsch 🙄


    @ Hartmut

    Ich werde Mal Deinen Weg nachgehen. Vielleicht kommt dann noch mehr dabei heraus 👍

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!