Synscan Handbox V5 chinesische Zeichen statt griechischer Buchstaben

  • Hallo zusammen,


    wir auf unserer Sternwarte Quedlinburg haben seit Mai eine EQ8R mit Handbox V5 (die mit USB) und privat habe ich noch ein Goto-Kit für GPDX mit Handbox V4 (noch ohne USB).

    Meine Handbox V4 zeigt bei den Sternnamen die richtigen griechischen Zeichen an (nach Umstellung auf Bayer-Namen),

    die Handbox V5 zeigt stattdessen chinesische Zeichen an.

    Softwareupdate auf 04.39.21 habe ich gemacht, aber der Fehler bleibt.

    Ich kann die Handboxen beliebig an den Montierungen tauschen, der Fehler tritt nur bei V5 auf, egal an welcher Montierung.


    Kennt jemand eine Lösung des Problems durch noch andere Softwareupdates ?


    Gruß aus dem Harz

    Stefan

  • Ich würde den Hand Controller mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Dann sollte die auf "Englisch" starten.

    Anhand des Manuals sollte man sich bis zu dem Punkt durchhangeln können, ohne die Schriftzeichen im HC deuten zu können.

    Momentan find ich im Web nur dieses Manual von ORION, welches eine Menüstruktur beeinhalte: https://nimax-img.de/Produktdo…_2_AnleitungSynscanEN.pdf


    SETUP / letzter Punkt: Factory Setting


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Das Problem habe ich bei der EQ6-R Pro auch.

    Möge die Nacht mit Euch sein ! :thumbup:

    Refraktor Meade 152/1200, SN 153/1300, Refraktor 80/1200, EQ6-R Pro Synscan, FG Lichter 15 x 80

    VG Alf

    Einmal editiert, zuletzt von Thoregon ()

  • Salve,


    Hartmut meint das Du die Sprache im Menue umstellen solltest.

    Die Befehle werden von der HBX verarbeitet...den Motorcontrollern/Mainboards ist es egal in welcher Sprache der digitale Befehl kommt.


    Deshalb der Tip vom Hartmut auf Werkseinstellung zu reseten damit der Ursprungsustand wieder hergestellt wird und somit die Operationssprache des Users.


    Desweiteren würde ich Dir nicht empfehlen die HBX an allen möglichen Montierungen gegenzutesten.

    Wie gesagt die Interaktion der HBX zur Montierung läuft über die Motorcontrollern/Mainboards.

    Vom User gewählte Einstellungen werden auf einem Eprom der HBX gespeichert.

    Einzig Zeit/Datum werden nicht weiter übernommen...nur das Datum der letzten Inbetriebnahme


    Letztendlich ist die V5 die HBX die in Kombination mit Mainboards neueren Datums die Montierung selbsttätig erkennt und ansteuern kann.

    Bei V4 muß erst ein Update....das geht jetzt aber letzendlich hier zu weit ;)


    saluti Giovanni

  • Hab das mit Werkeinstellungen probiert. Nützt nix.

    Möge die Nacht mit Euch sein ! :thumbup:

    Refraktor Meade 152/1200, SN 153/1300, Refraktor 80/1200, EQ6-R Pro Synscan, FG Lichter 15 x 80

    VG Alf

  • Hab das mit Werkeinstellungen probiert. Nützt nix.

    OK, hab mal eben meine V5 an den PC angeschlossen über USB-Kabel. Dann meckert er zwar, dass er keinen Motoren findet, aber man kann durch die Menües gehen.


    Bin mir nicht sicher, ob ich im richtigen Unterpunkt bin.

    Wenn ich auf "Object List" gehen (Englisch) und dann auf "Named Stars", dann sehe ich die Sternnamen "Achid", Albali, Albireo,, usw.

    Zumindest hier keine chinesischen Zeichen.


    Mein FW Stand ist 4.39.21,... wenn ich da also richtig bin, dann sollte das kein Problem der Firmware bzw. des aktuellen FW Stands sein.


    Man kann Skywatcher direkt auf Englisch anschreiben und seit einiger Zeit antworten die auch: app@skywatchertelescope.net

    Es stellt sich aber die Frage, ob das Antwort-Team nur für die Skywatcher APP zuständig ist oder auch Fragn zu dem HC beantwortet.


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!